Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

Borussia Dortmund - FC Schalke 04: Dortmunds Sponsor verhöhnt Gelsenkirchen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Borussia Dortmund - FC Schalke 04  

Schalke ist beleidigt

18.09.2008, 17:24 Uhr | t-online.de

Ein Derby voller Zündstoff: Rafinha (links) und Dortmunds Sebastian Kehl. (Foto: dpa)Ein Derby voller Zündstoff: Rafinha (links) und Dortmunds Sebastian Kehl. (Foto: dpa) Als ob das sportliche Aufeinendertreffen zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 vom Wochenende (3:3) der Rivalität der Klubs nicht schon zur genüge Ausdruck verliehen hätte, geht das Revierderby in die nächste Runde. Ein Plakat des BVB-Sponsors Evonik sorgt beim ungeliebten Nachbarn aus Gelsenkirchen für helle Aufregung.

"Katholisch, evangelisch, neuapostolisch. Wir haben kein Problem mit Kirchen, außer es steht ein 'Gelsen' davor" prangt in großen Lettern von der neuen Anzeigenkampagne des Industriekonzerns. Eine Provokation, die die Gelsenkirchener bis ins Mark erschüttert hat.

Bundesliga-Blog Das Derby aus Sicht zweier Fans
Video Schalke will drei Punkte gegen Frankfurt
Heißes Derby Schalke verspielt klare Führung

Entschuldigung gefordert

"Dies Anzeige beleidigt eine ganze Stadt", sagte Oberbürgermeister Frank Baranowski laut der Onlineausgabe von "11freunde". SPD-Ratsfraktionchef und Schalke-Fan Klaus Haertel fordert in einem offenen Brief an den Evonik-Boss Werner Müller gar eine öffentliche Entschuldigung: "Durch diese Anzeige der Evonik-AG wird eine ganze Stadt mit ihren Bürgerinnen und Bürgern diffamiert und beleidigt". Auf die kann er wohl lange warten. Eine Konzern-Sprecherin legte sogar noch nach: "Wir können sehr gut verstehen, dass dem Schalke-Anhänger Haertel nach dem Spiel am Samstag der Humor vergangen ist."

Sonntagsspiele Hannover schießt Gladbach ab
4. Spieltag Irres Revier-Derby - HSV auf Platz eins
Bratwurst-Skandal BVB-Fans sind schockiert

Evonik-Historie sorgt für Brisanz

Wirft man einen Blick auf die Historie von Evonik, gewinnt die Geschichte noch an Brisanz. Evonik ist Nachfolger der Ruhrkohle-AG, für die auch viele Gelsenkirchener jahrelang unter Tage ihren Dienst verrichteten und den Bergbau stets unterstützt haben, "trotz aller Belastungen, die ihr Kohleabbau und die Verarbeitung mit sich gebracht haben", wie Haertel anmerkte.

Gut aufgepasst? Zeigen Sie Ihr Wissen beim Bundesliga-Quiz
Bundesliga-Forum Ihre Meinung zählt!
Aktuell Alle News vom Transfermarkt

Nicht die erste Provokation

Schon vor den Pokalfinale der letzten Saison hatte eine Evonik-Kampagne für Aufsehen gesorgt. Damaliges Opfer: der große FC Bayern München. "Lieber FC Bayern: die Besichtigung des DFB-Pokals wird nach telefonischer Voranmeldung jederzeit möglich sein", lautete der Plakat-Text damals. Die Aufregung hielt sich jedoch in Grenzen. Der Rekordmeister hatte nur ein müdes Lächeln für diese Provokation übrig und holte den Pokal direkt nach München.

Video Derbyfrust bei Kuranyi, Asamoah und Bordon

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Historischer Panzer fährt nach 70 Jahren wieder

Mit großer Not startet der 520-PS-starke Motor zu neuem Leben. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal