13.05.2012, 21:07 Uhr | dpa
Podgorica (dpa) - Als vierte deutsche Handballerin hat Nationaltorfrau Clara Woltering die Champions League gewonnen. Mit ihrem Verein Buducnost Podgorica aus Montenegro setzte sich Woltering im Finalrückspiel vor 5000 Zuschauern in Podgorica gegen Audi ETO Györ aus Ungarn mit 27:25 (13:12) durch.
Aufgrund der mehr erzielten Auswärtstreffer machte der Gastgeber die 27:29-Hinspielniederlage vor Wochenfrist wett. Die 29-jährige Woltering, die vor dieser Saison von Bayer Leverkusen nach Montenegro gewechselt war, hatte mit 17 abgewehrten Würfen entscheidenden Anteil am ersten Champions-League-Titel ihres Vereins.
Dagegen hatten zuvor die deutsche Rekord-Nationalspielerin Grit Jurack und Kreisläuferin Anja Althaus den Titel im europäischen Pokalsieger-Wettbewerb verpasst. Mit ihrem dänischen Verein Viborg HK verloren sie auch das Finalrückspiel gegen die Ungarinnen von FTC Rail Cargo aus Budapest in eigener Halle mit 30:31 (12:15). Das Hinspiel vergangene Woche hatte Budapest mit dem gleichen Ergebnis gewonnen. Jurack erzielte fünf Treffer, Althaus blieb ohne Tor.
Die beiden Deutschen hatten 2009 und 2010 gemeinsam mit Viborg die Champions League gewonnen. Nora Reiche gelang der Erfolg in der Königsklasse mit Viborg.
Quelle: dpa
zur HomepageFashion-Trends, Powerfarben und exklusive Jubiläumsangebote - jetzt entdecken! von MADELEINE
Zuverlässige Bauknecht-Waschma-
schine für nur 399,- € : 6 kg Lade-
volumen & EEK: A+++. bei OTTO
Der Mann sagt, ein einfacher Trick habe ihn gerettet. zum Video
Diese Laune der Natur zählt zu den skurrilsten Entdeckungen. mehr
Die neuen Kollektionen von Top-
marken: Schuhe, Mode u.v.m. bei zalando.de - Versand gratis. mehr