t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

Diese Publikumslieblinge spielen ihre letzte WM


Ü-30-Generation
Diese Publikumslieblinge spielen ihre wohl letzte WM

Von t-online
Aktualisiert am 09.06.2014Lesedauer: 1 Min.
Roman Weidenfeller erlebt in Brasilien seine erste WM. Und seine letzte?Vergrößern des BildesRoman Weidenfeller erlebt in Brasilien seine erste WM. Und seine letzte? (Quelle: Ferdi Hartung/Huebner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Von einigen Publikumslieblingen werden sich die Fußball-Fans nach der WM 2014 in Brasilien zumindest auf internationaler Ebene verabschieden müssen. Irgendwann müssen die "Altstars" sich zu Gunsten von Nachwuchs-Talenten aus der Weltspitze verabschieden.

Drei Weltmeisterschaften kann ein Feldspieler absolvieren, wenn er das Leistungsniveau lange genug hochalten kann. Für einen Torwart sind sogar vier Turniere drin, weil auf dieser Position das Alter und damit verbunden die Laufstärke keine so große Rolle spielen.

Verrückte Ausnahmetalente wie der italienische Nationaltorwart Gianluigi Buffon, immerhin bereits stolze 36 Jahre alt, sind auch nach 20 Jahren im Profi-Geschäft heiß auf jedes Spiel und können sich sogar nach der fünften WM vorstellen international aktiv zu bleiben.

Weidenfeller und Klose sind die Ältesten

Trotz aller Motivation, kein Ausnahmetalent schaffte bisher eine sechste WM-Teilnahme. Gerade Ü-30-Spieler müssen damit rechnen bei der WM 2018 in Russland nicht mehr dabei zu sein. Einige Kandidaten haben schon im Vorfeld der Weltmeisterschaft ihr Karriereende angekündigt.

Auch für Roman Weidenfeller könnte seine erste WM gleichzeitig sein letztes großes Turnier auf internationaler Ebene sein. Immerhin könnte er mit 33 Jahren zusammen mit dem zwei Jahre älteren Miroslav Klose den Ältestenrat des DBF-Kaders bilden. Alle anderen Deutschen sind zum Zeitpunkt der WM noch keine 30.

Foto-Show zu den "Oldies"

Sicherlich werden nach Brasilien noch einige Top-Stars ihr Nationalmannschafts-Aus verkünden, wenn entweder die Enttäuschung groß ist oder das persönliche Ziel erreicht wurde.

Die potenziellen "Letzte-WM-Kandidaten" hat t-online.de in einer Foto-Show zusammengestellt und zeigt wie bei Buffon, Weidenfeller und Co. alles begann und wie die gestandenen Kerle zu Beginn ihrer Profilaufbahn aussahen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website