Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

VfB Stuttgart wäre ohne Gomez nur Mittelmaß

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

VfB Stuttgart  

Ohne Gomez wäre der VfB Stuttgart nur Mittelmaß

07.11.2008, 09:48 Uhr | t-online.de

Mario Gomez hat gut lachen. (Foto: imago)Mario Gomez hat gut lachen. (Foto: imago) Mario Gomez. Wer sonst sollte dem VfB Stuttgart auch im Heimspiel gegen Partizan Belgrad zum wichtigen Sieg im Rahmen der UEFA-Cup-Gruppenphase verhelfen? Mit seinem fünften Doppelpack dieser Spielzeit unterstrich der von der EM so niedergeschlagen zurückgekehrte Nationalstürmer, am Neckar so etwas wie eine Lebensversicherung zu sein.

Erster Sieg in der Gruppenphase VfB schlägt Belgrad

Aktuell Die Bundesliga-Tabelle
Aktuell Die Torjägerliste der Bundesliga

Immer für einen Doppelpack gut

Ohne Gomez wäre der Meister des Jahres 2007 international vielleicht längst außen vor. Immerhin drohte im Rückspiel der ersten Runde am 2. Oktober gegen die Bulgaren aus Varna beim Stande von 2:1 für die Gäste bereits eine Verlängerung im Gottlieb-Daimler-Stadion. Diese verhinderte Gomez mit dem späten Ausgleich. Den Grundstein zum Gesamterfolg hatte in Varna auch der Halb-Spanier gelegt - mit einem seiner mittlerweile fünf Doppelpacks dieser Saison.

Wert fürs Team an Zahlen ablesbar

Einer davon zurrte am 26. Oktober den bisher letzten Bundesligaerfolg des VfB fest. Das 2:0 über den VfL Bochum war wahrhaft kein Glanzstück, doch unter dem Strich standen drei Punkte. Und die gab es auch gegen Belgrad, immerhin Tabellenführer in Serbien. Insgesamt gehen 15 der 39 Pflichtspieltore Stuttgarts auf Gomez' Konto. Im UEFA Cup sind es gar mehr als 50 Prozent: 7 von 12.

Egal, welches Tor er schießt

Egal sei letzten Endes, ob der entscheidende Treffer erst in der 90. Minute falle, bemerkte Gomez am ARD-Mikrofon. Genau genommen platzierte der im Sommer schon beinahe beim FC Bayern München gelandete "Stier" (ARD-Experte Mehmet Scholl über den Körperbau des 23-Jährigen) seinen Doppelschlag in die 76. und die 80. Minute.

Lob vom Manager

"Er hat mal wieder seine Klasse nachgewiesen", bilanzierte Horst Heldt, Sportdirektor des VfB und neben Gomez noch aktiv, als der vor drei Jahren seine ersten Schritte im Profifußball tat. Als Heldt am 23. April 2005 gegen den VfL Wolfsburg für seine letzten 14 Bundesligaminuten an Stelle Christian Tifferts eingewechselt wurde, kam parallel Mario Gomez für Imre Szabics in die Begegnung. und zu seinem achten Bundesligaeinsatz. Mittlerweile steht er bei genau 100 Ligaspielen.

Bundesliga-Forum Ihre Meinung zählt!

Sechs Tore aus den ersten neun Länderspielen

Seitdem ist viel passiert, Gomez zu einer unverzichtbaren Schlüsselfigur im VfB-Spiel aufgestiegen, wofür der Auftritt gegen Partizan nur der aktuellste Beweis ist. Zwischendrin lag für den in der Nationalmannschaft vor bald zwei Jahren raketenartig gestarteten Torjäger allerdings eine EM zum Vergessen. Dort erlebte Gomez beim Spiel gegen Österreich den Tiefpunkt, als er einen Ball aus einem Meter Entfernung nicht im Tor unterbrachte.

Heißer Flirt mit dem FC Bayern

Dieses Ereignis ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass Gomez der wohl am heftigsten umworbene Spieler der Bundesliga ist. Bayern München, Barcelona und Arsenal London sollen ihn auf der Liste haben. Vor allem der Flirt mit dem deutschen Rekordmeister war bereits im vergangenen Sommer sehr intensiv und dürfte bereits in der Winterpause aufgefrischt werden. Ein Transfer des mittlerweile 44-maligen Bundesligatorschützen ist spätestens im Sommer 2009 sehr wahrscheinlich.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Was dieser Arzt gleich macht ist einfach unglaublich

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal