Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

Trikotsponsoring: Bundesliga setzt erneute Bestmarke

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Bundesliga  

Bundesliga setzt erneute Bestmarke im Trikotsponsoring

05.08.2008, 16:00 Uhr | dpa

Werbung auf dem Trikot des FC Bayern München. (Foto: imago)Werbung auf dem Trikot des FC Bayern München. (Foto: imago) Für Trikotwerbung in der Bundesliga greifen Wirtschaftsunternehmen immer tiefer in die Taschen. Mit fast 130 Millionen Euro an Sponsoren-Einnahmen verzeichnet die Liga vor dem Start in die neue Spielzeit schon wieder einen Rekord.

Im Vergleich zur Vorsaison konnten die 18 Klubs ihre Einnahmen nochmals um knapp sieben Millionen auf bis zu 129,65 Millionen Euro steigern. Schon im Vorjahr hatte die Bundesliga für die Werbung auf der Brust eine Bestmarke erzielt. Damit gewinnt das Trikotsponsoring für alle Klubs eine immer größere wirtschaftliche Bedeutung.

Übersicht So viel zahlen die Sponsoren für Trikotwerbung

Transfermarkt Die Bundesliga-Wechselbörse zur Saison 08/09
Saisonvorbereitung So bereiten sich die Buli-Klubs auf die Saison vor

Internationale Konzerne längst etabliert

Es sind schon längst nicht mehr nur deutsche Unternehmen wie die Bahn, Telekom oder Volkswagen, die sich finanziell in der Eliteliga engagieren. Mit dem russischen Energie-Multi Gazprom, der Fluggesellschaft Emirates oder dem japanischen Elektronikunternehmen Kyocera haben sich längst große internationale Konzerne als Geldgeber im deutschen Profi-Fußball etabliert.

Wolfsburg für den großen Angriff gerüstet

Dabei können sich Rekordmeister FC Bayern München, der FC Schalke 04 und der VfL Wolfsburg über die höchsten Zuwendungen freuen. Bis zu 20 Millionen im maximalen Erfolgsfall zahlen die Trikot-Werbepartner diesen Klubs. In Wolfsburg will man mit der finanziellen Unterstützung den großen Angriff auf die Top-Vereine der Liga starten. Mehr als 25 Millionen hat der Verein vor Saisonbeginn für neue Spieler ausgegeben.

Bundesliga-Forum Ihre Meinung zählt!

Langjährige Verbindungen haben Tradition

Fast ein Drittel der Bundesliga-Klubs setzt auf treue Partner und hat langjährige Verbindungen mit den Sponsoren. Neben VW in Wolfsburg dauern die Partnerschaften Eintracht Frankfurt/Fraport, Bayern München/Deutsche Telekom, Hannover 96/TUI und Energie Cottbus/enviaM mindestens schon sechs Jahre oder länger an.

Dreesbach: "Der Weg ist noch lange nicht zu Ende"

Auch Borussia Dortmund und Evonik streben eine lange Kooperation an, die zunächst bis 2011 besiegelt wurde. Der Bundesliga-Beauftragte des Mischkonzerns, Lutz Dreesbach, sprach von einem erfolgreichen Engagement beim BVB. Mittlerweile würde jeder zweite Bundesbürger Evonik kennen, jeder vierte durch das Sponsoring beim BVB. "Der Weg ist noch lange nicht zu Ende", sagte Dreesbach.

Zwei Vereine, der gleiche Sponsor

Ein Unternehmen leistet sich sogar den Luxus, zwei Bundesliga-Vereine finanziell zu unterstützen. Der Energiekonzern EnBW sponsert sowohl Vorjahresmeister VfB Stuttgart als auch den Karlsruher SC. Allerdings erhält der KSC mit 1,65 Millionen Euro knapp 4,5 Millionen Euro weniger aus dem Geldtopf als die Schwaben.

Hopps Millionen sind wichtiger als Sponsoreneinnahmen

Von den drei Aufsteigern hat Borussia Mönchengladbach mit Kyocera den meistzahlenden Partner und erhält jährlich etwa 4,5 Millionen Euro. Bundesliga-Neuling Hoffenheim läuft künftig mit dem Logo von TV-Digital auf. Doch wichtiger als die etwa 2,5 Millionen Euro vom Trikotsponsor sind die finanziellen Zuwendungen von Milliardär und Mäzen Dietmar Hopp, der dem Klub zum rasanten Aufstieg in die 1. Liga verhalf. Trainer Ralf Rangnick bestätigte jüngst in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung": "Ich habe nicht die Vorstellung, irgendwann ohne das Geld von Herrn Hopp auszukommen."

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige


Anzeige
shopping-portal