t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballWM

WM 2014: Deutschland trifft auf Ghana, die USA und Portugal


Starke Gegner für die DFB-Elf

Von t-online, dpa
06.12.2013Lesedauer: 2 Min.
Heißes Duell: Ronaldo gegen Boateng.Vergrößern des BildesHeißes Duell: Ronaldo gegen Boateng. (Quelle: AFP-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die deutsche Nationalmannschaft steht in den Vorrundenspielen bei der WM 2014 in Brasilien vor unangenehmen Aufgaben. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw trifft in der Gruppe G auf Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo, die von Jürgen Klinsmann trainierten USA und Ghana. Das ergab die Auslosung in Costa do Sauípe. Eröffnet wird die 20. Fußball-Weltmeisterschaft von Gastgeber Brasilien im Duell mit Kroatien am 12. Juni in der Arena Corinthians von Sao Paulo. (Zum WM-Spielplan)

Gegen Ghana kommt es zum Duell der Boateng-Brüder: Jérome trifft mit der Nationalmannschaft auf den Schalker Kevin-Prince, der bereits via Twitter seine Freude über die Konstellation mitteilte. Der dreimalige Weltmeister Deutschland startet seine Jagd auf den vierten Titel in seinem insgesamt 100. Endrundenspiel am 16. Juni (18.00 Uhr) in Salvador gegen Portugal, das bereits beim 1:0 bei der EM 2012 Auftaktgegner war. Die weiteren Vorrundenspiele in der Gruppe G bestreitet die deutsche Auswahl gegen Ghana am 21. Juni in Fortaleza und fünf Tage später abschließend gegen die USA in Recife. Damit finden alle drei deutschen Partien im heißen Norden statt.

Sollte das Löw-Team die Vorrunde als Gruppensieger überstehen, würde es das Achtelfinale am 30. Juni in Porto Alegre bestreiten. Gegner wäre eine Mannschaft aus der Gruppe H mit Belgien, Algerien, Russland und Südkorea. Die weiteren Stationen wären das Viertelfinale am 4. Juli in Rio de Janeiro und das Halbfinale am 8. Juli in Belo Horizonte. Das Endspiel steigt am 13. Juli im bekanntesten Fußball-Tempel Brasiliens, dem Maracana-Stadion in Rio de Janeiro. Als Zweiter der Gruppe G müsste Deutschland sein Achtelfinale am 1. Juli in Salvador bestreiten.

Suche nach deutschem WM-Quartier läuft noch

Keine leichte Gruppe erwischte Gastgeber Brasilien, der neben Kroatien auch auf Mexiko und Kamerun trifft. Spannung verspricht die Wiederauflage des vorigen WM-Finals zwischen Titelverteidiger Spanien und den Niederlanden, weitere Teams der Gruppe B sind Chile und Australien.

Über die Wahl des deutschen WM-Quartiers sollte es auch nach der Auslosung keine schnelle Entscheidung geben. Als heiße Kandidaten auf das Stammquartier gelten nun Salvador oder Porto Seguro.

Nachdem die Zeremonie mit einer Samba-Einlage eröffnet wurde, gedachten die Gäste des verstorbenen südafrikanischen Nationalhelden Nelson Mandela mit einer Schweigeminute. "Das brasilianische Volk denkt an ihn", sagte Präsidentin Dilma Rousseff. Mandela galt als das Gesicht der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Über die WM im kommenden Sommer sagte FIFA-Präsident Joseph Blatter: "Es war wirklich höchste Zeit, dass die WM wieder nach Brasilien kommt. Wir sind absolut überzeugt, dass es die größte Weltmeisterschaft aller Zeiten werden wird."

Die deutsche Gruppe G im Überblick

Spiel Datum/Uhrzeit Spielort Spielpaarung
13 16.06., 18:00 Salvador Deutschland - Portugal
14 16.06., 00:00 Natal Ghana - USA
29 21.06., 21:00 Fortaleza Deutschland - Ghana
30 22.06., 21:00 Manaus USA - Portugal
45 26.06., 18:00 Recife USA - Deutschland
46 26.06., 18:00 Brasília Portugal - Ghana
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website