t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

Lionel Messi läuft dem WM-Titel weiter hinterher


Wieder gescheitert
Messi läuft WM-Titel weiter hinterher

Von dpa, t-online, sid
Aktualisiert am 14.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Der enttäuschte Lionel Messi wird nach dem Spiel von Bastian Schweinsteiger getröstet.Vergrößern des BildesDer enttäuschte Lionel Messi wird nach dem Spiel von Bastian Schweinsteiger getröstet. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Tragische Nacht für Lionel Messi: Der vierfache Weltfußballer steht weiterhin im Schatten von Diego Maradona, denn er hat die Krönung seiner Karriere durch das Verpassen des WM-Titels mit Argentinien erneut nicht geschafft. So dicht wie diesmal war der 27-Jährige noch nie an seinem ersten Titel mit der Nationalelf, doch statt des argentinischen Kapitäns stemmte nach der 0:1 (0:0)-Niederlage nach Verlängerung Deutschlands Spielführer Philipp Lahm den WM-Pokal in den Nachthimmel von Rio de Janeiro.

Messi hinkt derweil immer noch dem 86er-Kapitän Maradona hinterher. Die Auszeichnung als bester Spieler des Turniers ist ein schwacher und vor allem unverdienter Trost für den Offensivspieler vom FC Barcelona. Maradona kritisierte dann auch in seiner Sendung "De Zurda" im venezolanischen Kanal Telesur die Wahl: "Ich würde Lío den Himmel schenken. Aber wenn es nicht gerecht ist und die Marketing-Leute wollen, dass er etwas gewinnt, was er nicht gewonnen hat, dann ist das ungerecht."

Lauffaul wie eh und je

Dass für Messi der ersehnte Triumph auch dieses Mal ausblieb, hat er sich auch selbst ein Stück weit zuzuschreiben. Im Endspiel gegen Deutschland blieb der Superstar ohne Tor und ohne entscheidende Szenen. Nach vier Treffern in den drei Gruppenspielen blieb er in allen vier Partien der K.o.-Phase ohne Treffer.

Im Finale hatte Messi wie immer alle Freiheiten - und er nutzte sie zunächst wenigstens ein bisschen mehr als in den drei vorherigen Spielen gegen die Schweiz (1:0 n.V.), Belgien (1:0) und die Niederlande (0:0, 4:2 i.E.). Er lief zwar wieder am wenigsten von allen - im ersten Durchgang nur 10 Meter mehr als der bereits in der 16. Minute angeschlagene und nach einer halben Stunde ausgewechselte Christoph Kramer.

Gute Chancen kurz vor und kurz nach der Pause

Doch seine Genialität blitzte zumindest hin und wieder auf. Vor allem in der 40. Minute, als er aus abseitsverdächtiger Position auf dem rechten Flügel zu einem überragenden Solo ansetzte, Mats Hummels stehen ließ, dann auch Manuel Neuer und vom überragenden Jerome Boateng erst im letzten Moment gestoppt wurde.

Zwei Minuten nach der Pause hatte er nach einem Pass von Lucas Biglia das 1:0 auf dem Fuß, doch er schoss am langen Eck vorbei. Diese Szene zeigte aber auch, dass der Barcelona-Star nicht mehr ganz in der Form der vergangenen Jahre ist - sonst hätte er daraus sicher mehr gemacht.

In der Verlängerung abgetaucht

Als "Wasser in der Wüste", wie ihn Trainer Alejandro Sabella nannte, war Messi in Brasilien zu selten zu sehen. Nach seinen Toren in der Vorrunde und seiner sensationellen Vorarbeit zum Siegtor von Angel Di Maria gegen die Schweiz hatte Maradona schon vom "FC Messi" gesprochen. Doch ansonsten war es eher die defensive Kompaktheit, die die Argentinier erstmals seit 1990 ins Endspiel führte.

Nachdem ihm in der 75. Minute ein leichter Ball versprungen war, verhöhnten die brasilianischen Fans ihn sogar - die etwa 25.000 Argentinier antworteten mit minutenlangen "Messi, Messi"-Rufen. Trotzdem tauchte er danach bis zum Ende der Verlängerung völlig unter. In der Nachspielzeit setzte er einen Freistoß aus 20 Metern weit über das Tor. Dann musste er Deutschland beim Feiern zusehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website