Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

Sponsoring: Bundesliga wertvoller als Premier League

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Bundesliga  

Die Bundesliga-Brüste sind die wertvollsten

10.11.2009, 15:49 Uhr | dpa

Deutschlands Topverdiener bei der Trikotwerbung bleibt der FC Bayern. (Foto: imago)Deutschlands Topverdiener bei der Trikotwerbung bleibt der FC Bayern. (Foto: imago) Die Bundesliga bleibt beim Trikotsponsoring in Europa die Nummer eins. Mit 108,6 Millionen Euro liegt das deutsche Oberhaus vor der englischen Premier League mit 83,5 Millionen Euro an der Spitze. Die Bundesliga steigerte ihre Erlöse mit der Werbung auf der Brust um 5,7 Millionen Euro im Vergleich zur Saison 2008/09.

Das ist ein Ergebnis des "European Jersey Report" der Sponsoringberatung "Sport+Markt". Trotz der Wirtschaftskrise hat sich das Trikotsponsoring in den sechs europäischen Topligen bei einer Gesamteinnahme von 395,5 Millionen Euro stabilisiert.

SportBlog Lahms Kritik ist eine Frechheit gegenüber Hoeneß
Video FAN total Bayern: "Lahm hat recht!"

Auch die Kleinen verdienen bestens

"Der Werbeplatz auf einem Bundesligatrikot ist ein Premium-Kommunikationsmittel und auch in Krisenzeiten begehrt bei Unternehmen", sagte Hartmut Zastrow, Vorstand von "Sport+Markt". So hätten auch kleinere Vereine in Liga eins gute Verträge für ihr Trikotsponsoring. "Selbst die Aufsteiger verdienen über zwei Millionen Euro jährlich für Werbung auf der Spielerbrust", so Zastrow. "Das ist momentan in keiner anderen Fußball-Liga denkbar!" Topverdiener bei der Trikotwerbung ist in Europa der FC Bayern München. Der Rekordmeister erhält 20 Millionen Euro vom Werbepartner Deutsche Telekom.

Wettanbieter investieren das Geld außerhalb Deutschlands

Als Wettbewerbsnachteil erweisen sich für die Bundesliga gegenüber den Ligen in England, Italien und Spanien die Werberestriktionen für Wettanbieter. Mit zahlreichen neuen Trikotengagements hat laut der Studie die Sportwettenbranche ihr Sponsoringvolumen auf den Vereinsleibchen auf 56,4 Mio. Euro gesteigert.

Befürchtungen eines Rückzugs unbegründet

Den größten Anteil am Trikotsponsoringvolumen in den sechs Ligen hält allerdings weiterhin die Finanzbranche mit 75,6 Millionen Euro. Das sind nur 5,1 Millionen Euro weniger als in der vergangenen Spielzeit. "Die Prophezeiungen über den Rückzug der Finanzbranche aus dem Sportsponsoring in der Wirtschaftskrise waren unbegründet", sagte Zastrow.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal