t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

Die größten WM-Spiele aller Zeiten


Schock von Maracana, Wembley und Co.
Die 14 größten WM-Spiele aller Zeiten

Von t-online
15.06.2014Lesedauer: 2 Min.
Die Überraschungs-Weltmeister von 1950: Uruguay. Alcides Ghiggia (vo.2.v.li.) schoss den Siegtreffer.Vergrößern des BildesDie Überraschungs-Weltmeister von 1950: Uruguay. Alcides Ghiggia (vo.2.v.li.) schoss den Siegtreffer. (Quelle: Magic/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Oft reicht ein Begriff, um Fußballfans auf der ganzen Welt in Erinnerungen schwelgen zu lassen. Sogar dann, wenn sie eigentlich zu jung sind, um tatsächlich den betreffenden großen Moment der WM-Geschichte miterlebt zu haben. Wembley, das Wunder von Bern, der Schock von Maracana - Fußball für die Ewigkeit.

Wohl niemand hätte 1930 gedacht, dass der Titelkampf einmal zu einem der bedeutendsten Sportereignisse avancieren würde. Doch spätestens 1950 begeisterte das Turnier die ganze Welt. Gleichzeitig markieren die Titelkmäpfe aber ein Trauma für den Gastgeber und eine der bemerkenswertesten Partien überhaupt.

Brasilien schon vor dem Spiel im Siegestaumel

Auch damals fand die WM in Brasilien statt und der Favorit hieß wie 2014 Brasilien. Da es kein K.O.-System wie heute gab, wurde der Titel in einem Gruppensystem "jeder-gegen-jeden" ausgetragen. Zufällig gab es dann aber doch ein Endspiel, weil die beiden Gruppenersten im letzten Spiel aufeinander trafen. Brasilien brauchte ein Unentschieden gegen Uruguay um sich mit dem Titel zu krönen.

Schon Stunden vor Anpfiff entwickelte sich in Brasilien eine Siegesfeier, weil Außenseiter Uruguay keine Chancen auf einen Sieg eingerechnet wurden. Kurz nach der Halbzeitpause waren die Fans kaum noch zu halten. Mit dem 1:0 für Brasilien schien alles perfekt.

"Es war totenstill"

Der Zuschauerrekord von geschätzten 200.000 Menschen im Stadion ist bis heute ungebrochen. Die wenigen uruguayischen Fans (etwa 40 bis 50) freuten sich deshalb eher leise über den Ausgleich. In der 79. Minute stürzte Alcides Ghiggia ganz Brasilien in tiefe Verzweiflung. Der Schock von Maracana machte ihn zur Legende.

"Ich war damals sehr schnell, entkam Bigode und auch Juvenal konnte mir nicht folgen, so dass ich diagonal auf das Tor zuging. Der brasilianische Keeper Barbosa dachte wohl, ich würde den Ball in die Mitte spielen und ließ mir eine kleine Lücke. Also habe ich den Ball rechts neben den Pfosten platziert", beschrieb Ghiggia die entscheidende Szene Jahre später.

"Es war totenstill", erinnert sich der Siegschütze an die Atmosphäre im Stadion. Damals seien sie sogar eine Ehrenrunde gelaufen, aber sogar er selbst sei traurig gewesen, weil so viele weinende Menschen auf den Tribünen standen. "Lediglich drei Menschen haben das Maracana zum Schweigen gebracht: der Papst, Frank Sinatra und ich", so Ghiggia.

Alcides Ghiggia wird zur Legende

Erst etwa drei Stunden nach Abpfiff verließen die Spieler das Stadion, aus Angst vor brutalen Reaktionen der brasilianischen Fans. Mit Geld aus den eigenen Taschen wurden dann Sandwiches und Bier gekauft, mit denen die Mannschaft eine kleine Feier veranstaltete.

Jahre später wäre er an einem Flughafen kontrolliert worden. Die junge Brasilianerin hätte, seinen Pass in der Hand, gefragt, ob er "der Ghiggia" sei. Als er sie fragte, warum sie seinen Namen kenne, erklärte sie, dass der Stachel der Schmach immer noch tief säße in Brasilien.

Größte Spiele der Fußball-Geschichte

Die größten WM-Spiele aller Zeiten sind geprägt von den größten Emotionen. Ob nun Wembley, Bern oder Maracana - t-online.de hat zusammengestellt, welche Duelle eine ganze Nation begeisterten oder zutiefst enttäuschten.

1950 starben in Maracana drei Menschen an einem Herzinfarkt, zwei begannen Selbstmord. 2014 will die brasilianische Nationalmannschaft zu Hause alles wieder richten. Dann sollen weitere Spiele in die ewige Geschichte eingehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website