Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Specials >

100 Jahre danach soll die WM nach Hause kommen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

100 Jahre danach soll die WM nach Hause kommen

06.07.2010, 22:50 Uhr | dpa, dpa

. Argentiniens WM-Star Guillermo Stábile (Mitte) dreht nach seinem Tor zum 2:1 gegen Uruguay und dessen Keeper Enrique Ballesteros (links neben Stábile) jubelnd ab. (Foto: dpa)

Argentiniens WM-Star Guillermo Stábile (Mitte) dreht nach seinem Tor zum 2:1 gegen Uruguay und dessen Keeper Enrique Ballesteros (links neben Stábile) jubelnd ab. (Foto: dpa) (Quelle: dpa)

Argentinien und Uruguay bemühen sich um die gemeinsame Ausrichtung der Weltmeisterschaft 2030, berichtete die Zeitung "Clarín". Die FIFA und der südamerikanische Fußballverband CONMEBOL hätten bereits guten Willen signalisiert, dass die Weltmeisterschaft damit zum 100. Jubiläum wieder wie schon 1930 in Montevideo abgehalten werde, schrieb die Zeitung weiter. Damals besiegte Gastgeber Uruguay im Endspiel Nachbar Argentinien mit 4:2.

"Es ist eine Bewerbung, gegen die nichts spricht, die den Respekt vor der Geschichte zum Ausdruck bringt und die es erlaubt, den 100. Jahrestag an dem Ort zu feiern, an dem die Weltmeisterschaften geboren wurden", zitierte die Zeitung eine ungenannte FIFA-Quelle. FIFA-Präsident Joseph Blatter sei begeistert von dem Vorhaben. Die WM-Endrunden 2018 und 2022 werden am 2. Dezember dieses Jahres vergeben.

Offizielle Anmeldung erst 2014

Die Kandidatur der beiden Länder solle erstmals im kommenden Jahr vorgetragen und zur WM 2014 in Brasilien offiziell angemeldet werden, habe der Sprecher des argentinischen Fußballverbandes AFA, Ernesto Cherquis Bialo, gesagt.

Heimsiege 1930 und 1978

Uruguay hatte die erste Fußball-WM 1930 ausgerichtet und diese sowie die WM 1950 gewonnen. Argentinien richtete während der Militärdiktatur 1978 die WM aus und wurde ebenfalls Weltmeister. Auch 1986 holten die Argentinier den Titel.

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video


Shopping
Shopping
Jetzt EntertainTV Plus bestellen und 1 Jahr sparen!

EntertainTV Plus 1 Jahr statt 14,95 € für 4,95 €* mtl. sichern. www.telekom.de Shopping

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal