Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

FC Bayern München: Uli Hoeneß bereitet seinen Abschied vor

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

FC Bayern München  

Hoeneß: Nur der Platz im Stadion wird sich ändern

20.02.2009, 10:20 Uhr | t-online.de

Uli Hoeneß ist zurzeit sehr zufrieden beim FC Bayern. (Foto: imago)Uli Hoeneß ist zurzeit sehr zufrieden beim FC Bayern. (Foto: imago) "Nein, never ever“, sagte Uli Hoeneß der "Abendzeitung“ energisch auf die Frage, ob er jemals seine Memoiren zu Papier bringen möchte. Wenn der Manager des FC Bayern München Ende 2009 nach rund 30 Jahren in den Aufsichtsrat wechseln wird, dann wird er definitiv kein Buch über seine Karriere veröffentlichen.

"Wenn ich die Wahrheit über das, was ich alles erlebt habe, schreiben würde, müsste man etwa zehn Bände machen – und ich müsste nach der Veröffentlichung nach Australien auswandern. Da habe ich aber keine Lust dazu.“

Jürgen Klinsmann "Die Meisterschaft ist ein Muss"
Oliver Kahn: Bayern wird auch mit 80 Prozent Meister
Timoschtschuk Bayern mit St. Petersburg einig

Diplomatie ist nicht gefragt

Dabei dürften die Erinnerungen des 57-Jährigen, der seit 1979 die Geschicke des deutschen Rekordmeisters leitet, äußert lesenswert sein. Schließlich hat sich der Fußball in diesen Jahren radikal verändert und Hoeneß stand dabei immer an vorderster Front. Doch eine Abrechnung mit Gegnern aus der Vergangenheit hat er nicht nötig und ein Buch in abgeschwächter, diplomatischer Form kommt für einen Mann wie Hoeneß erst recht nicht in Frage. "Nee, das macht keinen Spaß. Das bin ich nicht.“

Machtwort von Hoeneß Wechseltheater um Ribéry ist beendet
FC Bayern Neue Chance für Podolski
Tabellenführer Jetzt wird Hertha gejagt

Konzentration auf die Rückrunde

Ganz oder gar nicht, das war schon immer sein Motto. Und so will Hoeneß in seinem letzten Jahr als Bayern-Manager noch einmal richtig Gas geben. "Alle Kraft in die laufende Saison! Und dann versuchen wir, den FC Bayern für die Zukunft fit zu machen, das gilt speziell für mich. Das ist in diesem Jahr eine große Herausforderung.“

Aktuell Die Bundesliga-Tabelle
Aktuell Die Torjägerliste der Bundesliga

Wenige Interessenten

Die größte Aufgabe scheint jedoch zu sein, einen geeigneten Nachfolger zu finden. Wer will bzw. kann schon in die Fußstapfen von Hoeneß treten? "So viele auch wieder nicht“, gibt Hoeneß auf die Frage zu, wie viele Bewerbungen auf seinen Posten bereits eingegangen sind. "Das trauen sich offensichtlich nur wenige.“

Gewinnspiel VIP-Tickets für Bayern gegen Hannover gewinnen
KönigFAN

Abschied vom Platz auf der Bank

Da überrascht es nicht, dass der Noch-Bayern-Manager bereits zwischen den Zeilen durchblicken lässt, dass sich in Zukunft nicht allzu viel ändern wird, auch wenn der Manager nicht mehr Hoeneß heißt. "Der einzige Unterschied zwischen der heutigen Situation und der zukünftigen wird der sein, dass ich nicht mehr da unten sitze, sondern dann sitze ich eben da oben. Ansonsten werde ich genauso häufig – zumindest sehr häufig – dabei sein und mir die Spiele anschauen. Außer der Distanz zum Spielfeld wird sich nicht viel ändern.“

Sportkolleg-Video
Abstellgleis Bayern offenbar kein Interesse an Donovan

Zuversichtlich für die kommenden Spiele

Bis es jedoch soweit ist, will Hoeneß noch möglichst viel Erfolg. Trotz der beiden Niederlagen gegen Hamburg und Hertha BSC ist dem Manager nicht bange. "Ich differenziere eindeutig, wie Spiele verlaufen. Manches Unentschieden ist eine Katastrophe, manche Niederlage eben nicht. Ich schaue nur, wie wir spielen: Spielen wir Torchancen heraus, haben wir's im Griff, resultieren Gegentore aus individuellen Fehlern? Danach beurteile ich die Situation. Deshalb bin ich ja so ruhig. Wir spielen ja ordentlichen Fußball.“

Bundesliga-Fanshop
Bundesliga-Forum Ihre Meinung zählt!

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal