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BMX Rad - Bremsen

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Das BMX-Rad - Die Bremsen

18.06.2010, 12:15 Uhr | tb

BMX Rad - Bremsen. BMX (Foto: Zoonar)

BMX (Foto: Zoonar)

BMX-Fahrräder sind ursprünglich aus der Not einiger Jugendlicher in den USA entstanden, die keine ausreichenden finanziellen Mittel für die Anschaffung eines Motocross-Rades besaßen. Mit einem kostengünstigen BMX-Rad bildete sich eine Mischform aus einem Fahrrad und einem Motocross-Rad.

BMX-Fahren - Randerscheinung oder Trendsportart?

Aus der Not wurde somit eine Tugend gemacht, die eine neue Subkultur gründen sollte. Insbesondere in den 1980er Jahren war BMX-Fahren eine absolute Trendsportart, die – ähnlich wie Basketball – aus den USA nach Europa schwappte und dort schnell viele Anhänger finden konnte. Die Beliebtheit und Bekanntheit des BMX-Sports ist hierzulande wieder abgeebbt, erfreut sich jedoch in den USA weiterhin großer Beliebtheit, was durch die Einführung des BMX-Sports bei den X-Games nachhaltig vergrößert werden konnte.

Wissenswertes rund um die Bremsen eines BMX-Rades

Besonders verbreitet im Bereich der Bremsen für ein BMX-Rad sind so genannte U-Brakes. Diese greifen U-förmig um das Vorder- oder Hinterrad. Die Bremsleistung liegt unter der von anderen Bremssystemen. Der Vorteil einer U-Brake im Bereich der BMX-Räder ist jedoch die Tatsache, dass U-Brakes allgemein als besonders stabil anzusehen sind und großen Belastungen standhalten können, was beim Ausüben von Stunts und Rennen von großer Bedeutung sein kann.

Eine andere Form der Bremssysteme bilden die mit Teflon beschichteten Bowdenzüge. Hierbei können verschiedene Vorrichtungen verwendet werden, die sich nach den Wünschen des Fahrers einstellen lassen. Auf diese Weise kann das Bremssystem des BMX-Rades in hohem Maße individualisiert werden, was dem Fahrkomfort und der Sicherheit des BMX-Fahrers deutlich entgegenkommt.

Bei der Bremse am Vorderrad wird der Bowdenzug hierfür durch den Gabelschaft geführt. Das Anschließen an die Bremse erfolgt von unten. Bei der Hinterradbremse teilen sich die Bowdenzüge nach dem Bremshebel. Hierbei werden die Bowdenzüge in ein Lager montiert, das unterhalb des Vorbaus angebracht ist. Alternativ hierzu kann ein langer Bowdenzug für die Bremse am Hinterrad verwendet werden.

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