Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

EM 2008: Kahn fordert erneut Vertrauen für Lehmann ein

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Deutschland  

Kahn fordert erneut Vertrauen für Lehmann ein

31.05.2008, 13:50 Uhr | sid

Oliver Kahn und Jens Lehmann (v. li.) während der WM 2006 nach dem erfolgreichen Viertelfinale gegen Argentinien in Berlin (Foto: dpa)Oliver Kahn und Jens Lehmann (v. li.) während der WM 2006 nach dem erfolgreichen Viertelfinale gegen Argentinien in Berlin (Foto: dpa) Vor zwei Jahren noch gönnten sich beide nicht das Schwarze unter dem Nagel, und schon gar nicht den Platz im deutschen WM-Tor: Oliver Kahn und sein Nachfolger als Nummer eins der Nationalmannschaft, Jens Lehmann. Längst aber betont der Titan den Wert des gleichaltrigen Routiniers - auch und gerade eine Woche vor Beginn der EM-Endrunde. "Man sollte ihm einfach zutrauen, dass er die EM auf höchstem Niveau spielt. Deutschland sollte ihm vertrauen", sagte der zum 30. Juni offiziell aus dem Profikader des FC Bayern München scheidende Welttorhüter der Jahre 1999, 2001 und 2002 in einem Interview mit der Münchner Tageszeitung "tz".

Ab 17 Uhr Deutschland gegen Serbien im T-Online Live-Ticker

Unter Druck Lehmann muss heute überzeugen
Streit um EM-Ball Kahn belehrt Lehmann
Noch nicht in EM-Form Lehmann zeigt Schwächen

Der Torwart muss Vertrauen spüren

Es sei enorm wichtig, dass ein Torhüter dieses Vertrauen spürt, erklärte der 38-Jährige am Tag vor der EM-Generalprobe des dreimaligen Europameisters in Gelsenkirchen gegen Serbien (ab 17 Uhr im T-Online Live-Ticker), die auch zur ultimativen Bewährungsprobe für Lehmann ausgerufen worden war: "Man sollte vor der EM nichts mehr in Frage stellen." Das tat das deutsche Trainer-Duo um Bundestrainer Joachim Löw auch nicht. Sein Assistent Hans-Dieter Flick jedoch stellte klar: "Wir sind absolut überzeugt davon, dass Jens wieder in Form kommt. Aber auch auf dieser Position gibt es einen Konkurrenzkampf, es ist also nicht egal, wie Jens am Samstag spielt."

Zum Durchklicken
EM-Gipfel-Video: Franz Beckenbauer über Jens Lehmann

Shopping Den EM-Ball selbst ausprobieren

Der Kader zum Durchklicken
Videos Lehmann und andere Superstars

Testspiele bloß nicht zum Maßstab nehmen

Die Debatte um Lehmann war durch unglückliche Aktionen im jüngsten EM-Test gegen Weißrussland (2:2) am 27. Mai neu angeheizt worden. Kahn hält die Vorbereitungsspiele und die darin gezeigten Leistungen jedoch für überschätzt. "Die sind für mich einfach kein Maßstab", erklärte der gebürtige Karlsruher, der 14 Jahre lang den Kasten des FC Bayern sauber hielt: "Der Jens ist erfahren und stabil genug. Ich bin mir sicher: Er wird eine gute Europameisterschaft spielen."

Dopingprobe Unangemeldeter Besuch im deutschen Lager

Gipfelnews-Video Drei müssen nach Hause

EM 2008 Infos zum deutschen Team
Sportblog Polen bluffen beim Testspiel

Wie gut oder schlecht ist der EM-Ball?

Und zur Gesamtsituation der Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw bemerkte der Vize-Weltmeister von 2002: "Man sollte wegen des 2:2 gegen Weißrussland nicht schwarzmalen." In einem Punkt allerdings stimmte der nach der WM 2006 aus dem Nationalteam zurückgetretene Kahn Lehmann widersprochen: in Sachen EM-Ball. Auf das problematische Flugverhalten ("Flattern") des "Europass" hatte Lehmann hingewiesen, was nach einer Ausrede für die Unsicherheiten in Kaiserslautern gegen die Weißrussen klingen musste. Kahn jedoch betonte, der Torhüter habe eben auf dem Posten zu sein. Der neue Ball sei im Vergleich zu seinen flatternden Vorgänger-Modellen "erstaunlich gut. Er hat eine verlässliche Flugbahn", fügte Kahn hinzu.

Die EM 2008 Tippspiel und Spielplan
Zahlen und Daten Infos zum deutschen Team
Porträt Infos zum deutschen Team
Statistik Von Adler bis Westermann

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Amateur am Werk 
Ungeschickter Bauarbeiter löst Kettenreaktion aus

Es kommt wie es kommen muss. Zum Glück kam der Mann noch einmal glimpflich davon. Video

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal