Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

Formel 1: Giancarlo Fisichella kann sich im Ferrari unsterblich machen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Formel 1  

Fisichella kann sich unsterblich machen

10.09.2009, 15:11 Uhr | sid, dpa

Giancarlo Fisichella erfüllt sich beim Grand-Prix von Italien den Traum vom Ferrari-Cockpit. (Foto: xpb.cc)Giancarlo Fisichella erfüllt sich beim Grand-Prix von Italien den Traum vom Ferrari-Cockpit. (Foto: xpb.cc) Es gibt Chancen, die hat man nur einmal im Leben. Auf Giancarlo Fisichella kommt genau eine solche Chance jetzt zu. Er hat die Möglichkeit, sich mit nur einem Rennsieg für immer unsterblich zu machen. Der Italiener feiert sein Debüt im Ferrari-Cockpit beim Heimspiel in Monza und könnte den ersten Ferrari-Triumph eines Italieners in Monza seit 43 Jahren zelebrieren.

Die Tifosi sind schon jetzt aus dem Häuschen und fiebern dem großen Rennen entgegen. Überall hängen Ferrari-Fahnen, kleine Kinder tragen "Fisicho"-Shirts, es herrscht Alarmstufe Rot.

McLaren-Mercedes Norbert Haug gibt Interesse an Rosberg zu
Video Eine Runde in Monza mit Nico Rosberg

Fisichella ist schon jetzt in den Herzen der Fans

Fisichella hat noch nicht eine einzige Runde mit dem Ferrari F60 gedreht, doch die italienischen Fans liegen ihm schon jetzt zu Füßen. "Fisichella ist einer von uns. Wir sind sehr stolz, dass wieder ein Italiener in Monza einen Ferrari fährt", sagte der 63-jährige Eduardo, ein Restaurantbesitzer. Die Scuderia Ferrari ist mehr als nur ein Formel-1-Team, es ist der Stolz eines ganzen Landes, das schon jetzt vor Euphorie zu platzen scheint. Was passiert, wenn Fisichella gewinnen sollte, ist nicht auszudenken.

Kein Heimsieg seit 43 Jahren

Der letzte Italiener, der das Heimrennen in einem Ferrari bestritt, war Ivan Capelli 1992, er schied damals aber aus. Der letzte Ferrari-Sieg eines Italieners in Monza liegt bereits 43 Jahre zurück: Am 4. September 1966 siegte ein gewisser Ludovico Scarfiotti. Überhaupt sind Siege von Italienern in einem Ferrari eine seltene Sache. Der letzte Pilot, dem dieses Kunststück gelang, war Michele Alboreto, der 1985 den Großen Preis von Deutschland auf dem Nürburgring gewann.

Video Im Porträt: Sebastian Vettel
Ferrari Fisichella ersetzt Badoer

"Sieg in Monza wäre Lebenshöhepunkt"

Das Rennen in Monza hat für Fisichella eine ganz besondere Bedeutung. Er sprüht schon jetzt voller Tatendrang und Emotionen. "Bei Ferrari fühle ich mich schon wie zu Hause. Ein Sieg in Monza wäre ein Lebenshöhepunkt", sagte Fisichella der Zeitung "La Gazzetta dello Sport". "Aber ich bleibe auf dem Boden. Das Ziel ist, so viele Punkte wie möglich zu sammeln und dem Team zu helfen, Platz drei zu verteidigen."

Zuspruch von Schumacher

Michael Schumacher stärkt dem 36-Jährigen demonstrativ den Rücken: "Wir kennen uns schon so lange und wir spielen ja noch immer so oft in der Mannschaft der Nazionale Piloti gemeinsam Fußball, dass ich mir gut vorstellen kann, was es für ihn bedeutet, jetzt ein Ferrari-Fahrer zu sein. Also: Willkommen im Klub, Giancarlo", so der Rekord-Weltmeister. "Ich wünsche ihm natürlich auch für Monza alles Gute."

Online-Game Formula Fast 3D

Renault Interesse an Räikkönen
Gadget Holen Sie sich alle Infos zur Formel 1 auf Ihren Computer

"Ein Traum wird wahr"

Die Tatsache, dass Fisichella jetzt im Ferrari sitzt, ist das Ergebnis einer Verkettung unglücklicher Umstände. Zuerst verletzte sich Felipe Massa bei einem Unfall schwer, dann platzte das geplante Comeback von Michael Schumacher und letztlich fuhr der eigentliche Ersatzmann Luca Badoer so schlecht, dass Ferrari Fisichella verpflichtete, der jetzt direkt im Heimrennen ran darf. "Ein Traum wird wahr, der mir schon unerfüllbar schien", sagte der 36-Jährige: "Ich habe meine Karriere 1996 mit Minardi gestartet. Nach 14 Jahren in der Formel 1 hatte ich den Ferrari-Traum aufgegeben. Doch jetzt werde ich einen Ferrari beim GP in Monza fahren."

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal