Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

Tischtennis: Jörg Roßkopf wird Bundestrainer der Herren

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Jörg Roßkopf übernimmt die deutschen Herren

12.02.2010, 21:50 Uhr | sid

Jörg Roßkopf ist auch mit 40 Jahren noch aktiv - und ab 2010 Bundestrainer der Tischtennis-Herren. (Foto: imago)Jörg Roßkopf ist auch mit 40 Jahren noch aktiv - und ab 2010 Bundestrainer der Tischtennis-Herren. (Foto: imago) Die irgendwann zu erwartende und geradezu logische Berufung zum Bundestrainer kam für Jörg Roßkopf jetzt "zwar früher als erwartet, aber ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe", so der 40-Jährige. Im August wird Roßkopf seinen neuen Posten antreten. Bis dahin steht der deutschen Tischtennis-Legende noch sein Vorgänger Richard Prause zur Seite. Roßkopf assistierte ihm bereits seit über einem Jahr.

Tischtennis-EM Boll und Süß sind Europameister
Serienhelden Deutschland wieder Team-Europameister

Prause geht zu Schlager nach Österreich

Prause verlässt den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) auf eigenen Wunsch und wechselt im kommenden Sommer überraschend an die Akademie des früheren Weltmeisters Werner Schlager nach Österreich.

Weiterhin dem gesamten europäischen Tischtennis verpflichtet

"Nach sechs erfolgreichen Jahren bei den Herren und zuvor vier Jahren als Damen-Bundestrainer war es für mich Zeit für einen Wechsel", sagte der scheidende Prause. In Österreich wolle er nicht nur die Spieler der Alpenrepublik, sondern "das europäische Tischtennis insgesamt näher an Asiens Elite heranbringen".

Es wird nicht alles anders

Den Abstand zu den Asiaten aus deutscher Sicht zu verringern, verschrieb sich Roßkopf viele Jahre als Spieler. Schon damals erwarb er die Trainer-A-Lizenz und legte somit die Grundlage für den nunmehrigen Aufstieg ins Amt des Bundestrainers. Er verfolge "die gleiche Trainingsphilosophie" wie Prause. "Ich werde bestimmt nicht alles umkrempeln. Mein Ziel ist, den Abstand auf die Chinesen weiter zu verringern und Nationen wie Südkorea und Japan auf Distanz zu halten."

Steffen Fetzner Roßkopfs kongenialer Partner in Liga sieben

Ziel ist Olympia 2012 in London

Sportdirektor Dirk Schimmelpfennig glaubt an seinen neuen Chef an der Bande. "Mit Rossi soll der erfolgreiche Weg unserer Herren in Richtung London 2012 fortgesetzt werden. Wir versprechen uns mit ihm die Weiterführung der bewährten Arbeit des bisherigen Trainerteams und auch neue Impulse, die die Entwicklung unserer Herren weiter fördern werden", sagte Schimmelpfennig.

Vor 20 Jahren legendärer Europameistertitel mit Fetzner

Bei den kommenden Großveranstaltungen, wie dem Europe Top 12 in Düsseldorf im Februar oder der Mannschafts-WM im Mai in Moskau werden Roßkopf und Prause noch als Trainerteam fungieren. Prause ist seit September 2004 im Amt und führte unter anderem das Doppel Timo Boll und Christian Süß zur WM-Silbermedaille 2005 und die Mannschaft zu Olympia-Silber in Peking. Roßkopf, in dieser Saison bei der TG Hanau in der Bundesliga aktiv, ist seit September 2008 Assistent von Prause. Als Spieler nahm er an fünf Olympischen Spielen teil und gewann 1992 in Barcelona im Doppel Silber an der Seite von Steffen Fetzner, mit dem er auch 1989 in Dortmund Weltmeister geworden war. 1996 folgte in Atlanta Olympia-Bronze im Einzel. 1992 wurde Jörg Roßkopf in Stuttgart Europameister im Einzel, 1998 in Eindhoven im Doppel, der ersehnte Mannschaftstitel kam 2007 in Belgrad dazu.


Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Was dieser Arzt gleich macht ist einfach unglaublich

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal