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Pirelli kehrt in die Formel 1 zurück

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Formel 1 - Rund um den Rennzirkus  

Pirelli kehrt zurück

23.06.2010, 18:45 Uhr | dpa, dpa

Pirelli kehrt in die Formel 1 zurück. Wieder am Start: Die Formel 1 setzt ab 2011 auf Pirelli-Reifen. (Foto: imago)

Wieder am Start: Die Formel 1 setzt ab 2011 auf Pirelli-Reifen. (Foto: imago)

Pirelli wird von 2011 an alleiniger Reifenlieferant der Formel 1. Nach 20 Jahren kehrt das italienische Unternehmen damit in die Königsklasse zurück. Der Motorsport-Weltrat des Automobil-Weltverbandes FIA entschied sich auf seiner Sitzung in Genf für Pirelli. Der Vertrag läuft über drei Jahre. Die Italiener lösen Bridgestone ab. Der japanische Konzern hatte seinen Rückzug zum Saisonende angekündigt. Er war nach dem Abschied von Michelin Ende 2006 einziger Reifenausrüster der Teams.

Die Entscheidung für Pirelli war schon lange erwartet worden. Außer dem Unternehmen, mit dessen Reifen zwischen 1950 und 1991 42 Mal Grand-Prix-Siege herausgefahren wurden, bewarben sich auch Michelin und Avon um einen Liefervertrag. Pirelli ist derzeit auch Reifen-Monopolist in der Rallye-WM.

Auch die 107-Prozent-Regel wird wieder aktuell

Auf der Weltrat-Sitzung wurden noch weitere Beschlüsse gefasst. So wird 2011 die sogenannte 107-Prozent-Regel wieder eingeführt. Diese besagt, dass an einem Grand Prix nur noch die Fahrer starten dürfen, deren Rundenzeit im ersten Qualifikations-Durchgang nicht schlechter als sieben Prozent der Zeit des schnellsten Piloten sein darf. Die Rennkommissare haben aber das Recht, unter bestimmten Umständen (etwa bei wechselnden Witterungsbedingungen) dem Piloten doch das Startrecht zu erteilen.

Schumis Regelverstoß bestätigt

Ferner wurde die Safety-Car-Regel präzisiert. Grund war das Manöver von Mercedes-Pilot Michael Schumacher beim Großen Preis von Monaco im Mai. Der Rekordweltmeister hatte Fernando Alonso im Ferrari kurz vor dem Ziel überholt, nachdem das Safety-Car in der Schlussrunde die Strecke wieder verließ. Nach der Aktion war wegen der unpräzisen Regelinterpretation lange unklar, ob Schumacher bestraft werden sollte. Am Ende wurde er im Klassement um fünf Plätze nach hinten versetzt. Das World Motorsport Council bestätigte nun den Regelverstoß.

Ausrollen ist nun verboten

Auch auf die Aktion des WM-Führenden Lewis Hamilton in der Qualifikation zum Großen Preis von Kanada reagierten die Funktionäre. Der McLaren-Pilot hatte nach seiner letzten Qualifikationsrunde den Motor seines Autos abgestellt und war ausgerollt, um noch genügend Sprit für die Benzinkontrolle im Tank zu behalten. Dies ist nun verboten und wird künftig stärker sanktioniert. Der Brite war lediglich mit einer Strafe von 10.000 Dollar belegt worden.

F-Schacht wird verboten

Von 2011 an soll ein beweglicher Heckflügel, der in einem bestimmten Rahmen gebraucht werden darf, das Überholen erleichtern. Dagegen wird das von McLaren entwickelte F-Schachtsystem, das die Autos auf der Geraden bis zu zehn Stundenkilometer schneller macht, nächstes Jahr verboten. Das Mindestgewicht der Autos wird auf 640 Kilogramm angehoben.

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