Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

Nowitzkis Sommer: Kraft tanken, Berlin - und Hochzeit?

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Nowitzkis Sommer: Kraft tanken, Berlin - und Hochzeit?

07.05.2012, 17:09 Uhr | dpa

Nowitzkis Sommer: Kraft tanken, Berlin - und Hochzeit?. Dirk Nowitzki braucht eine lange Pause.

Dirk Nowitzki braucht eine lange Pause. (Quelle: dpa)

Dallas (dpa) - Dirk Nowitzki verabschiedete sich nachdenklich in die lange Sommerpause. Im weißen Freizeit-Shirt stand der deutsche Basketball-Superstar in der Trainingshalle seiner Dallas Mavericks und grübelte über das anstehende halbe Jahr bis zur kommenden Saison.

"Ich denke, es wird keine Parade geben dieses Jahr", meinte er in Erinnerung an den glanzvollen ersten Meistertitel im Juni 2011. Auch am Tag nach dem jähen Erstrunden-Aus gegen die Oklahoma City Thunder nagte das 0:4 noch an dem als Perfektionisten bekannten Würzburger, so dass der Fokus nach dem Urlaub noch mehr als sonst auf der körperlichen Erholung liegt.

"Ich hatte das erste Mal in meiner Karriere physische Probleme", sagte Nowitzki zu seinen Kniebeschwerden in der wegen des Lockouts verkürzten Saison, "ich werde versuchen, meine Beine zu stärken, so dass wir nicht wieder das Gleiche wie zu Beginn durchmachen müssen, weil das hässlich war."

Und die Chancen zur Regeneration stehen besser als im Vorjahr. Nach den Meisterfeiern und einer strapaziösen Europameisterschaft in Litauen hatte Nowitzki erst langsam wieder Lust auf Basketball entwickelt und war nicht fit in die Saison gestartet. Die EM-Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft wird er deshalb in diesem Jahr definitiv auslassen.

Das ausgedehnte Trainingslager mit den Mavs dürfte dem Körper des 33-Jährigen ebenfalls zugutekommen - auch wenn Dallas seine Vorbereitung Anfang Oktober für ein geplantes Europa-Gastspiel mit Auftritten in Berlin und Barcelona unterbricht.

Welche Teamkollegen dann an Nowitzkis Seite auflaufen werden, ist noch völlig offen. Nur vier weitere Profis besitzen noch einen festen Vertrag für die kommende Saison, Altstars wie Jason Terry oder Jason Kidd dürften nur bei deutlichem Gehaltsverzicht bleiben. So kann Dallas erstmals seit langem wieder mit einem prall gefüllten Budget auf dem Spielermarkt aktiv werden. Sollte zudem der Kontrakt von Center-Enttäuschung Brendan Haywood aus den Büchern gelöscht werden, stünden weit mehr als 20 Millionen Dollar für Top-Neuzugänge zur Verfügung.

Sollte Dallas der angestrebte Transfercoup mit einer Verpflichtung des derzeit vertragslosen Aufbauspielers Deron Williams gelingen, würde Nowitzki auch bereitwillig Platz im Rampenlicht machen. "Wenn das der Fall ist, würde ich liebend gerne die Schlüssel übergeben", erklärte Deutschlands Sportler des Jahres.

Allerdings kokettierte Wunschkandidat Williams zuletzt mit einer Verlängerung bei den Brooklyn Nets. Da auch der All-Star-Center Dwight Howard noch ein Jahr bei den Orlando Magic unter Vertrag steht, bleibt den Dallas-Fans nur banges Hoffen in der im Juli beginnenden Transferperiode. "Hey, wir müssen warten und es auf uns zukommen lassen", meinte Nowitzki gelassen.

Die Situation um Trainer Rick Carlisle ist ebenfalls noch ungeklärt, auch wenn sich ein weiteres Zusammenarbeiten andeutet. "Er mag uns, wir mögen ihn und solche Situationen funktionieren üblicherweise", sagte General Manager Donnie Nelson über den vertragslosen Coach, "Rick geht nirgendwo hin."

Bei allen Gedanken um die sportliche Zukunft könnte die lange Auszeit für Nowitzki auch einen erfreulichen Termin bereithalten. "Diesen oder nächsten Sommer" werde er seine Verlobte Jessica Olsson heiraten, hatte er schon vor den Playoffs angekündigt. Ausreichend Zeit wäre nun vorhanden.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Amateur am Werk 
Ungeschickter Bauarbeiter löst Kettenreaktion aus

Es kommt wie es kommen muss. Zum Glück kam der Mann noch einmal glimpflich davon. Video

Anzeige

Shopping
tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal