t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSport

Fortuna Düsseldorf - Eintracht Frankfurt: Spitzenspiel endet mit Eklat


Sport
Spitzenspiel endet mit Eklat

Von t-online
Aktualisiert am 14.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Frankfurts Spieler bedrängen Schiedsrichter Felix Brych und seinen Assistenten.Vergrößern des BildesFrankfurts Spieler bedrängen Schiedsrichter Felix Brych und seinen Assistenten. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Als Eintracht Frankfurt mit den Gedanken fast schon in der Kabine war, voller Vorfreude, das Spitzenspiel des 21. Spieltags bei Fortuna Düsseldorf gewonnen und die Tabellenführung der 2. Bundesliga übernommen zu haben, da passierte das, was die Frankfurter Verantwortlichen um Trainer Armin Veh bereits im Vorfeld befürchtet hatten. In der 90. Minute der regulären Spielzeit überschlugen sich die Ereignisse, im Anschluss kam es zum Eklat.

Nachdem der eingewechselte Düsseldorfer Timo Furuholm bei einem Zweikampf mit Frankfurts Bamba Anderson im Strafraum der Eintracht zu Boden gegangen war, ließ Schiedsrichter Felix Brych zuerst weiterspielen. Der Unparteiische hatte kein Foulspiel gesehen. Doch dann schaltete sich der Linienrichter in das Geschehen ein. Der Assistent schwenkte die Fahne, signalisierte damit: Foul. Es gab Elfmeter für die Fortuna - eine umstrittene Entscheidung. Jens Langenecke verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:1-Endstand.

Hübner: "Lächerlicher Elfmeter"

Danach überschlugen sich die Ereignisse. Die Frankfurter, außer sich vor Zorn, bestürmten den Schiedsrichter. Armin Veh rannte aufs Feld, nachdem der zuvor von Veh kritisierte Sascha Rösler vor der Frankfurter Bank den Trainer provoziert hatte. Es kam zur Rudelbildung. Fortunas bester Torschütze sah Gelb-Rot, Veh musste auf die Tribüne. Anschließend war er so erbost, dass er nach dem Spiel keine Interviews gab und auch der obligatorischen Pressekonferenz nach dem Spiel fern blieb. Dort legte Fortuna-Trainer Norbert Meier seine Sicht der Dinge dar. "Ich finde das sehr mutig, dass er es macht", sagte er. "Ist doch klar, dass der Schiri sich drauf verlässt, was der Assistent sagt. Aber ganz ehrlich, das ist ganz schwer zu sagen."

"Das färbt wohl auf die anderen Spieler auch ab“, hatte der Frankfurter Coach zuvor geschimpft. Eintrachts Vorstandvorsitzender pflichtete ihm bei. "Die Methode der Fortuna hat Erfolg“, zitierte die "Frankfurter Rundschau" Heribert Bruchhagen.

Bruchhagen wird deutlich

Später im HR-Fernsehen redete sich Bruchhagen weiter in Rage - über die turbulente Schlussphase, Provokateur Rösler und die Aufregung an der Düsseldorfer Ersatzbank. "Das ist eine Katastrophe, es war so ein lächerlicher Elfmeter", sagte Bruchhagen. "Es ist einfach unwürdig. Bei jeder Entscheidung wird auf den Linienrichter Druck gemacht." Auch zu Rösler hatte er eine klare Meinung. "Das gehört sich nicht im Fußball. Solche Spieler wollen wir nicht."

Seinen Emotionen freien Lauf ließ auch der Sportdirektor. Mit sich überschlagender Stimme prangerte Bruno Hübner die vermeintliche Fehlentscheidung an. Von "einer Katastrophe, einem lächerlichen Elfmeter" war die Rede. Und im Endeffekt sei das "die ganze Scheiße", die Trainer Veh vor der Partie angesprochen hatte, so Hübner weiter. Und fügte nach dem Studium der Fernsehaufnahmen an: "Wenn man solche Bilder sieht, tut es doppelt weh."

LIGA total! Fanvoting

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website