Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

Transfermarkt: Jens Lehmann bleibt ein weiteres Jahr beim VfB Stuttgart

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

VfB Stuttgart  

Lehmann bleibt ein weiteres Jahr in Stuttgart

03.04.2009, 15:04 Uhr | dpa, sid

Jens Lehmann spielt auch in der kommenden Saison für die Schwaben. (Foto: imago)Jens Lehmann spielt auch in der kommenden Saison für die Schwaben. (Foto: imago) Nun ist es amtlich! Nach monatelangem Feilschen haben sich Torwart Jens Lehmann und Bundesligist VfB Stuttgart auf eine gemeinsame Zukunft geeinigt. Der 39-Jährige hat seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Schwaben bis Juni 2010 verlängert. Das gab der VfB bei einer Pressekonferenz bekannt.

In den zähen Verhandlungen wurde zuletzt offenbar vor allem um das üppige Gehalt des früheren Nationaltorhüters gerungen. Lehmann soll sich dabei durchgesetzt haben und künftig wie bisher etwa 2,5 Millionen Euro verdienen. Im Falle einer Qualifikation der Schwaben für die Champions League soll der Schlussmann eine Sonderprämie erhalten.

Vertrag Lehmann im Poker mit dem VfB vor Einigung
Verletzt Bastürk fällt mit Bänderriss aus

Sonderrechte für Heldt kein Problem

Den Vertragspoker als solchen spielte VfB-Sportdirektor Horst Heldt herunter. "Das war keine große Sache", sagte er über die drei persönlichen Treffen, "da hatte ich schon viel längere Gespräche zu führen". Dass Lehmann wie bislang auch in der kommenden Spielzeit mal sonntags frei machen darf, sieht Heldt gelassen. "Es ist ein Unterschied, ob man 39 oder 29 ist. Er hat genug Eigenverantwortung, um sich fit zu halten."

Babbel: "Einer der besten Torhüter"

Insgesamt äußerte sich der VfB-Manager zur weiteren Zusammenarbeit mit dem Ex-Nationaltorhüter sehr erfreut: "Die Vertragsverlängerung von Jens Lehmann ist ein wichtiges Signal für den gesamten Verein und verdeutlicht, dass wir weiterhin hohe Ziele verfolgen". Lehmann selbst nannte den VfB einen "gut geführten Verein mit tollen Fans und positivem Umfeld". VfB-Teamchef Markus Babbel lobte Lehmann als einen "der besten Torhüter überhaupt".

Aktuell Die Bundesliga-Tabelle
Sportkolleg-Video Aktenzeichen VfB Stuttgart ungelöst
KönigFAN-Video VfB "Das Stadion ist mein Wohnzimmer"

Rückkehr ins Nationalteam?

Doch nicht nur im Verein will Lehmann zwischen den Pfosten stehen. Die Rückkehr in die Nationalmannschaft "wäre für mich sicher ein Anreiz", sagte er. "Ich versuche, mich anzubieten." Er wisse zwar nicht, ob der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Bedarf auf der Torhüterposition habe, ergänzte Lehmann - er selbst fühlt sich aber nach wie vor auch den größten Herausforderungen gewachsen. "Ich spiele nicht zum Spaß, ich will Erfolg haben", sagte er mit Blick auf seine wohl endgültig letzte Saison im Profi-Fußball.

Meister mit Dortmund 2002

Lehmann wechselte im Sommer vom FC Arsenal aus England zurück in die Bundesliga, wo er zuvor schon für Schalke 04 (1991 bis 1998) und Borussia Dortmund (1999-2003) aktiv war. Der Keeper absolvierte bis dato 354 Bundesligaspiele und trug 61 Mal das Trikot mit dem Bundesadler. Seinen größten Erfolg in Deutschland feierte Lehmann mit dem Gewinn der Meisterschaft mit Borussia Dortmund im Jahr 2002.

Bundesliga-Fanshop
Bundesliga-Forum Ihre Meinung zählt!

Statistiken & Co. Vereinsinfos Stuttgart

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal