Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

Türkei - EM 2008: Türkische Fußballfans feiern ausgelassen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Türkei  

Türkische Fußballfans feiern ausgelassen

16.06.2008, 01:10 Uhr | dpa

Jubelnde türkische Fans: So sehen Sieger aus (Foto: dpa)Jubelnde türkische Fans: So sehen Sieger aus (Foto: dpa) Die Spieler trugen ihren Trainer auf Händen, der überglückliche Fatih Terim forderte seine Landsleute zum kollektiven Jubel auf und die völlig deprimierten Tschechen konnten ihr Pech nicht fassen. "Wir haben der Welt gezeigt, was wir können. Jetzt geht auf die Straßen und feiert!", sagte der türkische Coach nach dem dramatischen und nicht mehr für möglich gehaltenen 3:2(0:1)-Erfolg über Tschechien und dem zweiten EM-Viertelfinaleinzug in der türkischen Fußball-Geschichte.

Zum Durchklicken So feierten die türkischen Fans
Video Grenzenloser Jubel nach 3:2-Sieg gegen Tschechien
Gruppe A Die Schweiz verabschiedet sich mit einem Sieg

Jubelarien in Deutschland

Die Fans nahmen ihn beim Wort. Lautstark haben türkische Anhänger in Deutschland den knappen Einzug ihrer Mannschaft ins EM-Viertelfinale gefeiert. Schon kurz nach dem Schlusspfiff bildeten sich in fast allen größeren Städten Autokorsos. Fans schwenkten Fahnen und hupten ausgelassen. "Es herrscht absolute Feierstimmung", sagte eine Polizeisprecherin im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Allein auf Plätzen und Straßen in Kreuzberg und Neukölln, wo viele Türken wohnen, feierten nach Polizeiangaben einige Hundert Fans. In der entscheidenden EM-Vorrundenpartie hatte die Türkei in den letzten Minuten noch einen 3:2-Sieg über Tschechien erreicht.

EM-Gipfel Video Sportkolleg Türkei
Der Kader der Türkei Von Altintop bis Zengin

Reeperbahn in türkischer Hand

In Stuttgart waren rund 5000 türkische Fußballfans in der Innenstadt unterwegs. Laut Polizei bildete sich ein Autokorso mit rund 800 Fahrzeugen. "Die Menschen feiern begeistert und friedlich den Sieg ihrer Mannschaft", sagte ein Sprecherin. In München legten Anhänger der türkischen Nationalmannschaft den Verkehr auf der Leopoldstraße lahm. In Hamburg war die Reeperbahn fest in der Hand türkischer Fans. In Bremen war laut Polizei "High Life in allen Gassen". Rund um den Bahnhof blockierten feiernde Fans mehrere Kreuzungen. In der Innenstadt fuhr zeitweise keine Straßenbahn mehr. Auch Prachtstraßen wie die Düsseldorfer Kö und die Zeil in Frankfurt wurden zu türkischen Party-Meilen.

Video Tschechisch für Anfänger: Was heißt Vorrunden-Aus?
Gruppe A Türkei besiegt Tschechien in einem irren Spiel
Tschechien Jan Koller hört auf

Zeitung: "Wie ein Heldenepos"

Türkische Zeitungen feierten die Auswahl überschwänglich. "Das ist wie ein Heldenepos", titelte "Milliyet". Und "Fanatik" schrieb: "Ein solches Spiel hat es in der Geschichte des Fußballs noch nicht gegeben."

Cech: "Dann stand plötzlich dieser Spieler da"

Matchwinner für die Türken war Spanien-Profi Nihat Kahveci vom FC Villarreal. "Bis heute habe ich viele Tore geschossen, aber das heute war etwas ganz Besonderes", sagte der Mannschaftskapitän, dessen Glück das große Pech von Petr Cech war. Ausgerechnet einer der weltbesten Torhüter leistete sich beim Ausgleichstreffer einen schweren Fauxpas, als er den nassen und glitschigen Ball nach einer Flanke durch die Hände rutschen ließ und Nihat so den Ausgleich ermöglichte. "Ich dachte, ich bekomme den Ball im Nachfassen. Aber dann stand plötzlich dieser Spieler da", sagte der Torhüter vom FC Chelsea London. Nur 120 Sekunden später gelang dem einzigen echten türkischen Angreifer mit einem sehenswerten Schuss der Siegtreffer.

EM-Gipfel Video Next Level Volkan Demirel

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Gezielter Schlag 
Hit im Netz: Mit seinem Hund darf sich niemand anlegen

Känguru hält den Vierbeiner im Schwitzkasten, das Herrchen schreitet ein. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
38 % sparen: Boxspringbett inkl. Topper für nur 499,- €

Traumhaft und erholsam schlafen auf 180x200 cm - jetzt zum reduzierten Preis bei ROLLER.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal