Sie sind hier: WM-Services 

WM 2014: Zuschauer sind zufrieden mit der Berichterstattung von ARD und ZDF

...

WM 2014 bei ARD und ZDF  

Zuschauer sind zufrieden mit der Berichterstattung

11.07.2014, 13:42 Uhr | efri, t-online.de

WM 2014: Zuschauer sind zufrieden mit der Berichterstattung von ARD und ZDF. Beide machen einer Studie zufolge einen guten Job: Matthias Opdenhövel, WM-Moderator der ARD, und Katrin Müller-Hohenstein, die für das ZDF aus dem Lager der deutschen Nationalmannschaft berichtet. (Quelle: imago/Sven Simon)

Beide machen einer Studie zufolge einen guten Job: Matthias Opdenhövel, WM-Moderator der ARD, und Katrin Müller-Hohenstein, die für das ZDF aus dem Lager der deutschen Nationalmannschaft berichtet. (Quelle: Sven Simon/imago)

Wer hätte das gedacht: Die deutschen Zuschauer sind laut einer Repräsentativumfrage zufrieden mit der WM-Berichterstattung von ARD und ZDF. Zuletzt hatten sich beide Sender über die Kritik an ihren Kommentatoren und Moderatoren beschwert. "Sülz-Null-Nummer" oder "Banalitäten-Hitparade ohne Ende" lauteten die wenig schmeichelhaften Bezeichnungen des WM-Publikums.

Doch so unzufrieden können die Zuschauer nicht sein. Dies ergab eine Repräsentativbefragung, die von der ARD/ZDF-Medienkommission beim IFAK-Institut in Auftrag gegeben wurde. Denn immerhin vergaben drei Viertel des WM-Publikums, die per Telefonstudie befragt wurden, für die Berichterstattung von ZDF und ARD die Noten "sehr gut" oder "gut".

Jeweils über 70 Prozent der repräsentierten Bevölkerungsgruppen - weiblich, männlich, jung und alt - vergaben die Bestnoten.

Zuschauer fühlen sich "umfassend" informiert

Von wegen "Hofberichterstattung" und "distanzloser Ranschmeißjournalismus": 92 beziehungsweise 93 Prozent der Zuschauer fühlten sich sowohl bei ARD als auch bei ZDF "umfassend" über die Geschehnisse in Brasilien informiert.

Auch den Reportern vor Ort, die aus den jeweiligen Stadien berichteten, wurde hohe Kompetenz zugesprochen. 89 beziehungsweise 91 Prozent der Befragten befanden: Scholl & Co. "verstehen was von der Sache". Auch mit der Analyse der jeweiligen Spiele zeigten sich die Teilnehmer der Studie zufrieden. 91 Prozent gaben an, dass ARD und ZDF für "aufschlussreiche" Spielanalysen sorgten.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige

Shopping
Hochdruckreiniger, Blumen- kästen, Gartengeräte u.v.m.
Alles für den Garten - neu bei Lidl.de
Angebote bei Lidl.de
Shopping
Strafft effektiv: die NIVEA Q10 formende Leggings
jetzt bestellen auf NIVEA.de
Figurstraffend: die NIVEA Q10 Straffende & Formende Leggings
Shopping
Zauberhaftes für drunter: BHs, Nachtwäsche u.v.m. im Sale
gefunden auf otto.de
Wäsche gefunden auf otto.de
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

Anzeige
shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018