Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Handball >

Handball-EM: Dänemark ist Europameister

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Dänemark holt sich den Titel

29.01.2012, 18:26 Uhr | dpa

Handball-EM: Dänemark ist Europameister. Die Dänen Rene Hansen Toft und Kasper Nielsen nehmen Dalibor Cutura in die Zange. (Quelle: dpa)

Die Dänen Rene Hansen Toft und Kasper Nielsen nehmen Dalibor Cutura in die Zange. (Quelle: dpa)

Dänemarks Handballer haben den Traum Serbiens von drei Final-Triumphen platzen lassen und fahren als Europameister zu den Olympischen Spielen nach London. Der WM-Zweite gewann vor der stimmungsvollen Kulisse von 20.000 Zuschauern in Belgrad das EM-Endspiel gegen den Gastgeber mit 21:19 (9:7). Die Dänen beerben mit ihrem zweiten EM-Titel nach 2008 Frankreich.

Doch auch Serbiens Sportfans hatten Grund zum Feiern: EM-Silber war der größte Erfolg der Handballer seit dem WM-Titel für Jugoslawien 1986. Zuvor hatten am "serbischen Sonntag" Tennis-Held Novak Djokovic bei den Australian Open und die Wasserballer bei der EM in Eindhoven ihre Endspiele gewonnen.

Dänemark krönt sich zum Europameister

Die Nordeuropäer zerstören Serbiens Traum vom Titel im eigenen Land und holen ihren zweiten EM-Titel.

Serbiens Traum vom Titel im eigenen Land zerstört.


Kroatien wird Dritter

Kroatien hatte sich die Bronzemedaille durch einen ungefährdeten 31:27 (13:12)-Erfolg im "kleinen Finale" gegen Spanien geholt. Das Bundesliga-Trio Blazenko Lackovic (Hamburg/8), Ivan Cupic (Rhein-Neckar Löwen/7/3) und Igor Vori (5) warf die meisten Tore für die Kroaten. Für den WM-Dritten Spanien traf Daniel Sarmiento (7) am besten. Die deutsche Mannschaft hatte die EM als Siebter beendet.

Schon während des Spiels um den dritten Platz brandeten unvermittelt Jubel, Beifall und "Serbien, Serbien"-Rufe auf. Noch bevor der Hallensprecher den Grund dafür verkündete, wussten die Zuschauer auf den Rängen Bescheid: Tennis-Star Novak Djokovic hatte im fernen Melbourne das Finale der Australian Open gegen Rafael Nadal gewonnen. Kurz vor Anpfiff des Finals kam dann die zweite frohe Kunde für Serbiens Sportanhänger: Die Wasserballer hatten EM-Gold geholt.

Serben verspielen höhere Rente

Im Endspiel dann ging es für die serbischen Handballer nicht nur um Gold und Ehre, sondern auch um die Altersversorgung. Schon durch den Einzug ins Finale hatten sich die Mannen um Kapitän Momir Ilic eine Rente verdient, die sie mit einem Erfolg gegen Dänemark aufstocken wollten. "Jetzt ist nur noch die Frage, wie hoch sie wird. Wenn es Gold wird, ist es mehr", berichtete der Rückraumspieler vom deutschen Rekordmeister THW Kiel. Wenn die Spieler 40 Jahre alt sind, wird die Pension ausgezahlt. "Das heißt, ich muss noch 20 Jahre abwarten", scherzte Ilic, der sein wahres Alter von 30 Jahren ignorierte.

Vom Anpfiff an aber waren es die Dänen, die dem Finale ihren Stempel aufdrückten und beim 8:5 (23.) erstmals mit drei Toren vorn lagen. Dabei konnten sich die Serben einmal mehr bei ihrem Weltklasse-Torhüter Darko Stanic bedanken, dass der Rückstand zur Pause nur 7:9 betrug. Mit großer Moral stemmten sich die Gastgeber auch nach dem 12:16 (47.) gegen die drohende Niederlage. Am Ende jedoch erfolglos.

Handball - Videos 
Kroatien holt sich die Bronze-Medaille

Spanien geht im kleinen Finale die Luft aus. Video



Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Amateur am Werk 
Ungeschickter Bauarbeiter löst Kettenreaktion aus

Es kommt wie es kommen muss. Zum Glück kam der Mann noch einmal glimpflich davon. Video

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal