t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Bundesliga: Borussia Dortmund schließt zu Bayern und Schalke auf


Sport
Dortmund schließt zu Bayern und Schalke auf

Von t-online
Aktualisiert am 22.01.2012Lesedauer: 2 Min.
Ein Sonntag in Hamburg: Der HSV am Boden, Dortmund jubelt.Vergrößern des BildesEin Sonntag in Hamburg: Der HSV am Boden, Dortmund jubelt. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Enger geht es kaum mehr: Dank eines überragenden 5:1(2:0)-Sieges von Borussia Dortmund beim Hamburger SV liegen der BVB, der FC Bayern und Schalke 04 (alle 37 Punkte) nun punktgleich an der Spitze der Bundesliga. München-Bezwinger Borussia Mönchengladbach folgt mit nur einem Punkt Rückstand dahinter. Mit einigem Abstand, aber nun immerhin 29 Punkten, greift Bayer Leverkusen im Kampf um die internationalen Plätze wieder an. Die Werkself gewann gegen den FSV Mainz 05 mit 3:2 (2:0).

In Hamburg jubelten die Schwarz-Gelben über eine über 90 Minuten spielerisch brillante Leistung. Kevin Großkreutz (16. Minute), Robert Lewandowski (37./83.) und Jakub Blaszczykowski (58./76. Foulelfmeter) sorgten mit ihren Treffern dafür, dass der Meisterschaftskampf so spannend ist wie lange nicht mehr. Der späte Treffer von Paolo Guerrero (86.) war da nicht mehr als eine Fußnote unter eine desolate Vorstellung der Hamburger.

Lars Bender rettet Leverkusens Dreier

Weitaus spannender ging es hingegen in der BayArena zugange. Gegen zunächst indisponierte Mainzer gingen die Hausherren durch ein Eigentor (10.) und einen Kopfballtreffer von Manuel Friedrich (35.) mit 2:0 in Führung. Nach der Pause kamen die Mainzer jedoch überraschend wieder zurück ins Spiel und glichen durch einen Doppelschlag von Eugen Polanski (50.) und Marco Caligiuri (53.) aus. Lars Bender bescherte Bayer am Ende aber doch noch drei wichtige Punkte.

Top-Vier der Liga setzen sich ab

Nachdem der FC Bayern bereits am Freitagabend mit 1:3 (0:2) in Mönchengladbach verloren hatte, sorgten am Samstag die königsblauen Schalker für einen ersten Paukenschlag. Gegen harmlose Stuttgarter nutzte S04 den Patzer des FCB und schloss mit dem 3:1 (1:0)-Sieg zum Spitzenreiter auf. Weil gleichzeitig Werder Bremen im Abendspiel beim 1. FC Kaiserslautern mit einem torlosen Unentschieden Federn ließ, haben sich die ersten Vier der Liga vom Rest abgesetzt.

Freiburg belebt den Abstiegskampf neu

Auch im Tabellenkeller rückt alles immer näher zusammen. Der SC Freiburg hat die Rote Laterne dank eines 1:0 (0:0)-Sieges über Augsburg an den FCA weiter gereicht. Der HSV ist nach der Klatsche gegen BVB als 15. wieder mittendrin im Abstiegskampf. Und weil selbst der 1. FC Köln nach der 0:1 (0:0)-Pleite beim VfL Wolfsburg als Tabellen-Elfter nur vier Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz hat, bewegt sich kaum eine Mannschaft im vermeintlichen sicheren Mittelfeld der Bundesliga.

Tabelle - Spieltag 18 (bitte am Artikelende stehenlassen)

LIGA total! Fan Voting

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website