Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport > Behindertensport >

Behindertensport: Mitfiebern mit Eike Onnen

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Mitfiebern mit Eike Onnen

31.08.2011, 14:44 Uhr | t-online.de

Behindertensport: Mitfiebern mit Eike Onnen. Reinhold Bötzels Trainingspartner Eike Onnen bei der WM in Daegu. (Quelle: imago)

Reinhold Bötzels Trainingspartner Eike Onnen bei der WM in Daegu. (Quelle: imago)

Für t-online.de berichtet der Behindertensportler Reinhold Bötzel exklusiv über den Stand seiner Vorbereitungen für die Paralympics 2012 in London und seine Erlebnisse auf und neben dem Trainingsplatz. Aktuell verfolgt der Hochspringer die Leichtathletik-WM in Daegu, an der sein Trainingspartner Eike Onnen teilnimmt.

Daumen drücken für den Trainingspartner

Im Moment ist die Leichtathletik-WM in Daegu in vollem Gange und mein Trainingspartner Eike Onnen ist dort am Start. Für die Qualifikation habe ich ihm die Daumen gedrückt und bin extra um drei Uhr in der Nacht aufgestanden, um bei seinem großen Auftritt dabei zu sein.

Leider haben die von ihm übersprungenen 2,28 Meter nicht zur Finalteilnahme gereicht. Die vorgegebene Norm lag bei harten 2,31 Metern, die zu meiner Überraschung von zehn Teilnehmern geschafft wurde. Für den Endkampf hat sich aus dem deutschen Team Raul Spank qualifiziert. Er qualifizierte sich wie zwei andere auch mit übersprungenen 2,28 Meter, allerdings hatten sie weniger Fehlversuche. Es war zwar knapp, aber geschafft ist geschafft. Aber auch Eike kann mit seiner Leistung zufrieden sein. Er hat gezeigt, dass seine Formkurve nach oben geht. Und nächstes Jahr sind ja dann die Olympischen Spiele in London.

Pause nach der langen WM-Saison

Bei mir geht es Mitte September wieder mit dem Training los. Ich hatte nach der gewonnenen Deutschen Meisterschaft noch ein paar kleine Wettkämpfe absolviert. Da aber das Wetter nicht besonders toll war und unsere Trainingsstätte nicht so genutzt werden konnte wie gewohnt, habe ich mich entschlossen, eine Pause einzulegen. Denn durch die WM im Frühjahr in Christchurch hat sich die Saison für mich doch ziemlich verlängert. Dadurch fühlte ich mich zum Schluss einfach ausgelaugt.

Aber jetzt freue ich mich, wieder mit leichtem Training loslegen zu können. Anfang Oktober will ich ins Trainingslager fahren und dort die Trainings-Intensität steigern. Alles weitere schauen wir. Ich werde darüber berichten.

Also bis zum nächsten Mal,

Reinhold Bötzel

Zur Person:

Reinhold Bötzel ist ein erfolgreicher Spitzensportler mit Behinderung. In seiner bemerkenswerten Karriere stellte Bötzel einen Hochsprung-Weltrekord auf, 2009 wurde er in seiner Paradedisziplin Weltmeister. Der 35-Jährige wohnt und trainiert in Hannover und arbeitet dort als Telekommunikations-Berater in einer T Shop-Filiale. Sein letztes großes Ziel als Aktiver sind die Paralympics 2012 in London.

Behindertensport - News und Hintergründe

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Vertrauensbruch 
Pflegerin ahnt nichts von der versteckten Kamera

Nach einem Anfangsverdacht installieren Verwandte das Gerät, die Aufnahmen sind erschreckend. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal