Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Handball >

Handball - DHB-Neustart mit Erfolgsduo: Jurack auch Co-Trainerin

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Handball  

DHB-Neustart mit Erfolgsduo: Jurack auch Co-Trainerin

18.03.2015, 16:01 Uhr | dpa

Handball - DHB-Neustart mit Erfolgsduo: Jurack auch Co-Trainerin. Jakob Vestergaard und Grit Jurack wollen den deutschen Frauen-Handball wieder zurück in die Weltspitze führen.

Jakob Vestergaard und Grit Jurack wollen den deutschen Frauen-Handball wieder zurück in die Weltspitze führen. Foto: Jens Wolf. (Quelle: dpa)

Aschersleben (dpa) - Einst haben sie zweimal die Champions League zusammen gewonnen, nun wollen sie den deutschen Frauen-Handball zurück in die Weltspitze führen.

Der neue Bundestrainer Jakob Vestergaard und Rekord-Nationalspielerin Grit Jurack als seine rechte Hand gehen mit Elan an die große Herausforderung. "Der Enthusiasmus, mit dem er startet, ist cool", sagte Grit Jurack am Mittwoch in Aschersleben über ihren Chef. Der Lehrgang mit der Nationalmannschaft in der sachsen-anhaltinischen Provinz und die ersten Länderspiele am Freitag und Samstag im rumänischen Cluj sind Auftakt einer Mission, die die WM-Playoffs im Juni gegen Russland als ersten Höhepunkt hat.

Geht es nach Verbandschef Bernhard Bauer, wurde in Aschersleben sogar eine neue Zeitrechnung eingeläutet. "Ich habe die Hoffnung, dass eine neue Ära im Frauen-Handball beginnt", sagte der Präsident des Deutschen Handballbundes (DHB) und formulierte hohe Erwartungen: "Es geht darum, dass wir mit allen Nationalmannschaften in der Weltspitze mitspielen wollen. Als größter Verband der Welt müssten wir immer unter den ersten Fünf sein."

Vestergaard war von der Zielsetzung wenig beeindruckt. Seit Montag hat der 41-jährige Däne erstmals die Nationalspielerinnen unter seinen Fittichen und verbreitete Optimismus. "Wir haben jetzt dreimal trainiert und ich habe einen ziemlich guten Eindruck. Ich bin auch glücklich mit der Situation insgesamt, denn es gibt viele gute Spielerinnen in Deutschland. Das ist eine große Herausforderung und ich fühle mich geehrt, hier zu sein", erklärte er.

Für seine anspruchsvollen Aufgaben hat sich Vestergaard mit Grit Jurack eine Mitstreiterin aus erfolgreichen Tagen bei Viborg HK an die Seite geholt. Mit dem dänischen Top-Club gewannen der Trainer und die 37 Jahre alte ehemalige Rückraumspielerin zweimal die Champions League. Die gebürtige Leipzigerin wird dabei nicht nur wie bislang vorgesehen Teammanagerin sein, sondern auch Co-Trainerin. "Ich bin alles. Im Moment ist das noch ein bisschen wischiwaschi", sagte sie schmunzelnd, "die Rolle müssen wir noch genau definieren."

Mit Rücksicht auf ihre Familie wird die Mutter zweier Jungs - Lukas ist fünf Jahre alt, Janosch 15 Monate - nicht alle Tage bei der Nationalmannschaft sein. "Sie hat die Fähigkeiten, mich zu unterstützen. Wir kennen uns sehr gut", sagte Vestergaard und hob eine Eigenschaft besonders hervor, die Jurack für ihn zu einem unverzichtbaren Bindeglied zur Mannschaft macht: "Sie ist eine Frau. Ich als Mann kann nicht in die Umkleidekabine gehen."

An diesem Donnerstag reist die Mannschaft zur Karpaten-Trophy nach Rumänien. Erster Gegner bei dem Turnier in Cluj ist am Freitag der EM-Dritte Schweden. Einen Tag darauf trifft die DHB-Auswahl entweder auf den Gastgeber oder Weltmeister Brasilien. Beide Spiele dienen der Vorbereitung auf die WM-Playoffs gegen Russland. Das Hinspiel findet am 7. Juni in Dessau-Roßlau statt, das Rückspiel eine Woche später. Der Sieger aus beiden Partien qualifiziert sich für die WM vom 5. bis zum 20. Dezember in Dänemark und verbleibt in der Qualifikation für die Olympischen Spiele.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal