t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportHandball

Handball: Kader berufen – Prokop startet WM-Mission mit Lemke und fünf Neuen


Handball-Kader berufen
Prokop startet WM-Mission mit Lemke und fünf Neuen

Von sid
Aktualisiert am 13.03.2018Lesedauer: 1 Min.
Bundestrainer Christian Prokop (r.) mit Finn Lemke: Nach der anfänglichen Nicht-Berücksichtigung des Abwehrchefs bei der EM wurde er für die Testspiele nominiert.Vergrößern des BildesBundestrainer Christian Prokop (r.) mit Finn Lemke: Nach der anfänglichen Nicht-Berücksichtigung des Abwehrchefs bei der EM wurde er für die Testspiele nominiert. (Quelle: Camera 4/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Handball-Bundestrainer Christian Prokop hat für den Neustart nach der enttäuschenden EM fünf Veränderungen vorgenommen. Mit dabei ist auch Finn Lemke.

Prokop berief Simon Ernst, Niclas Pieczkowski, Fabian Wiede, Matthias Musche und Tim Hornke in seinen 18er-Kader für die beiden Länderspiele gegen Serbien in Leipzig (4. April) und Dortmund (7. April).

Mit Rune Dahmke (Schambeinentzündung), Tobias Reichmann (Schulterprobleme) und Paul Drux (Meniskusriss) stehen drei DHB-Stars aus dem EM-Kader aktuell nicht zur Verfügung. Nominiert wurde hingegen der bei der EM zunächst ausgemusterte Finn Lemke.

EM-Aus offenbar abgehakt

Das Hauptrunden-Aus des Titelverteidigers bei der EM in Kroatien im Januar ist für Prokop abgehakt. Nach zahlreichen Gesprächen mit den Spielern sowie Trainern und Managern der Bundesligisten blickt der Bundestrainer auf die Heim-WM 2019 voraus. "Das Hauptthema in den offenen und ehrlichen Gesprächen war ein gemeinsamer Weg für die Zukunft", sagte Prokop: "Wir müssen die Kräfte Richtung Heim-WM bündeln."

Dem umstrittenen Prokop war nach dem EM-Debakel vom Präsidium des Deutschen Handballbundes (DHB) überraschend eine zweite Chance gegeben worden. Er hatte das Amt erst im März 2017 übernommen. Sein Vertrag beim DHB läuft bis 2022.

Das deutsche Aufgebot für die Länderspiele gegen Serbien:

Tor: Silvio Heinevetter (Berlin), Andreas Wolff (Kiel)

Linksaußen: Uwe Gensheimer (Paris), Matthias Musche (Magdeburg)

Rückraum links: Steffen Fäth (Berlin), Julius Kühn (Melsungen), Finn Lemke (Melsungen)

Rückraum Mitte: Simon Ernst (Gummersbach), Niclas Pieczkowski (Leipzig), Philipp Weber (Leipzig)

Rückraum rechts: Kai Häfner (Hannover), Steffen Weinhold (Kiel), Fabian Wiede (Berlin)

Rechtsaußen: Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Tim Hornke (TBV Lemgo)

Kreis: Jannik Kohlbacher (Wetzlar), Hendrik Pekeler (Rhein-Neckar Löwen), Patrick Wiencek (Kiel)

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website