Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

FC Bayern München: Van Bommel und Toni drängen auf Einsatz

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

FC Bayern München  

Van Bommel und Toni drängen auf Einsatz

14.10.2009, 13:37 Uhr | dpa

Bayern-Kapitän Mark van Bommel ist wieder an Bord. (Foto: imago)Bayern-Kapitän Mark van Bommel ist wieder an Bord. (Foto: imago) Luca Toni hat den nächsten Test bestanden - und auch der schmerzlich vermisste Chef ist endlich wieder an Bord. Mit der Rückkehr von Kapitän Mark van Bommel will der FC Bayern München die anvisierte Aufholjagd starten. "Der Rückstand macht mir keine Sorge, weil wir in einem frühen Stadium der Saison sind. Wir müssen einfach anfangen, in der Bundesliga Punkte zu sammeln", sagte Sportdirektor Christian Nerlinger. Acht Punkte sind die Spitzenklubs aus Leverkusen und Hamburg schon weg.

Umso wichtiger, dass van Bommel als Lenker und Denker im Mittelfeld zur Verfügung steht; seinen Bayern will er das zuletzt verlorene Mia-san-Mia-Gefühl wieder einimpfen. "Wenn wir auf den Platz gehen, dürfen wir uns nicht fragen, ob wir gewinnen, sondern wie hoch", sagte der 32-Jährige.

Video Kaiser lobt van Gaal - und kritisiert Klinsmann
Video Newsflash: Robben trainiert -Toni und van Bommel fit
Video Newsflash: Löw nominiert Bayerns Müller
0:1 in Regensburg Blitz-Test geht in die Hose

Van Bommel besteht Test

Beim Test mit einem Reservisten-Team beim Drittligisten Jahn Regensburg (0:1) überprüfte van Bommel nach überstandener Fußverletzung eine Stunde seine Form. "Ich bin mit meinem Einsatz zufrieden und fühle mich sehr gut", sagte der Mittelfeldakteur, der zwei Monate pausierte und seit einer Woche wieder im Mannschaftstraining ist. "Das Spiel sollte man nicht überbewerten, wir haben ja nicht in der Champions League gespielt."

Aktuell Die Bundesliga-Tabelle
Aktuell Die Torjägerliste der Bundesliga
Aktuell Alle Statistiken rund um die Bundesliga

Toni drängt auf Einsatz gegen Freiburg

Van Bommel soll mit seinen lautstarken Kommandos wieder der verlängerte Arm von Trainer Louis van Gaal auf dem Platz sein, Luca Toni hofft gegen den SC Freiburg auf seinen ersten Liga-Einsatz in dieser Saison. "Das Spiel hat mir Spaß gemacht, ich bin bereit für die Bundesliga am nächsten Samstag in Freiburg", meinte der Italiener, der nun auf ein positives Votum von van Gaal hofft. "Über die Aufstellung gegen Freiburg denken wir die nächsten Tage nach", sagte dessen Assistent Andries Jonker. "Wir waren sehr zufrieden mit Luca Toni und auch mit Mark van Bommel."

Video Ärger um van Gaal, Olic fällt lange aus
Tippspiel Mitmachen und gewinnen
Bundesliga-Forum Ihre Meinung zählt!

Van Gaal muss wohl System ändern

Durch die Ausfälle von Franck Ribéry, Arjen Robben und Ivica Olic dürfte van Gaal genötigt sein, von seinem bevorzugten 4-3-3-System abzurücken. Die Außenspieler fehlen ihm dazu. Das erhöht die Chancen des gegen Regensburg sehr einsatzfreudigen Toni. Im Falle des Systemwechsels würde er mit den Nationalstürmern Miroslav Klose und Mario Gomez sowie dem auch im Mittelfeld einsetzbaren Thomas Müller um einen der zwei Plätze im Angriffszentrum wettstreiten. Vermutlich ist er erstmal nur als Joker dabei. "Er ist ein außergewöhnlicher Fußballer und hat in den letzten Jahren sehr viele Tore erzielt. Wir sind froh, dass wir jetzt im Angriff wieder zusätzliche Durchschlagskraft erhalten haben", sagte Nerlinger.

FC Bayern AS Rom zeigt Interesse an Luca Toni
Stars hautnah erleben Werde T-Home Fanreporter

Nerlinger hat ein gutes Gefühl

Das 0:1 in Regensburg (Tor: Anton Shynder) störte ihn nicht groß. "Es war ein guter Test für Mark und Luca. Wir sind sehr zufrieden, dass beide problemlos durchgehalten haben", meinte der Sportdirektor. Mit Tabellenplatz acht kann Nerlinger dagegen bei weitem nicht zufrieden sein. "Ich blicke grundsätzlich nicht zu weit zurück, sondern ich blicke nach vorne. Und da habe ich ein gutes Gefühl."

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Amateur am Werk 
Ungeschickter Bauarbeiter löst Kettenreaktion aus

Es kommt wie es kommen muss. Zum Glück kam der Mann noch einmal glimpflich davon. Video

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal