Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

USA und Formel 1: Die Türen sind nicht endgültig geschlossen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Rund um den Rennzirkus  

Ron Green: "Die Gespräche gehen weiter"

03.09.2008, 12:06 Uhr | t-online.de, Motorsport-Total.com

Zurück nach Indy - oder doch nicht? (Foto: imago)Zurück nach Indy - oder doch nicht? (Foto: imago) Wagt die Formel 1 noch einmal den Schritt über den großen Teich? Oder bleibt es bei Bernie Ecclestones Marschrichtung gen Osten? Der kurze Ausflug der Königsklasse des Motorsports in die USA hatte durch den Reifenskandal von 2005 ein jähes Ende gefunden. Die Türen für eine Rückkehr sind aber trotz des großen Imageschadens nicht endgültig verschlossen - zumindest, wenn beide Seiten davon profitieren können.

Video

Kein Sponsor, kein Rennen

"Die Gespräche gehen weiter, aber die Bedingungen müssen für alle beteiligten Parteien akzeptabel sein", sagte Ron Green, Sprecher des Speedways in Indianapolis. Kurz vor dem vorläufigen Aus der Formel 1 in den USA hatten die Veranstalter keinen Titelsponsor mehr finden können. Und Bernie Ecclestone schockte die Organisatoren zusätzlich mit riesigen Gebühren.

Video
Video

Formel 1 als Bühne für US-Marken

Ganz zurückgezogen haben sich die USA allerdings nicht aus der Formel 1. Scott Speed ist zwar wieder zurück in seiner Heimat, eine Reihe von Investoren ist allerdings geblieben. Die texanischen Kommunikations-Spezialisten von AT&T fungieren gar als Titelsponsor des Williams-Teams. "Unser Sponsoring bei Williams gibt uns eine globale Plattform, welche uns erlaubt, unsere umfassenden Netzwerk-Kenntnisse zu demonstrieren und den richtigen Eindruck von unserer Marke zu hinterlassen", erläuterte Sponsoring-Dirketor Tom Hughes.

Rennen in Amerika nicht unbedingt nötig

Der US-Amerikaner stellte gegenüber CNN aber klar heraus, dass sein Unternehmen nicht zwangsweise ein Rennen in Amerika haben möchte. "Ein Grand Prix in den Vereinigten Staaten würde uns einen zusätzlichen Markt erschließen, aber der Hauptgrund hinter unserem Sponsoring ist die Stärkung unserer globalen Unternehmensgruppen. Wir wären wohl kaum in diesem Sport aktiv, wenn wir als Unternehmen lediglich Interesse am amerikanischen Markt hätten", erklärte Hughes.

Kein US-Pilot in Sichtweite

Ein selbst für Ecclestone'sche Verhältnisse großes Zugpferd könnte ein amerikanischer Rennfahrer darstellen. Diese Kandidaten scheren sich allerdings kaum um die Formel 1 und europäische Rennserien, gelten NASCAR und IndyCar doch als die großen Publikumshits in den USA. Und das Beispiel Scott Speed bewies deutlich, wie schnell der amerikanische Formel-1-Traum auch wieder ausgeträumt sein kann.

Das Formel-1-Forum Diskutieren Sie mit!
Video-Archiv Videos zur Formel-1-Saison 2008

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Ab 6 Uhr können Sie hier wieder wie gewohnt diskutieren. Wir danken für Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Historischer Panzer fährt nach 70 Jahren wieder

Mit großer Not startet der 520-PS-starke Motor zu neuem Leben. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Nur heute und nur für die 1.000 schnellsten Besteller

tolino page eBook-Reader zum Schnäppchenpreis von nur 49.- € statt 69.- € bei Weltbild.de. Shopping

Shopping
iPhone 7 32 GB im Tarif MagentaMobil L mit Handy

Nur 99,95 €¹. Nur online: 24 Monate 10 % sparen! bei der Telekom Shopping

Vernetzung
Christmas Shopping: Jetzt 15,- € Gutschein sichern!

Nur bis zum 14.12.16. Erfahren Sie mehr zur Aktion auf MADELEINE.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal