Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

Schwimmen: Biedermann triumphiert über Phelps

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Schwimmen - Weltmeisterschaft  

Biedermann triumphiert über Phelps - zweites Gold

10.02.2010, 06:15 Uhr | t-online.de, dpa, sid

So freut sich Phelps-Bezwinger Paul Biedermann. (Foto: ap)So freut sich Phelps-Bezwinger Paul Biedermann. (Foto: ap) Fünf Jahre hielt die Siegesserie von Michael Phelps, doch dann kam Paul Biedermann. Deutschlands neuer Schwimm-Supermann hat das Duell gegen Phelps in Rom gewonnen und den scheinbar unschlagbaren Rekord-Olympiasieger über 200 Meter Freistil in 1:42,00 Minuten entzaubert - Weltrekord. Mit diesem Sieg und seinem zweiten WM-Titel in der Ewigen Stadt machte sich Biedermann unsterblich.

"Das ist das Größte. Ein Traum ist wahr geworden", jubelte Biedermann nach dem Triumph im Kräftemessen mit dem gestürzten Giganten. Der 14-fache Olympiasieger aus den USA verlor sein erstes großes internationales Rennen seit fünf Jahren. "Wie ein Traum ist dieser Moment. Es fühlt sich so gut an", sagte Biedermann, der Phelps' Weltrekord um 0,96 Sekunden verbesserte. Helge Meeuw hat unterdessen die Silbermedaille über 50 Meter Rücken hinter Weltmeister Junya Koga gewonnen.

Schwimm-WM Biedermann: "Ich bin sauber"
Schwimm-WM Biedermann mit Weltrekord über 400 Meter

Verschwunden Sechs Schwimmer vermisst

Mitgefühl mit Phelps

"Paul ist mit Sicherheit der neue Star. So klar hätte ich das nicht erwartet. Mir fehlen die Worte", sagte Ex-Weltmeisterin Franziska van Almsick am Rande des Beckens, während sich Phelps enttäuscht die Badekappe vom Kopf riss und mit leerem Blick aus dem Wasser stieg. Mit etwa einer Länge distanzierte Biedermann seinen Widersacher, der erst 1,22 Sekunden später anschlug. "Michael war beim Start und an den Wenden schneller. Ich wusste, dass ich ihn während des Rennens schlagen musste", erklärte der 22-jährige Deutsche der sogar Mitgefühl mit Phelps hatte: "Er ist nach Peking mit Sicherheit noch nicht in Top-Form. Das ist noch nicht der alte Michael Phelps."

Phelps zeigt Größe

Phelps zeigte im ungewohnten Moment der Niederlage Größe und erwies sich als fairer Verlierer. "Man muss anerkennen, dass Paul der Bessere war. Er hat ein starkes Jahr. Ich war hier nicht in der Lage, ihm Paroli zu bieten. Glückwunsch", sagte der entthronte Superstar aus den USA, der seit Olympia 2004 in Athen auf dieser Strecke ungeschlagen war. Biedermann war schon im Vorlauf und Halbfinale schneller als Phelps gewesen.

Schwimm-WM Maurer holt Gold

Fünftes Gold für Deutschland

Biedermann erfüllte sich mit dem Coup einen Lebenstraum. Zwei Tage zuvor hatte er über die doppelte Distanz gewonnen und dabei den sieben Jahre alten Weltrekord des Australiers Ian 'Torpedo' Thorpe unterboten. Damit ist er neben dem Australier einziger Doppelweltmeister der Schwimm-Geschichte über 200 und 400 Meter. Insgesamt holte die deutsche Mannschaft bislang fünf Goldmedaillen. Am Freitag geht Biedermann noch mit der 4x200-Meter-Freistilstaffel an den Start.

Schwimmen Michael Groß kritisiert Steffen
Aktuell Alle News vom Schwimmen

Europarekord für Feldwehr

Der Deutsche Hendrik Feldwehr zog mit Europarekord als Halbfinal-Zweiter in 26,83 Sekunden in das Finale über 50 Meter Brust ein. "Es läuft heute", sagte er, "es hat alles geklappt." Deutschlands Wasserballer verloren ihr Viertelfinal-Spiel gegen die USA mit 5:8 und spielen jetzt um die Plätze 5 bis 8.

Weltrekorde am Fließband

Gold mit Weltrekord holte neben Biedermann die Britin Gemma Spofforth (58,12) über 100 Meter Rücken. Weltbestmarken schon im Halbfinale markierten Italiens Star Federica Pellegrini in 1:53,67 Minuten über 200 Meter Freistil und Cameron van der Burgh (Südafrika/26,74) über 50 Meter Brust. Die 1500 Meter Freistil gewann die Italienerin Alessia Filippi mit Europarekord in 15:44,93 Minuten. Über 100 Meter Brust siegte die Amerikanerin Rebecca Soni in 1:04,93 Minuten. Sarah Poewe (Wuppertal) wurde mit deutschem Rekord von 1:07,01 Minuten Achte.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal