Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

Mercedes GP: Petronas ist neuer Titelsponsor

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Mercedes GP  

Petronas neuer Titelsponsor bei Mercedes

21.12.2009, 11:26 Uhr | dpa

Mercedes und Petronas gehen eine Partnerschaft ein. So könnte der neue Bolide aussehen (Foto: Mercedes)Mercedes und Petronas gehen eine Partnerschaft ein. So könnte der neue Bolide aussehen (Foto: Mercedes) Der Fahrer-Coup mit Michael Schumacher lässt weiter auf sich warten, dafür hat Mercedes Grand Prix die Formel 1 mit einem neuen Hauptsponsor überrascht: Die Silberpfeile werden im kommenden Jahr das Logo des staatlichen Öl- und Gasunternehmens Petronas aus Malaysia tragen. "Damit wollen wir unser Ziel erreichen, in der Formel 1 auf Topniveau zu fahren und an die Erfolge von 2009 anzuknüpfen, als wir die Konstrukteurs- und die Fahrer-WM gewannen", sagte Teamchef Ross Brawn zu dem "langfristigen" Vertrag.

"Wir werden alle hart und effizient für den Erfolg in der Zukunft arbeiten", versprach Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Prognose Mansell traut Schumi den Titel zu
Comeback Montezemolo heizt Gerüchte weiter an
Comeback Test in der Wüste soll Schumi auf Touren bringen
t-online.de Shop Tolle LCD- und Plasma-Fernseher


Hilft der Petronas-Deal bei Schumi-Verpflichtung?

Theoretisch könnte der Deal, über dessen finanziellen Rahmen nichts bekanntgegeben wurde, auch hilfreich bei einer Verpflichtung von Michael Schumacher sein. Der siebenmalige Weltmeister soll allerdings noch einen Exklusivvertrag mit einem Petronas-Konkurrenten aus seiner erfolgreichen Ferrari-Zeit haben.

Ferrari Massa kehrt auf Rennstrecke zurück

Video Button sieht Schumi-Comeback kritisch

Formel 1 Rosberg sagt Schumacher den Kampf an

Ecclestone: "Ich erwarte, dass er zurückkommt"

Formel-1-Geschäftsführer Bernie Ecclestone glaubt fest an ein Schumacher-Comeback im nächsten Jahr: "Wenn Michael genug Zuversicht und Selbstvertrauen hat, wird er wieder fahren - weil er weiß, dass er den Job zusammenbringt. Ich persönlich wäre sehr, sehr glücklich und bin sogar sicher, dass er wieder fährt. Ich erwarte wirklich, dass er zurückkommt" sagte der 78-Jährige dem Fachblatt "Motorsport aktuell".

Lauda traut Schumacher Erfolge zu

Sollte es aber zum aufsehenerregenden Comeback des einstigen Regenten kommen, ist Ex-Weltmeister Niki Lauda davon überzeugt, dass sich Schumacher schnell wieder im alten Metier zurechtfindet und mit den teilweise fast 20 Jahre jüngeren Rivalen mithalten kann. "Sein Level ist der eines siebenmaligen Weltmeisters", sagte Lauda im "kicker". "Wenn Schumacher wieder fährt, ist er schnell drin und sofort konkurrenzfähig. Weil er der beste war und von einem anderen Niveau kommt", meinte der Österreicher. Weitere Siege des bereits 91-maligen Grand-Prix-Gewinners würden nur davon abhängen, "wie gut sein Auto ist".

Erste Tests im Februar

Am neuen Silberpfeil wird weiter mit Hochdruck gearbeitet. Teamchef Brawn versicherte, dass die Vorbereitungen auch für die Entwicklung des neuen Rennwagens gut vorankommen würden. Fest steht seit längerem ja, dass Nico Rosberg einen der beiden Boliden steuern wird. Auf die Strecke geht es erstmals bei den offiziellen Testfahrten Anfang Februar in Valencia.

Formel 1 Kobayashi fährt 2010 für Sauber

Formel 1 Die Personalplanungen der Teams für 2010
Regeländerung 25 Punkte für einen Sieg

Mercedes-Heimspiel in Malaysia

Saisonauftakt ist am 14. März, als drittes Rennen steht dann auch gleich mit dem Malaysia-Grand-Prix ein Heimspiel für das Mercedes-Team an. Petronas hat seinen Sitz in Kuala Lumpur und bleibt auch Titelsponsor des Rennens am 4. April 2010 auf dem Sepang International Circuit. Das 1974 gegründete Unternehmen ist seit vielen Jahren in der Königsklasse des Motorsports engagiert, zuletzt als Sponsor von BMW-Sauber. Es war auch als möglicher Sponsor beim neuen malaysischen Team Lotus im Gespräch.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Brutale Methode 
Was dieser Arzt gleich macht ist einfach unglaublich

Diese Behandlung ist garantiert nichts für zartbesaitete Menschen. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Stärken Sie Ihr Immunsystem für die kalte Jahreszeit

Vitamine und Mineralien zu reduzierten Preisen. Jetzt bestellen und sparen! zu DocMorris

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal