Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

Tymoshchuk bekommt seine Chance

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

FC Bayern München  

Tymoshchuk bekommt seine Chance

10.08.2009, 11:13 Uhr | t-online.de

Anatoliy Timoshchuk kann wieder lachen. (Foto: imago)Anatoliy Timoshchuk kann wieder lachen. (Foto: imago) Nach dem holprigen Bundesligaauftakt bei 1899 Hoffenheim (1:1) ist klar: Auf Bayern Münchens Trainer Louis van Gaal kommt noch viel Arbeit zu. Ein großes Problem hat sich dagegen vorerst von selbst gelöst. Durch den längerfristigen Ausfall von Kapitän Mark van Bommel rotiert Edelreservist Anatoliy Tymoshchuk praktisch kampflos in die erste Elf.

Vor Saisonbeginn hatte van Gaal den Elf-Millionen-Neuzugang aus der Ukraine zu Gunsten seines niederländischen Landsmanns auf die Bank verbannt. Tymoshchuk warf dem Trainer darauf hin vor, nicht gerecht nach Leistung aufzustellen: "Wenn er entschieden hat, dass ich nicht spiele, bedeutet das, dass er andere Gründe haben muss." Mit diesen Verbalattacken dürfte nun Schluss sein.

FC Bayern Kapitän van Bommel fällt lange aus
FAN total-Video "Lahm spielt echt bescheiden"

Kampfansage von Uli Hoeneß "Marschieren bald vorne weg"
Das Samstagabendspiel Bayern teilen Punkte mit Hoffenheim

Keine Wahl für van Gaal

"In unserem System kann Tymoshchuk nicht auf seiner Lieblingsposition spielen, dort spielt Mark van Bommel", sagte van Gaal noch vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal. Auch vor dem Ligaauftakt in Hoffenheim hatte der Holländer seine Entscheidung noch einmal bekräftigt: "Wie alle anderen muss er (Tymoshchuk) zeigen, auf welcher Position er der Beste ist. Bis jetzt habe ich ihn noch nicht ausgewählt." Nun hat er gar keine andere Wahl, als den 30-jährigen Ukrainer auf der defensiven Mittelfeldposition aufzustellen. Da van Bommel nach dem Bruch seines großen Zehs am rechten Fuß und dem Riss einer Fußsehne noch mehrere Wochen fehlen wird, kann Tymoshchuk nun beweisen, dass er langfristig in die Stammformation gehört.

FAN total-Video Leverkusen "Sehe das nicht wie Völler"
Abstimmung Wählen Sie das beste Bild des 1. Spieltags
"Für alle, die Fußball wirklich lieben" LIGA total!

Van Bommel: "Ganz bitter für mich"

Für van Bommel dagegen hätte es gar nicht schlechter kommen können. Die ganze Vorbereitung kämpfte er wie ein Löwe um seinen Stammplatz. Mit Erfolg. Obwohl fußballerisch sicher nicht höher veranlagt als Tymoshchuk, konnte er van Gaal schlussendlich von seinen Qualitäten und seiner Bedeutung für das bayrische Starensemble überzeugen. "Ich habe gesehen, dass er die Mannschaft auf eine gute Weise beeinflussen kann", sagte der Trainer dem "kicker". Van Bommel war der alte und ist der neue Chef in München. Nun der Rückschlag. "Das ist ganz, ganz bitter für mich, gerade jetzt, wo die Saison so gut begonnen hat. Aber ich werde so schnell wie möglich zurückkommen und da weitermachen, wo ich begonnen habe", sagte van Bommel, der sich die Verletzung kurz vor Ende der Partie in Hoffenheim bei einer Grätsche zuzog, musste in der 80. Minute für Tymoshchuk vom Platz.

Aktuell Die Bundesliga-Tabelle
Aktuell Die Torjägerliste der Bundesliga

Holen Sie sich Tymoshchuk in Ihr Team beim !

Tymoshchuk war Klinsmanns Wunschspieler

Schon im Winter, damals noch mit Trainer Jürgen Klinsmann, waren sich die Bayern mit Tymoshchuk und seinem Ex-Klub Zenit St. Petersburg über einen Wechsel an die Isar einig. Zu diesem Zeitpunkt spielte van Bommel in den Planungen von Klinsmann für die Zukunft keine große Rolle mehr, sollte sich sogar einen neuen Klub suchen. Tymoshchuk war als Stammkraft für die neue Saison fest eingeplant. Dann kam der doppelte Trainerwechsel über Jupp Heynckes zu van Gaal und die Karten wurden neu gemischt. Kein Wunder, dass der Ukrainer überrascht und verärgert über seine Degradierung war, besonders wenn man wie er den Anspruch hegt, eine Mannschaft führen zu wollen. "Ich bin ein Leader. Das ist Charaktersache. Man muss vorangehen, darf sich nicht verstecken, man muss immer antreiben und dem Team helfen", sagte Tymoshchuk, der bei seinen Ex-Klubs Schachtjor Donezk und St. Petersburg immer die Kapitänsbinde am Arm trug.

Eröffnungsangebot 11% auf Bayern-Trikots im FUSSBALL.DE-Fanshop
Tippspiel Mitmachen und gewinnen

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Kommentare

(0)
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Rutschpartie des Jahres 
Selbst der Schneepflug scheitert an diesem Hügel

Das Video begeistert schon mehr als 22 Millionen Menschen im Internet. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

Shopping
Macht den Kaffeemoment zur besten Zeit des Tages

Siemens Kaffeevollautomat der EQ Serie: Erfahren Sie vollendeten Kaffeegenuss. von OTTO

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal