Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

FC Schalke 04: Ottmar Hitzfeld empfiehlt Oliver Kahn als Manager

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

FC Schalke 04  

Hitzfeld empfiehlt Kahn als Schalke-Manager

26.03.2009, 12:54 Uhr | dpa

Hitzfeld traut Kahn den Posten des Managers bei Schalke voll zu. (Foto. Imago)Hitzfeld traut Kahn den Posten des Managers bei Schalke voll zu. (Foto. Imago) Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn ist bekanntermaßen der Top-Kandidat auf den vakanten Managerposten beim Bundesligisten FC Schalke 04. Nach Bayern Münchens Präsident Franz Beckenbauer hat sich nun eine weitere Bayern-Größe für Kahn ausgesprochen. Auch der ehemalige Bayern-Trainer Ottmar Hitzfeld traut Kahn den Posten als neuer Sportdirektor und Nachfolger von Andreas Müller zu.

"Es wäre natürlich hervorragend für den deutschen Fußball, eine solche Persönlichkeit im Fußball-Geschäft zu haben. Ich traue ihm zu, dass er diesen Posten zu hundert Prozent erfolgreich ausführt, weil er gewohnt ist, erfolgreich zu arbeiten", sagte der Schweizer Nationalcoach gegenüber dem DSF. Der frühere Nationaltorhüter sei "prädestiniert für diesen Job".

KönigFAN von Schalke im Video "Sind alle geschockt"
Spielbericht Schalke unterliegt dem HSV

Kahn hat die Siegermentalität

Kahn sei es gewohnt, seine Siegermentalität "auch in den Verein einzubringen. Seine Philosophie ist es, immer nach vorn zu blicken und sich nicht von Rückschlägen nervös machen zu lassen. Mit dieser Philosophie wird er jedem Verein seinen Stempel aufdrücken", äußerte sich Hitzfeld. Schalke sei eine Mannschaft, die in Zukunft um die Meisterschaft mitspielen könne und werde.

Video Umbruch auf Schalke
Sparkurs Schalke schreibt den Titel auf Jahre ab
Trainer Zukunft von Fred Rutten bleibt offen
Schalke 04 Manager Müller gefeuert

Fokus wäre auf Kahn gerichtet

"Das ist für Oliver Kahn eine Riesenchance, und da muss er zupacken." Schalke hätte in Kahn "wieder eine große Persönlichkeit, die im Mittelpunkt steht und damit auch Druck von der Mannschaft wegnimmt".

Hoeneß war sein Lehrmeister

Auch im wirtschaftlichen Bereich wisse Kahn, "wie das funktioniert. Er hat einiges studiert, Uli Hoeneß als Lehrmeister gehabt und war bei einem toporganisierten Verein wie Bayern München". Dadurch habe er hohe Ansprüche und sei somit prädestiniert für diesen Job, argumentierte Hitzfeld für Kahn. Der Zeitplan des FC Schalke 04 sieht vor, den Müller-Nachfolger noch in dieser Woche zu präsentieren.

Aktuell Die Bundesliga-Tabelle
Aktuell Die Torjägerliste der Bundesliga
Sportkolleg-Video

Hoeneß äußert sich skeptisch

Bayern-Manager Hoeneß steht einer möglichen Verpflichtung von Kahn als Manager bei Schalke derweil skeptisch gegenüber. Der frühere Bayern-Torwart könne "sicherlich die strategischen Dinge, die dort zuletzt verloren gegangen sind, wieder in den Verein hineintragen. Aber ich sehe ein Problem darin, ob es zu einer Bindung zwischen Schalke-Fans und Oliver kommen kann".

Treffen zwischen Kahn und Hoeneß

"Zudem sei die Frage", ergänzte Hoeneß, "ob Oliver, der sehr hohe Ansprüche an andere und an sich stellt und der wenige Kompromisse zulässt, diese Bereitschaft auf Schalke vorfindet. Es ist fraglich, ob sich gerade dort alle diesem Diktat von Oliver unterordnen würden." Dass Kahn sein Nachfolger beim FC Bayern wird, schließt Hoeneß nicht aus, er will sich aber nicht unter Druck setzen lassen. "Bevor Oliver auf Schalke war, haben wir schon mit ihm zu Mittag gegessen und vereinbart, dass wir dieses Gespräch irgendwann vertiefen werden. Wir lassen uns Zeit mit dieser Suche und warten bis zum Sommer."

Manager-Posten Schalke total d'accord mit Kahn

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Verliebte Follower 
Hübsche Schwedin verdreht den Männern den Kopf

Die schöne Pilotin sorgt im Internet nicht nur wegen ihres Jobs für Furore. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
38 % sparen: Boxspringbett inkl. Topper für nur 499,- €

Traumhaft und erholsam schlafen auf 180x200 cm - jetzt zum reduzierten Preis bei ROLLER.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal