Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

Tischtennis: Deutsche Männer stehen im EM-Finale

...

Tischtennis - EM

Dank Boll ist Gold zum Greifen nah

14.09.2010, 20:37 Uhr | dpa, dpa

Schlagstark: Timo Boll während des EM-Halbfinale gegen Frankreich. (Foto: dpa)

Schlagstark: Timo Boll während des EM-Halbfinale gegen Frankreich. (Foto: dpa)

Timo Boll treibt das deutsche Tischtennis-Team bei der EM in Ostrau schier unermüdlich Richtung Titel. Der deutsche Ausnahmespieler führte seine Kollegen mit grandiosen Schlägen und zwei Punkten fast im Alleingang zum 3:1-Halbfinalsieg gegen Frankreich - im Finale winkt gegen Weißrussland das vierte EM-Mannschaftsgold in Serie.

Boll kann zudem ein kleines Kapitel Sportgeschichte schreiben: Mit seinem insgesamt elften EM-Titel würde er zu Schwedens Tischtennis-Genie Jan-Ove Waldner aufschließen, der bis dato der erfolgreichste Spieler der 52-jährigen EM-Historie ist. Allerdings bangt die DTTB-Auswahl um den Einsatz des verletzten Dimitrij Ovtcharov (Verletzung im Sprunggelenk).

"Wir wollen ganz nach oben"

"Wir haben noch nicht genug. Wir wollen Gold", sagte der neue Bundestrainer Jörg Roßkopf vor dem Endspiel gegen die starken Weißrussen. Boll ist vor dem Aufeinandertreffen mit seinem Dauer-Rivalen Wladimir Samsonow nicht bange: "Wir sind klarer Favorit und wollen ganz nach oben." Der 29-Jährige ist in Ostrau bisher ungeschlagen, verdrängt den Gedanken an den Rekord aber noch. "Ich spiele immer nur für die Freude im Moment des Triumphes. Es läuft. Wir sind gut drauf."

Boll hatte seine Teamkollegen vor dem Halbfinale eindringlich gewarnt. "Die Franzosen sind ein richtiges Heißläuferteam, das sehr häufig über sich hinauswächst", sagte der Topspieler. Am blauen Tisch aber gönnte der beste Spieler Europas sich und dem Gegner keine Ruhepause. Vor den Augen des ehemaligen Bundestrainers Richard Prause besiegte Boll Emmanuel Lebesson 3:2. Zuvor hatte Russland-Legionär Ovtcharov sein Match wegen einer muskulären Verletzung beim Stand von 2:1 abschenken müssen. Ob er im Finale antreten kann, ist fraglich. Boll stand also unter besonderem Druck, denn ein Spieleraustausch ist im Tischtennis nicht erlaubt. Der zehnmalige Europameister behielt jedoch auch beim 3:1 gegen Adrien Mattenet die Nerven, nachdem Süß gegen Christophe Legout ein 3:2 vorgelegt hatte. Ovtcharov hätte nicht mehr antreten können - es wäre das Aus gewesen.

Deutsche Frauen nur auf Rang sieben

Die deutschen Frauen haben vier Monate nach Sensations-Bronze bei der WM haben einen Rückschlag erlitten. Das Team von Bundestrainer Jörg Bitzigeio musste sich mit dem siebten Rang zufrieden geben. Einen Tag nach der Viertelfinal-Niederlage mit vier vergebenen Medaillenbällen verlor die Auswahl in der Platzierungsrunde zunächst mit 2:3 gegen Ungarn, ehe ein 3:0 gegen die Türkei für ein halbwegs versöhnliches Ende sorgte. Für das Endspiel qualifizierten sich unterdessen Titelverteidiger Niederlande (3:0 gegen Weißrussland) und Deutschland-Bezwinger Rumänien mit einem klaren 3:0 gegen Polen.

14.09.2010, 20:37 Uhr | dpa, dpa

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.

Diesen Artikel...

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
Anzeige
Video des Tages
Sensation auf vier Rädern 
Hier wird Einparken zum Kinderspiel

Tüftler statten den Prototypen mit speziellen Radmotoren aus. Video

Fotos des Tages
Freche Moderation 
Frivole Zungenakrobatik mit Barbara Schöneberger

Salonfähig, oder nicht? Moderatorin verausgabt sich bei TV-Aufzeichnung. mehr

Shopping 
Schrei vor Glück: Schuhe, Mode u.v.m. von Topmarken

Jetzt die neuen Kollektionen bei zalando.de entdecken - Versand gratis. zum Zalando-Special

Foto-Show 
Diese Sportler sehen Stars zum Verwechseln ähnlich

Bei der Geburt getrennt: Wenn sich Sportler und Weltstars gleichen wie Zwillinge. mehr…

Olympia 2014 
Aktuelle News zu den Olympischen Spielen 2014

Hier finden den Zeitplan sowie Nachrichten rund um die Winterspiele in Sotschi. mehr…

Sportdatencenter 
Termine und Ergebnisse im Überblick

Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr…

Anfeuerung garantiert 
So sexy sind die Cheerleader dieser Welt

Absolute Hingucker: Diese Girls heizen auf dem Spielfeld ein und sorgen für gute Laune. mehr…

Anzeige

Foto-Shows und Videos
Shopping
Shopping 
Hier geht's App: iPad und Co. ersetzen das Notebook

Tablet-PCs in verschiedenen Größen von allen Topmarken - jetzt zu Knallerpreisen bei eBay.de.

Shopping 
Versandkostenfrei bestellen: Weinpaket inkl. Gläser!

7 Flaschen Aurora + 2 Weingläser nur 49,- € statt 91,20 €. Jetzt zugreifen auf Hawesko.de.

Shopping 
Tintenpatronen jetzt auf Rechnung kaufen

Mit Tiefpreisgarantie: Patronen für Canon-, Epson- und HP-Drucker. bei druckerzubehoer.de

tchibo.deOTTObonprix.deZalandoBAURCECILCONRADWeltbild.deDouglas
Sport von A bis Z

Anzeige