Sie sind hier: Home > Sport >

Bundesliga: Rummenigge fordert mehr Geld aus TV-Vermarktung

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Bundesliga  

Rummenigge: "Weg vom Gießkannen-Prinzip"

28.01.2009, 12:18 Uhr | sid

Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge fordert mehr Geld aus der TV-Vermarktung. (Foto: imago)Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge fordert mehr Geld aus der TV-Vermarktung. (Foto: imago) Bayern Münchens Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge fordert im Zuge der Verhandlungen über den neuen TV-Einnahme-Verteilerschlüssel einen Kompromiss zugunsten der Topklubs. "Die Spitze der Liga muss gestärkt werden, um international wettbewerbsfähiger zu werden.

Wenn unsere Topklubs in Europa besser dastehen, wird das den Wert der Marke Bundesliga steigern. Dann nehmen alle mehr ein", sagte Rummenigge in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung.

5:1-Gala im DFB-Pokal FC Bayern: Das war erst der Anfang
Franck Ribéry Bayern-Star verdient 312.500 Euro im Monat
FC Bayern Lahm fordert Verstärkung

"Wir können die Italiener überholen"

Rummenigge will bei der Verteilung der TV-Einnahmen in den kommenden vier Jahren bis 2013 "weg vom reinen Gießkannen-Prinzip" und verlangt für die Europapokal-Teilnehmer zukünftig mehr Geld aus der TV-Auslandsvermarktung: "Wir können in der UEFA-5-Jahreswertung die Italiener überholen. So bekommt die Bundesliga je einen Platz mehr in der Champions League und im UEFA-Cup."

Video
Aktuell Alle News vom Transfermarkt
Video

29 Millionen Euro für die Bayern aus TV-Vermarktung

In den vergangenen drei Jahren erhielt Brachenprimus Bayern München aus der TV-Vermarktung rund 29 Millionen Euro. Nach Angaben von Rummenigge bräuchten die Bayern aber rund 60 Millionen Euro, um international konkurrenzfähig zu sein. "Doch das ist utopisch. Aber auch mit fünf Millionen kann man sich ein Stückchen mehr Qualität einverleiben. Das ist das Gehalt eines sehr guten Spielers", meinte Rummenigge.

Zum Durchklicken Der Winterfahrplan der Bundesligisten
Sportkolleg-Video

Gremium erarbeitet Vorschlag

Seit dem Neujahrsempfang der Deutschen Fußball Liga (DFL) erarbeitet ein Gremium mit Ligaverbands-Vizepräsident Peter Peters (Schalke 04) und Michael Meier (1. FC Köln) sowie den Zweitliga-Vertretern Harald Strutz (FSV Mainz 05) und Andreas Rettig (FC Augsburg) einen Vorschlag zur Neuverteilung der Fernsehgelder. Diesen Vorschlag muss der Liga-Vorstand um Präsident Reinhard Rauball allerdings erst noch absegnen.

Diego und Ribéry Provozieren Stars ihren Abgang?
Video

Zweitligisten laufen Sturm

Die DFL wollte noch keine Stellungnahme zu den laufenden Gesprächen abgeben. Die Neuverteilung der Fernsehgelder wird allerdings äußerst kontrovers diskutiert. Vor allem die Zweitligisten stellen sich derzeit auf die Hinterbeine und fordern aufgrund der im kommenden Jahr von 405 auf 390 Millionen Euro sinkenden TV-Einnahmen einen höheren Anteil aus den zuletzt gewachsenen Einnahmen aus der Auslandsvermarktung.

Rettig wehrt sich gegen Bayern-Vorschlag

Das Argument, dass die Topklubs im Zuge der internationalen Konkurrenzfähigkeit prozentual stärker an den TV-Einnahmen beteiligt werden müssen, stößt bei den Zweitligisten ohnehin auf taube Ohren. "Mit diesem Märchen, dass die Umverteilung und die Solidarität Schuld an mangelnden internationalen Erfolgen im Vereinsfußball sind, müssen wir langsam aufhören", sagte Rettig und fügte hinzu: "Wir reklamieren für uns eine ausgewogene Beteiligung. Es kann nicht sein, dass die 2. Liga die Zeche bezahlt, wo Rückgänge zu verzeichnen sind, und dort, wo möglicherweise größere Einnahmen zu erwarten sind, außen vor bleibt."

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Video des Tages

Shopping
Shopping
Sonderverlosung am 7.11.17 - 20 Mio. € extra
jetzt Glücks-Los bestellen
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR
Sport von A bis Z

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017