Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Fussball > WM 2014 >

Niederlande gegen Costa Rica: Coach Pinto hat Holland-Know-How

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

WM 2014  

Costa Ricas Coach Pinto profitiert von Legende Michels

04.07.2014, 12:53 Uhr | dpa

Niederlande gegen Costa Rica: Coach Pinto hat Holland-Know-How. Jorge Luis Pinto kennt sich im niederländischen Fußball bestens aus.

Jorge Luis Pinto kennt sich im niederländischen Fußball bestens aus. Foto: Chema Moya. (Quelle: dpa)

Salvador (dpa) - Weltenbummler und Taktikfuchs Jorge Luis Pinto plant den nächsten WM-Coup. Dabei soll das Überraschungsteam aus Costa Rica im Viertelfinale gegen die favorisierten Niederländer auch von seinem Holland-Know-how profitieren.

Denn zu Beginn der 80er Jahre "spionierte" er in Köln bei Trainer-Legende Rinus Michels, dem Erfinder des vom Oranje-Team lange praktizierten und geliebten "Voetbal Total". "In den Jahren während meines Studiums verbrachte ich meine Zeit oft damit, Michels beim Training zuzuschauen und mit ihm über Fußball zu sprechen", verriet der 61-Jährige.

Pinto lebte in der Domstadt, als Michels drei Jahre lang den Bundesligisten 1. FC Köln trainierte. Als Bondscoach hatte Fußball-Visionär und Stratege Michels die legendäre Auswahl um Johan Cruyff 1974 in Deutschland zur Vize-Weltmeisterschaft geführt, 1988 bei der Europameisterschaft gewann "Oranje" - wieder in Deutschland und mit Michels als Trainer - seinen bis heute einzigen international bedeutenden Titel

Der junge Mann aus Kolumbien beobachtete das Auftreten und den Umgang des "Generals" mit den Spielern, studierte Arbeitsweise und Besonderheiten. 1999 kürte der Fußball-Weltverband FIFA Michels zum "Trainer des Jahrhunderts". Pinto: "Immer wenn ich keinen Unterricht hatte, bin ich zum FC gefahren und habe der Mannschaft zugeschaut. Ich habe viele Dinge gesehen und viel dabei gelernt."

Mit diesem speziellen Holland-Hintergrund geht Pinto, der wie Michels als gewiefter Taktiker mit ausgeprägtem Hang zum detaillierten Gegner-Wissen gilt, nun in das Duell mit Michels Erben. Und es ist stark anzunehmen, dass er die Spielweise des Teams um die drei Superstars Wesley Sneijder, Arjen Robben und Robin van Persie ganz genau studiert hat, um die richtige Strategie für die Partie am Samstag in Salvador auszutüfteln.

Aber nicht nur Pinto kennt die klassischen Taktik-Tugenden der Niederländer in- und auswendig. Costa Ricas Kapitän Bryan Ruiz spielte einige Jahre erfolgreich beim FC Twente, wo ihm der Durchbruch in Europa gelang. Nach seinem missglückten Intermezzo beim FC Fulham kehrte er im Januar als Leihspieler in die holländische Ehrendivisie zurück. In Eindhoven fand der Offensivspieler schnell zurück zu alter Stärke. Dort spielt er an der Seite der Oranje-Nationalspieler Georginio Wijnaldum und Memphis Depay.

Ob Louis van Gaal sich mit dem Fußball von Costa Rica ebenso akribisch auseinandersetzt wie Pinto mit der niederländischen Spielweise, ist nicht überliefert. Man kann aber davon ausgehen, dass seine Video-Analysten ebenfalls nicht geschlampt haben. Immerhin weiß der Bondscoach schon genug, dass sein Respekt vor Costa Rica groß ist: "Ich wüsste nicht, warum wir Favorit sein sollten. Man muss sich doch nur einmal anschauen, gegen wen sich Costa Rica durchgesetzt hat."

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal