Sie sind hier: Home > Sport >

Olympia 2008 - Medien: 26 Millionen hören Olympia-Reportagen im Radio

...

Olympia 2008 - Medien  

26 Millionen hören Olympia-Reportagen im Radio

23.08.2008, 12:01 Uhr | dpa

Hat während den Olympischen Spielen viele neue Freunde gewonnen: Das Radio. (Foto: imago)Hat während den Olympischen Spielen viele neue Freunde gewonnen: Das Radio. (Foto: imago) Der heimliche Gewinner der Olympischen Spiele ist gefunden: Das Radio. Nach ARD-Angaben verfolgten rund 26 Millionen Menschen täglich die Beiträge, Reportagen und Expertengespräche des hauseigenen Hörfunkteams. Die Zeitverschiebung von sechs Stunden sei für das Medium von Vorteil gewesen.

"Insbesondere das ARD-Olympiaradio war für Sportfans ein echtes Schmuckstück. Hier kamen die Schnelligkeit und die Authentizität des Radios besonders gut zum Tragen", sagte Joachim Knuth, Programmdirektor Hörfunk beim NDR. ARD und ZDF gaben unterdessen bekannt, dass sie auch in London 2012 zusammenarbeiten wollen.

Interview mit Donavan Bailey: "Bolt kann noch viel schneller laufen"

Zum Nachlesen Alle Entscheidungen des 15. Tages im Live-Ticker
Video

User nehmen Livestream an

Unter der Leitung von Hörfunk-Teamchef Alexander Bleick vom NDR sendete der Rundfunk mehr als 4000 Berichte und Reportagen aus Peking. Das Olympiaradio wurde über mehrere ARD-Sender - unter anderem über Digital Audio Broadcasting und Mittelwelle - ausgestrahlt und zudem über www.peking.ard.de im Internet als Livestream verbreitet. Nach Angaben der ARD wurde das Internet-Angebot seit dem Start mehr als 11,7 Millionen Mal angeklickt.

Olympia-Blog Die Shopping-Spiele sind eröffnet

Fotos, Fotos, Fotos Die schönsten Bilder des 15. Tages
Olympia 2008 Die besten Sportlersprüche aus Peking

Öffentlich-rechtliches Tandem auch in London

ARD und ZDF wollen auch bei den Olympischen Spielen 2012 in London ein gemeinsames Team bilden. Die intensive Zusammenarbeit der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender bei sportlichen Großereignissen habe sich in Peking erneut bewährt. Das erklärte Walter Johannsen, gemeinsamer ARD/ZDF-Teamchef, kurz vor dem Olympia-Abschluss in der chinesischen Hauptstadt.

Olympia-Rangliste Die erfolgreichsten deutschen Olympioniken

Konkurrenten in der Berichterstattung

"Studios und Technik nutzen wir gemeinsam, journalistisch stellen wir uns einem fairen Wettstreit zum Nutzen der Zuschauer", sagte Johannsen. "Nach diesem erprobten Modell werden wir dem deutschen Publikum 2012 in London erneut zwei packende Olympia-Wochen frei Haus liefern", kündigte der NDR-Mann an.

Telegramm Der Tag der deutschen Athleten
Im Überblick Der Medaillenspiegel

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Aktuelle Leserdiskussionen und Kommentare finden Sie auf unserer Übersichtsseite.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Shopping
Digitales Fernsehen & High- speed-Surfen mit EntertainTV
zur Telekom
'Digitales Fernsehen & Highspeed-Surfen  mit EntertainTV!'
Shopping
Laufschuhe, Funktionswäsche, LCD-Sportuhr u.v.m.
Immer in Bewegung - neu bei Lidl.de
Angebote bei Lidl.de
Shopping
Die neue Mode nimmt Kurs auf den Frühling
versandkostenfrei bestellen bei GERRY WEBER
Neuheiten bei GERRY WEBER
Klingelbonprix.deOTTOCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • erdbeerlounge.de
  • kino.de
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018