05.11.2010, 10:04 Uhr | sid, sid
Erstes Edelmetall für deutsche Ruderer bei der WM in Neuseeland. (Foto: imago)
Silber für den Leichtgewichts-Doppelzweier mit Daniela Reimer/Anja Noske, Bronze für den Frauen Doppelvierer - und ein geplatzter Medaillentraum: Die deutsche Ruder-Flotte ist mit Freud und Leid in die Finals bei den Weltmeisterschaften in Neuseeland gestartet. Licht und Schatten gab es am ersten Finaltag bei den Weltmeisterschaften in Neuseeland für die deutsche Ruderflotte: Der Leichtgewichts-Doppelzweier mit Daniela Reimer/Anja Noske und der Frauen-Doppelvierer mit Schlagfrau Julia Richter gewannen am Freitag Medaillen. Ein Goldtraum platzte allerdings auf dem Lake Karapiro. Der Doppelvierer mit Schlagmann Mathias Rocher kam als Titelkandidat nur auf dem vierten Platz ins Ziel.
"Wir hatten fest mit einer Medaille gerechnet und gehofft, dass sie ein bisschen golden glänzt", sagte der enttäuschte Rocher. Doch bei den schwierigen Bedingungen aufgrund des starken Seitenwindes auf dem Karapiro-See fand seine junge Crew, die nach dem Vorlaufsieg als Favorit gehandelt wurde, nicht wie gewohnt ins Rennen. Der Rückstand auf den am Ende siegreichen kroatischen Doppelvierer betrug schon nach 500 Metern über zwei Sekunden. "Wir wollten vorne mitfahren, nicht hinterher. Ich hätte mir gewünscht, dass der Regattatag abgebrochen wird und die Rennen am nächsten Tag bei ruhigeren Bedingungen nachgeholt werden", meinte Rocher.
Besser kam der kurz zuvor gestartete Frauen-Doppelvierer mit dem tückischen Wellengang zurecht. Hinter dem neuen Weltmeister Großbritannien und Titelverteidiger Ukraine gewann die Mannschaft um Julia Richter Bronze. "Wir sind glücklich über den Medaillengewinn, haben aber noch Platz nach oben", meinte Richter. Zum Auftakt der Finalrennen in Neuseeland hatte der Leichtgewichts-Doppelzweier für eine Überraschung gesorgt. Auf der Außenbahn fuhren Reimer/Noske gut eine Sekunde hinter Kanada auf Platz zwei. "Wir wollen zu den Olympischen Spielen in London. Das war heute ein Schritt in die richtige Richtung", meinte Noske.
Nach dem Gewinn von Silber und Bronze am ersten Finaltag hat der Deutsche Ruderverband (DRV) am Wochenende in sechs weiteren Bootsklassen die Chance auf Medaillen. Heißer Goldkandidat ist am Sonntag der Deutschland-Achter, der seine seit zwei Jahren bestehende Siegesserie in Neuseeland fortsetzen will. Wie das deutsche Flaggschiff geht auch der Leichtgewichts-Vierer als ambitionierter Titelverteidiger in die Endläufe. Den Einzug in das Finale schafften auch der Doppel-Zweier Eric Knittel/Stephan Krüger. "Ich denke, dass die beiden Medaillengewinne vom ersten Finaltag Signalwirkung für die anderen Boote haben. Wir haben noch ein paar heiße Eisen im Feuer und werden sicher noch Anlass zur Freude haben", sagte DRV-Cheftrainer Hartmut Buschbacher.
05.11.2010, 10:04 Uhr | sid, sid
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Aktuelle Nachrichten aus Mosaku, Foto-Shows und Ergebnisse in der Übersicht. mehr
Hier finden den Zeitplan sowie Nachrichten rund um die Winterspiele in Sotschi. mehr
Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr
Absolute Hingucker: Diese Girls heizen auf dem Spielfeld ein und sorgen für gute Laune. mehr
Tennis-Thriller beim Rogers Cup-Halbfinale im kanadischen Montreal. Video
Dieser Ein-Mann-Fanblock heizt seinem Klub richtig ein. zum Video
Schalkes Sportdirektor hat Respekt vor den Ukrainern. zum Video
Stürmer erzielt sehenswertes Tor nach wenigen Sekunden. zum Video
Robben, Kroos und Ribéry über die Partie gegen Gladbach. zum Video
Der gegnerische Angreifer nutzt die Gunst der Stunde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Wassersport
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Hockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik