Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

Grafite effizienter als Gerd Müller

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

VfL Wolfsburg  

Grafite effizienter als Gerd Müller

23.03.2009, 14:10 Uhr | dpa

Gewohntes Bild: Grafite jubelt über einen Treffer. (Foto: imago)Gewohntes Bild: Grafite jubelt über einen Treffer. (Foto: imago) Die Effizienz ist erschreckend - zumindest für seine Gegenspieler. Nur 72 Minuten benötigt Grafite für ein Tor, rein statistisch betrachtet. Mit 18 Treffern in 16 Spielen ist der brasilianische Torjäger des VfL Wolfsburg zumindest rechnerisch sogar gefährlicher als Gerd Müller in seinen besten Jahren.

Grafite ist somit auf dem besten Weg, sich die Torjäger-Krone zu sichern. Und mit seinen vielen Treffern trägt der Top-Stürmer einen ganz wesentlichen Anteil dazu bei, dass die Wolfsburger inzwischen als ernsthafter Meisterschafts-Kandidat gelten.

Kommentar Wolfsburg ist spitze
Spielbericht Wolfsburg mit siebtem Sieg in Folge
Freitagsspiel Gladbach verliert zu Hause gegen Bochum

Stürmer will die Kanone

Es sei die "beste Saison meiner Karriere", sagte der 29-jährige Profi in einem seiner zahlreichen Interviews. Der 2007 für fast acht Millionen Euro aus Le Mans geholte Grafite, der mit dem verletzten Vedad Ibisevic (Hoffenheim) gleichauf in der Torschützenliste liegt, hofft auf den Titel des Torschützenkönigs: "Vielleicht schaffe ich es ja, die Torjäger-Kanone zu gewinnen." Er wäre der vierte Brasilianer nach Amoroso, Elber und Ailton.

Aktuell Die Bundesliga-Tabelle
Aktuell Die Torjägerliste der Bundesliga

Brasilianer mit deutscher Spielweise

Der Offensivspieler ist kein begabter Ballzauberer, sondern ein wuchtiger Angreifer, der seinen Körper einzusetzen weiß und zur Not auch mit der Pike zu treffen versucht. Und Grafite ist auch kein Exzentriker wie sein ehemaliger Mitspieler Marcelinho, der zu spät zum Training kommt oder durch andere Eskapaden abseits des Platzes auffällt. "Ich bin schon ein ungewöhnlicher Brasilianer, der ein bisschen deutsch spielt", so der Stürmer, der zum Garanten des Wolfsburger Erfolgs geworden ist.

Sportblog Warum der VfL Wolfsburg Meister wird
Statistiken & Co. Vereinsinfos Wolfsburg

Immer voller Einsatz

"Er ist sehr diszipliniert", beschreibt Trainer Felix Magath den Südamerikaner. Das ist ein ganz besonders Lob aus dem Munde von Magath, der auch sagt: "Er spielt immer mit vollem Einsatz." Zuweilen wirkt das auch ungestüm: Grafite rempelt und stößt beim Zweikampf, setzt seine 90 Kilo kräftig ein. Rot sah er in der vergangenen Saison gegen den Hamburger SV, aber auch in der Saisonvorbereitung gegen US Palermo. In dieser Spielzeit gab es für Edinaldo Batista Libanio, wie er mit vollem Namen heißt, einmal Gelb-Rot gegen den Karlsruher SC.

Abstimmung Wählen Sie das beste Foto des 25. Spieltags
Bundesliga-Fanshop
Bundesliga-Forum Ihre Meinung zählt!

Ab nach Europa

Doch auffälliger ist seine Treffsicherheit, die er auch mit sieben Toren im UEFA- und DFB-Pokal bewies. Mit dem technisch versierteren Partner Edin Dzeko bildet Grafite ein Angreifer-Paar, das viele Experten für das derzeit beste der Liga halten. Nach dem Erfolg beim HSV sprach Grafite von der möglichen Meisterschaft, hält sich aber trotz weiterer Siege inzwischen zurück - ganz so, wie es Trainer Magath wünscht. Die Mannschaft mache sich "wirklich keinen Kopf darum", sagte der Stürmer: "Wir haben ja oft genug gesagt, dass wir international spielen wollen, und da sind wir auf einem guten Weg."

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Dumme Idee 
Sprung auf Hai zeugt nicht gerade von Intelligenz

Diese Aktion hätte auch gerne in die Hose gehen können. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal