Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Fussball > WM 2014 >

Lippenleserin enthüllt Löws WM-Geheimnisse auf Twitter

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Fußball  

Lippenleserin enthüllt Löws WM-Geheimnisse auf Twitter

03.07.2014, 12:47 Uhr | dpa

Lippenleserin enthüllt Löws WM-Geheimnisse auf Twitter. Julia Probst liest von den Lippen ab.

Julia Probst liest von den Lippen ab. Foto: Handout Julia Probst. (Quelle: dpa)

Berlin (dpa) - Wenn Joachim Löw seinen Jungs während des Spiels etwas zuraunt, würden wohl so einige Fans gerne mal ganz genau hinhören. Flüstert er da gerade taktische Geheimnisse, oder ist es ein Rüffel für die maue Leistung?

Julia Probst kann solche Fragen beantworten - sie liest von den Lippen. Die gehörlose 32-Jährige behält die WM-Geheimnisse allerdings längst nicht mehr für sich, sondern verrät sie auf Twitter auch allen anderen Fans.

"Ich sitze das ganze Spiel hochkonzentriert da, weil man ja nicht wie im echten Leben um eine Wiederholung bitten kann, wenn man etwas nicht auf Anhieb verstanden hat", schrieb die Schwäbin der dpa in einem E-Mail-Interview. "Ich twittere nur das, was ich auf Anhieb verstanden habe, denn dann bin ich mir auch sicher ob des Gesagten."

Probst ist von Geburt an gehörlos - und darauf angewiesen, von den Lippen lesen zu können, wie sie erklärt. Nach Angaben des Deutschen Gehörlosen-Bundes leben hierzulande rund 80 000 Gehörlose, weitere 200 000 Menschen sind zumindest stark behindert. Probst schränkt ein: Nicht alle könnten so gut von den Lippen lesen. "Ich hatte das Glück, eine Sprachbegabung zu haben und gerne zu lesen, so dass ich mir den erforderlich großen Wortschatz, der für viele Gehörlose eher unüblich ist, aneignen konnte."

Schon bei der EM vor zwei Jahren veröffentlichte die Bloggerin aus dem bayerischen Neu-Ulm die Lippenbekenntnisse der Sportler. Zu finden ist ihr "Ableseservice" unter dem Twitternamen @EinAugenschmaus. Mittlerweile hat es die junge Frau aber deutlich schwerer: Die Spieler schützen sich nämlich besser gegen unerwünschte "Mithörer".

"Jetzt sprach Jogi wieder mit der Hand vorm Mund", twitterte Probst etwa beim Spiel gegen die USA. "Ihm ist wohl wieder eingefallen, dass da jemand...zuschauen könnte." Bei der EM hatte Löw mit Blick auf die Lippenleserin angekündigt, sich künftig zurückhalten zu wollen.

Immer gelingt ihm das in Brasilien allerdings nicht: "Das ist so kacke!", brüllte er einmal. Für die Zuschauer nicht hörbar - doch Probst machte es für alle öffentlich. Worüber Löw mit seinem Freund, Vorgänger und jetzigen US-Trainer Jürgen Klinsmann nach dem Spiel gegen die Amerikaner sprach, deckte sie allerdings nicht auf - einige Fans hatten explizit danach gefragt. Anweisungen wie "Mensch komm doch!" oder "bisschen mehr nach vorne. Mehr!" verstand sie im Gegensatz zum Otto-Normal-Fan aber sehr wohl.

Zumindest international ist die junge Frau nicht die Einzige, die den Kickern an den Lippen hängt: In manchen Ländern spionieren Lippenleser professionell gegnerische Teams aus - beim American Football oder im spanischen Fußball etwa, weswegen man Nationalcoach Vicente del Bosque häufig mit vorgehaltener Hand sprechen sieht.

Manchmal stößt Probst aber auch bei unbedeckten Lippen an ihre Grenzen: "Bei (Jérôme) Boateng ist es ja klar, dass er unverständlich ist, so wie er nuschelt", verrät sie. "Das sagen aber auch Hörende."

26 500 Menschen folgen der jungen Frau mittlerweile auf Twitter - und fragen häufig gezielt nach dem "Ableseservice". Nicht alle kann Probst zufriedenstellen: "Wenn die Spieler schreien oder doof stehen, dann geht's nicht", zwitscherte sie jüngst. "Bin auch keine Hexerin."

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Gezielter Schlag 
Hit im Netz: Mit seinem Hund darf sich niemand anlegen

Känguru hält den Vierbeiner im Schwitzkasten, das Herrchen schreitet ein. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
38 % sparen: Boxspringbett inkl. Topper für nur 499,- €

Traumhaft und erholsam schlafen auf 180x200 cm - jetzt zum reduzierten Preis bei ROLLER.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal