02.09.2011, 18:04 Uhr | dpa
Freuen sich über WM-Silber: Hans Gruhne (li.) und Stephan Krüger. (Quelle: imago)
Silber für den Doppelzweier, das Olympia-Ticket für Marcel Hacker - die Flotte des Deutschen Ruderverbandes (DRV) steuert bei der Ruder-WM weiter auf Erfolgskurs. Einen Tag nach den famosen Erfolgen im Achter und Frauen-Doppelvierer bahnte sich bei den Titelkämpfen auf dem Bleder See schon der nächste Triumph an. In einem spannenden Rennen mussten sich Hans Gruhne und Stephan Krüger dem Boot aus Neuseeland nur hauchdünn geschlagen geben. Vom knappen Finish mit einem Rückstand von sechs Hundertstel-Sekunden erfuhr der völlig ausgepowerte Krüger erst beim anschließenden Blick auf die Anzeigentafel. "Das Rennende habe ich nicht mitbekommen, da war ich schon im Tunnel."
Lange Zeit schien die Rennstrategie mit einer beherzten Startphase aufzugehen. Zwar mobilisierte die DRV-Crew auf den letzten Metern letzte Reserven, wurde aber nach langer Führung wenige Meter vor dem Ziel doch noch abgefangen. Der Ärger über den knappen Rückstand hielt jedoch nicht lange an. "Das Ziel kam zehn Meter zu spät, aber wir freuen uns jetzt über Silber", sagte Gruhne. Schon auf dem Weg zum Siegerpodest blickte sein Teamgefährte Krüger nach vorn: "Wir wissen jetzt, dass wir in London eine Medaille erreichen können."
Wie der Doppelzweier bewies auch Hacker erstaunliches Stehvermögen. Der dritte Rang im Halbfinale hinter Titelverteidiger Alan Campbell und dem Vorjahresdritten Ondrej Synek ebnete dem deutschen Einer-Meister nicht nur den Weg in das WM-Finale, sondern auch zu den Olympischen Spielen. Damit mag sich der Weltmeister von 2002 jedoch nicht begnügen. Ermutigt durch den für ihn bisher erfreulichen WM-Verlauf bezifferte er sein Steigerungspotenzial mit Blick auf den Endlauf am Samstag auf "20 Prozent": "Ich habe mich eindrucksvoll zurückgemeldet. Das macht Lust auf mehr."
Selbst das erlesene Finalfeld mit Weltmeister Campbell und Olympiasieger Olaf Tufte kann Hacker nicht schrecken. Nur sieben Wochen nach seiner Bandscheiben-Operation fühlt er sich fit genug, um gegen die Weltelite zu bestehen. DRV-Cheftrainer Hartmut Buschbacher sprach dem Rekonvaleszenten Mut zu: "Marcel hat sicher noch Luft nach oben. Das wird eine Schlacht der Titanen."
Neben Hacker erwarben auch der Männer-Doppelvierer, der leichte Vierer ohne Steuermann und der Zweier ohne Steuermann die Eintrittskarte für London 2012. Vor allem der Doppelvierer trat dabei positiv in Erscheinung. Mit einem Sieg im Halbfinale vor Australien untermauerte das Team um Schlagmann Tim Grohmann seinen Status als Mitfavorit für das Finale am Samstag. Insgesamt konnten sich bisher sieben DRV-Boote für London 2012 qualifizieren.
Zur erfreulichen DRV-Bilanz trug auch Lena Müller im leichten Einer bei. Sie gewann in der nichtolympischen Bootsklasse Bronze. "Wir sind im Fahrplan", befand Cheftrainer Buschbacher.
02.09.2011, 18:04 Uhr | dpa
Kommentare
/ 0Top Partner
Diesen Artikel...
Mit diesem Clip ist das Mädchen ein kleiner Star im Internet. zum Video
Das skurrile Penthouse ist unter Steinen und Sträuchern verborgen. mehr
Erkunden Sie die neue T-Online.de und gewinnen Sie einen von 20 Tolino Shine eReader! mehr
Jetzt für Neukunden 50% reduziert - 6 Fl. + 2 Gl. nur 24,90 €! Versandfrei bei Reichsgraf von Plettenberg.
Aktuelle Nachrichten aus Mosaku, Foto-Shows und Ergebnisse in der Übersicht. mehr
Hier finden den Zeitplan sowie Nachrichten rund um die Winterspiele in Sotschi. mehr
Ob Fußball, Wintersport oder Formel 1: Im Sportkalender finden Sie alles auf einen Blick. mehr
Absolute Hingucker: Diese Girls heizen auf dem Spielfeld ein und sorgen für gute Laune. mehr
Tennis-Thriller beim Rogers Cup-Halbfinale im kanadischen Montreal. Video
Dieser Ein-Mann-Fanblock heizt seinem Klub richtig ein. zum Video
Schalkes Sportdirektor hat Respekt vor den Ukrainern. zum Video
Stürmer erzielt sehenswertes Tor nach wenigen Sekunden. zum Video
Robben, Kroos und Ribéry über die Partie gegen Gladbach. zum Video
Der gegnerische Angreifer nutzt die Gunst der Stunde. zum Video
Hochwertige Apothekenkosmetik z.B. von Vichy, Eucerin, Avène usw. zu günstigen Preisen. mehr
Damenmode in bis zu 25 Spezialgrößen. Alle Modelle auch in Kurzgrößen. bei AtelierGS
Radio mit integrierter Wetterstation & nostalgischem Design für nur 29,99 €. bei Hugendubel.de
Fußball - national
Fußball - international
Fußball - Europapokal
Boxen
Handball
Basketball
Wassersport
Formel 1
Tourenwagen
Rallye
Eishockey
Hockey
Olympia 2014
Tennis
Volleyball
Radsport
American Football
Leichtathletik