Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Handball >

WM abhaken: DHB-Team mit großem Respekt vor Tschechien

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

WM abhaken: DHB-Team mit großem Respekt vor Tschechien

02.04.2013, 14:11 Uhr | dpa

WM abhaken: DHB-Team mit großem Respekt vor Tschechien. Das Team von Martin Heuberger spielt am Donnerstag gegen Tschechien.

Das Team von Martin Heuberger spielt am Donnerstag gegen Tschechien. (Quelle: dpa)

Kaiserau (dpa) - Die Namen der Gegner flößen Respekt ein. Filip Jicha, der ehemalige Welthandballer vom THW Kiel. Daniel Kubes, Abwehrchef der MT Melsungen. Und auch das Torhüterduo Martin Galia und Petr Stochl, sagt Handball-Bundestrainer Martin Heuberger, verfüge über internationales Format.

"Die Tschechen haben einige Hochkaräter in ihrer Reihe", betont Heuberger vor den beiden wichtigen EM-Qualifikationsspielen in Brünn am Donnerstag (17.00 Uhr) und in Halle/Westfalen am Sonntag. "Die wären nicht in der Bundesliga, wenn sie nicht eine gewisse Qualität hätten."

Das gute Abschneiden der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) bei der WM im Januar in Spanien hat Heuberger abgehakt. "Wir können uns für die WM nichts mehr kaufen. Wir müssen jetzt konzentriert an die Qualifikationsspiele herangehen", meint der 48-jährige Schutterwälder. Das WM-Turnier habe zwar ein ruhigeres Arbeiten ermöglicht. "Die Kritik, die vor der WM heftig war, ist verstummt, nicht nur an meiner Person, sondern insgesamt an der Nationalmannschaft", sagt Heuberger. "Aber ich weiß, wie schnell das gehen kann. Ich habe versucht, mich vor der Kritik abzuschotten. Jetzt versuche ich auch, die positive Kritik zu relativieren."

Beide Mannschaften stehen enorm unter Druck, da sie durch Niederlagen gegen Montenegro bereits mit zwei Minuspunkten belastet sind. "Uns würde eine erfolgreiche Woche gut zu Gesicht stehen, um wieder Sicherheit zu kriegen", sagt Horst Bredemeier, DHB-Vizepräsident Leistungssport. Sein Befehl: "Natürlich wollen wir die Qualifikation für den EM 2014 in Dänemark."

Sorgen bereitet Heuberger, dass in Kapitän Oliver Roggisch (Knieverletzung) eine Säule des Teams ausfällt. Auch der vorgesehene Ersatzmann Felix Danner (Melsungen) fehlt verletzungsbedingt. "Ich bedaure den Ausfall von Oli sehr. Das trifft uns doppelt: Er fehlt uns als Kapitän und zentraler Mann der Abwehr. Aber wir brauchen nicht wehklagen. Wir werden das lösen mit den Alternativen, die wir haben", sagt Heuberger. Nachrücken wird nun Christian Dissinger (Kadetten Schaffhausen), der ohnehin in Kaiserau mittrainierte.

Als größtes Problem sieht der Coach die kurze Vorbereitung. Nur drei Trainingseinheiten hat der Bundestrainer in der Sportschule Kaiserau vor dem ersten Spiel in Brünn. "Das ist keine einfache Situation für uns. Die aktuelle Situation ist ähnlich wie vor dem Spiel gegen Montenegro", warnt Heuberger, der weiterhin auf die Flensburger Holger Glandorf und Lars Kaufmann verzichtet. "Die Spieler kommen aus der Bundesliga, haben schwere englische Wochen hinter sich. Die Frage angesichts der kurzen Vorbereitung ist, ob wir es alle schaffen, uns auf diese Aufgabe zu fokussieren. Das ist absolut notwendig."

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal