Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

Schalkes Urgestein Neumann gestorben

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

FC Schalke 04  

Schalkes Urgestein Neumann gestorben

11.11.2008, 16:32 Uhr | dpa

Karl-Heinz "Charly" Neumann (Foto: imago)Karl-Heinz "Charly" Neumann (Foto: imago) Der Schalke 04 trauert um Karl-Heinz "Charly" Neumann. Der legendäre Mannschaftsbetreuer des Bundesligisten ist im Alter von 77 Jahren gestorben. "Er ist um 13.45 Uhr friedlich zu Hause eingeschlafen", teilte der Revierklub mit. Der gelernte Bäcker und Gastronom hatte seit Jahren gesundheitliche Probleme, vor allem mit dem Herzen. Zudem erlitt er mehrere Schlaganfälle.

"Ich bin tief betrübt von der Meldung, wenngleich Charly schon seit längerer Zeit kränklich war. Er hat sich ohne Zweifel ungeheure Verdienste um den FC Schalke 04 erworben. Charly hinterlässt eine Lücke, die nur schwer zu schließen sein wird", sagte Klubchef Josef Schnusenberg.

Video Goldener Kompass für Schalker Stars
Statistiken und Co. Vereinsinfos zu Schalke 04

Manager Müller: "Er wird mir unheimlich fehlen"

Weggefährten zeigten sich tief betroffen. "Das ist ein sehr trauriger Tag. Menschen wie Charly mit all ihren Stärken und Schwächen machen den Charme unseres Vereins aus. Ich werde ihn immer als liebenswürdigen Menschen in Erinnerung behalten", sagte Geschäftsführer Peter Peters. Gerade in der Anfangszeit als Spieler sei "Charly" für ihn eine große Hilfe gewesen, betonte Manager Andreas Müller. "Er hatte immer ein Ohr für jeden Spieler. Er wird mir unheimlich fehlen. Er war einer der Menschen, die Schalke ein Gesicht gegeben haben. Leider gibt es solche Typen wie ihn immer weniger im Fußball."

Aktuell Die Bundesliga-Tabelle
Aktuell Die Torjägerliste der Bundesliga

Seit 1950 Vereinsmitglied

Schon 1950 trat Neumann dem Verein bei und war bis 1976 Jugendleiter des Gelsenkirchener Vereins. Danach übernahm er bei den Königsblauen die Funktion des Mannschaftsbetreuers. Neumann, der mehrere Restaurants besaß, hinterlässt Ehefrau Renate und zwei erwachsene Kinder. Neumann, den alle Welt nur "Charly" nannte, war der bekannteste Team-Betreuer im deutschen Fußball. Er hatte ein großes Herz und für jeden stets ein freundliches Wort. Die Fans liebten ihren "Charly", ein echtes Unikum und die Seele des Vereins. Er litt wie kein anderer bei Niederlagen. "Wegen Schalke habe ich in meinem Leben schon acht bis zehn Badewannen vollgeheult", sagte er kürzlich.

Testen Sie Ihr Wissen
Bundesliga-Forum Ihre Meinung zählt!

Streit mit Assauer kostet Neumann kurzfristig den Job

Legendär sind einige seiner Sprüche. "I am the Maskottchen of Schalke", entgegnete er einst einem ausländischen Reporter, der ihn nach seiner Funktion im Klub fragte. Neumann identifizierte sich mit den Knappen wie kein anderer: "Wer auf Kohle geboren ist, kann nur auf Kohle spielen", lautete das Motto des gebürtigen Bochumers. Ein Streit mit dem früheren Manager Rudi Assauer, der ihn in den achtziger Jahren vorübergehend von der Bank verbannte, nagte lange an ihm. 1986 wollte sich Neumann sogar um das Amt des Vereinspräsidenten bewerben, zog sein Ansinnen zugunsten des langjährigen Vorsitzenden Günter Siebert aber wieder zurück.

Herzenswunsch bleibt unerfüllt

Neumanns größter Traum bleibt nun unerfüllt. "Ich habe den lieben Gott gebeten, dass er mich nicht eher von der Erde abtreten lässt, bevor folgendes wahr wird: Ich will die Schale in der Arena hochhalten bevor ich sterbe. Ich bin ganz zuversichtlich, dass der Chef mir meinen Herzenswunsch erfüllt..."

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Was dieser Arzt gleich macht ist einfach unglaublich

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal