Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

EM 2008: EM-Maskottchen Trix und Flix

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

EM 2008  

EM-Maskottchen Trix und Flix

07.05.2008, 13:27 Uhr | dpa

Die Maskottchen der EM 2008: Trix (li.) und Flix (Foto: imago)Die Maskottchen der EM 2008: Trix (li.) und Flix (Foto: imago) Zwei Helden der Fußball-Europameisterschaft stehen schon vor dem Eröffnungsspiel fest: Trix und Flix - die beiden offiziellen Maskottchen. Im Musikvideo der EM-Hymne “Like A Superstar“ von Reggae-Sänger Shaggy jonglieren die Zwillinge mit dem Ball in den Bergen, tanzen und tricksen im Fußball-Stadion und Flix setzt einen Fallrückzieher zielgenau ins Tor.

Zum Durchklicken Die EM-Maskottchen seit 1980



Gegensätzliche Charaktere der Maskottchen

Dabei stellt das an Comic-Figuren erinnernde Marketing-Duo ein Novum dar: Die EM in Österreich und der Schweiz ist die erste mit zwei Maskottchen. "Die Zahl zwei bedeutet Teamwork", erklärt die Sprecherin des Organisationskomitees, Pascale Vögeli. "Zudem braucht es mindestens zwei Personen, um Fußball zu spielen und die Europameisterschaft wird von zwei Ländern veranstaltet." Das Pärchen verkörpert zudem unterschiedliche Charaktere: Das Maskottchen im weißen Trikot mit der Nummer 20, Trix, spielt den rebellischen, raffinierten und impulsiven Typen. Flix, im roten Hemd mit der 08, ergänzt ihn als sein seriöser, kontrollierter Kamerad.

Die EM 2008 Tippspiel und Spielplan

Bereits zahlreiche Fanartikel hergestellt

“Dass Trix und Flix zwei unterschiedliche Charaktere sind, macht ihre Auftritte interessanter und spannender“, sagt Vögeli. Bei allen EM-Spielen sollen die beiden dabei sein. Schon jetzt bereichern sie nicht nur das Animationsvideo. Sie sind als Plüsch-Maskottchen zu haben, schmücken T-Shirts, Schirmmützen und Biergläser - nach Angaben von Vögeli wurden rund 4000 Merchandising-Artikel hergestellt.

Mehr als 60000 Teilnehmer bei Abstimmung


Das Londoner Büro von Warner Bros. Consumer Products entwickelte die Figuren. Die Designer tüftelten innerhalb von sechs Monaten in mehr als 4000 Arbeitsstunden an rund 100 Entwürfen. Etwa 67 400 Fans stimmten über die Namen ab.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Historischer Panzer fährt nach 70 Jahren wieder

Mit großer Not startet der 520-PS-starke Motor zu neuem Leben. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal