Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

Ballack im EM-Finale: Holt er mit Deutschland seinen ersten internationalen Titel?

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

EM 2008 - Deutschland  

Holt Ballack endlich seinen ersten internationalen Titel?

27.06.2008, 17:43 Uhr | t-online.de

Aus Wien berichten Norman Gosch und Patrick Brandenburg

Trauriger Michael Ballack (Foto: dpa)Trauriger Michael Ballack (Foto: dpa) Die Bilder gingen um die Welt: Michael Ballack hockt nach dem verlorenen Champions-League-Finale im Regen von Moskau und weint bittere Tränen. Wieder ein Finale verloren, wieder schmücken sich andere mit den Lorbeeren, die eigentlich ihm gebühren. Und wieder kommt die Frage auf: Wann bricht der Kapitän der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft endlich diesen Final-Fluch, der schon so lange auf ihm lastet? Diese Szenen sind erst knapp sechs Wochen her - und vielleicht gibt der 31-Jährige im EM-Finale (morgen ab 20.30 Uhr im t-online.de-Live-Ticker) selbst die Antwort.

Abstimmung Wen würden Sie spielen lassen?
Sieg in der letzten Minute Die Deutschen sind die besseren Türken
Kommentar Grausame Effektivität
Spielbericht Deutschland schlägt die Türkei

Tränen des Ungekrönten

"Die Tränen des Ungekrönten", so lauteten damals die Schlagzeilen. Das beschreibt Ballacks Situation genau. Denn auf seiner Position gehört er zu den Besten der Welt, Anerkennung für seine Leistungen bekommt er von allen Seiten - nur die Titel, diese zu untermauern, die fehlen ihm. Zwei Mal im Finale der Champions League gescheitert (2002 und 2008), ein WM-Finale (2002) wegen einer Gelb-Sperre verpasst, bei der zweiten WM 2006 im Halbfinale aus dem Turnier geflogen, ebenso im Confederations Cup 2005.

Teamspieler Frings stellt sich in den Dienst der Mannschaft
Pressestimmen "Türkei bekam ihre Medizin zu kosten"
Fotos Die schönsten Bilder des Spiels aus dem St. Jakob-Park

Bisher nur in der Bundesliga erfolgreich

Für Ballack schien es in der Bundesliga keine Grenzen mehr zu geben. Gleich vier Mal wurde er Deutscher Meister, gewann drei Mal das Finale des DFB-Pokals, und auch den Liga-Pokal hatte Ballack mit dem FC Bayern München bereits geholt. Auf zu neuen Ufern hieß es dann vor zwei Jahren. Beim FC Chelsea reifte er er zu einer noch besseren Version seiner selbst - nur die Titel blieben aus. Zwei Mal in Folge Vizemeister in der Premier League, diesen Status wollte der Deutsche eigentlich für immer hinter sich lassen.

Video: Jens for Fans Tanz auf dem Vulkan
Vom Flop zum Held Lahms Achterbahnfahrt
EM-Trainerkarussell Terim kündigt Rücktritt an

Pech mit Bayer Leverkusen

Denn so fing das Final-Dilemma damals an. Im Bundesliga-Endspurt 2000 hatte er mit Bayer Leverkusen den Titel schon so gut wie in der Tasche, lediglich ein Punkt bei den vermeintlichen Fußballzwergen in Unterhaching fehlte noch zum Glück. Aber Ballacks Eigentor in der 21. Minute brachte den Bayer-Kahn zum Kentern und machte den FC Bayern zum Meister. Zwei Jahre später verlor er sowohl das Finale des DFB-Pokals, als auch das Endspiel um die Champions League - und wurde obendrein noch Deutscher Vizemeister.

Video Lehmann und andere Superstars

Alles ist abgehakt

Alles abgehakt, vergessen, Geschichte - Schwamm drüber. "Das ist ja das Gute am Fußball", so Ballack. "Man hat nicht viel Zeit, sich um so etwas Gedanken zu machen. Es geht direkt weiter." Im Finale gegen Spanien. Vielleicht wird es dann auch wieder Tränen geben, wie schon im Moskauer Regen. Diesmal aber hoffentlich vor Freude über den gewonnenen EM-Titel.

EM-Fotos Die schönsten Bilder
Deutschlands Kader Von Adler bis Westermann
Video Lehmann und andere Superstars

Weitere EM-Themen

Die EM 2008 Kostenloses Tippspiel und EM-Spielplan
Reisen So wohnen die EM-Teams
Lifestyle
Miss EM 2008
Softwareload Der Spielplan für Outlook
Spiele
EM-Songs
Abseits-Trainer

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Dumme Idee 
Sprung auf Hai zeugt nicht gerade von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal