Sie sind hier: Home > Sport >

Europas Marktführer beim Trikot-Sponsoring

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Bundesliga  

Europas Marktführer beim Trikot-Sponsoring

25.11.2008, 17:16 Uhr | sid, dpa

Die Bayern sind die Nummer eins in Sachen Trikotsponsoring. (Foto: imago)Die Bayern sind die Nummer eins in Sachen Trikotsponsoring. (Foto: imago) Die Bundesliga hat die wertvollsten Brüste Europas: Beim Trikotsponsoring haben die 18 deutschen Bundesligaklubs erstmals die Hundert-Millionen-Euro-Grenze durchbrochen. Mit einer Gesamteinnahme in der laufenden Saison von 102,9 Millionen Euro lösten die 18 Klubs einer Erhebung des Kölner Marktforschers SPORT+MARKT zufolge die englische Premier League als kontinentalen Branchenprimus ab.

Die Klubs aus dem Fußball-Mutterland verbuchen umgerechnet lediglich 85,9 Millionen Euro aus der Vermarktung ihrer Werbeflächen auf der Brust der Spieler.

Aktuell Die Bundesliga-Tabelle
Aktuell Die Torjägerliste der Bundesliga

Schwäche des englischen Pfunds

Allerdings ist der Rückgang der Premier-League-Einnahmen zu weiten Teilen auch der Abwertung des britischen Pfunds gegenüber der Euro-Währung zuzuschreiben. Hinter der Bundesliga und der Premier League folgt die italienische Serie A mit Gesamteinnahmen von 70,5 Millionen Euro.

Bayern hängt Manchester United ab

Marktführer bei den Vereinen ist Bayern München mit einer jährlichen Einnahme von 20 Millionen Euro durch seinen Trikotsponsor Deutsche Telekom. Damit überflügelten die Bayern den englischen Champion Manchester United, der von seinem Hauptwerbepartner, dem finanziell angeschlagenen amerikanischen Versicherungskonzern AIG, aufgrund von Währungsschwankungen lediglich 17,7 Millionen Euro erhält.

Zum Durchklicken Die Elf des 14. Spieltags
Abstimmung Wählen Sie das beste Bild des 14. Spieltags

Gesamteinnahmen rückläufig

Die sechs europäischen Top-Ligen - neben Deutschland, England und Italien auch noch Spanien, Frankreich und die Niederlande - kommen insgesamt auf Erlöse aus dem Trikotsponsoring von 393,2 Millionen Euro. Gegenüber der Vorsaison jedoch gingen die Einnahmen auch aufgrund fehlender Sponsoren bei drei englischen Klubs um 12,1 Millionen Euro zurück.

Abstimmung
Bundesliga-Fanshop
Bundesliga-Forum Ihre Meinung zählt!

"Fußball bleibt eine Topplattform"

Größter Trikotsponsor ist mit 80,7 Millionen Euro trotz der weltweiten Geldkrise die Finanz- und Versicherungsbranche. "Der Finanzsektor investiert 30 Millionen Euro mehr als jede andere Branche in Trikotsponsoring", sagte SPORT+MARKT-Vorstand Helmut Zastrow. 34 Erstliga-Klubs hätten Finanzsponsoren - vier weniger als im Vorjahr. In der Bundesliga trägt nur Werder Bremen das Logo ein Geldinstituts (Citibank) auf seinen Trikots. "Die Sponsoringverträge haben eine längere Laufzeit, so dass die Finanzkrise noch nicht berührt", sagte Zastrow. Er rechnet auch für die kommenden Jahre kaum mit Auswirkungen. "Fußball bleibt eine Topplattform."

Liebe Leserin, lieber Leser, aktuell können zu diesem Thema keine neuen Kommentare abgegeben werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages
Ähnliche Themen im Web

Shopping
Shopping
Neu: MagentaMobil Start L mit 100 Minuten Allnet
zur Telekom
KlingelBabistabonprix.deLidl.deStreet OneCECILMADELEINEdouglas.deBAUR
Sport von A bis Z

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Prepaid-Aufladung
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • MagentaCLOUD
  • Homepages & Shops
  • De-Mail
  • Freemail
  • Mail & Cloud M
  • Sicherheitspaket
  • Hotspot
  • Telekom Fotoservice
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017