Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

Totilas bringt Verband in Bedrängnis

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Rath und Totilas überlegen bei DM - Diskussion hält an

01.06.2012, 12:17 Uhr | dpa

Totilas bringt Verband in Bedrängnis. Wunderpferd Totilas und Dressurreiter Matthias Rath stehen wegen der umstrittenen Rollkur unter Beobachtung.

Wunderpferd Totilas und Dressurreiter Matthias Rath stehen wegen der umstrittenen Rollkur unter Beobachtung. (Quelle: dpa)

Balve (dpa) - Die Blicke waren wieder auf Totilas gerichtet. Doch waren sie diesmal nicht nur bewundernd. Der Dressur-Star und sein Reiter Michael Rath standen zum Auftakt der deutschen Meisterschaften unter besonderer Beobachtung.

Die Diskussion um die bei Totilas angewandte umstrittene Rollkur begleitete das Paar auch in Balve. Sportlich erfüllten Titelverteidiger Rath und der Hengst zunächst einmal die Erwartungen. Das Paar gewann die erste Prüfung, den Grand Prix, mit 83,234 Prozentpunkten. Knapp dahinter folgten die Weltcup-Zweite Helen Langehanenberg (Havixbeck) mit Damon Hill (81,489) und Kristina Sprehe (Dinklage) mit Desperados (80,383). Die Prüfung war die Qualifikation für den Grand Prix Special am Samstag, in dem der Reiter aus Kronberg mit dem Millionen-Hengst den ersten von zwei Titeln verteidigen will.

Doch auch nach dem überlegenen Sieg musste sich der 27-jährige Rath Fragen zu den Trainingsmethoden gefallen lassen. Schon auf dem Abreiteplatz hatten viele auf die beiden geschaut. "Wir haben im Winter das Training umgestellt und verändert und sind uns sicher, dass das für das Pferd und für uns die richtige Richtung ist", verteidigte er sich. "Deswegen bin ich auch nicht hierher gefahren und habe gedacht, jetzt stehen alle drumrum, ich muss jetzt was anderes machen. Das wäre auch falsch gewesen."

Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) steckt wegen Totilas in einem Dilemma: Erfolg oder Ethik, Medaillen oder Moral? Der Verband sucht nach einer Haltung. "Wenn er meint, er müsste ihn etwas tiefer reiten, dann ist das in Ordnung - so lange es kein aggressives Reiten ist und das Pferd nicht drangsaliert wird", sagte FN-Generalsekretär Sönke Lauterbach am Abreiteplatz in Balve.

Auslöser der Diskussionen in und außerhalb des Verbandes waren die Vorfälle auf dem Abreiteplatz in Hagen a.TW. Ende April. Bei dem Turnier hatte Rath den Hengst mit der umstrittenen Rollkur vorbereitet. Neu-Bundestrainer Jonny Hilberath ermahnte den Reiter sowie dessen Trainer und Vater Klaus Martin Rath daraufhin.

Bei der Rollkur wird das Pferd mit einer engen Kopf-Hals-Einstellung geritten, sie wird offiziell auch LDR (low-deep-round/niedrig-tief-rund) oder Hyperflexion genannt. Die meisten deutschen Dressur-Experten kritisieren die Methode. Ihrer Ansicht nach werden Schmerzen zugefügt, um das Tier zu unterwerfen.

Noch vor zwei Jahren hatten Matthias Rath und sein Vater eine Petition für die Abschaffung der Rollkur unterzeichnet. Nach der Übernahme des Pferdes Ende 2010 hatten sie es auch zunächst mit ihrer eigenen Reitweise versucht. Nun scheint es aber so, dass der zwölfjährige Hengst nicht anders zu Höchstleistungen angetrieben werden kann. Und einen Totilas in Bestform braucht die Dressur-Equipe, will sie in London wieder um Gold reiten.

Die ganze Diskussion verdeckte am Freitag die starken Leistungen von Helen Langehanenberg und Kristina Sprehe, die immerhin beide mit über 80 Prozentpunkten Weltklasse-Wertungen erhielten. Pech hatte Isabell Werth (Rheinberg), die mit Don Johnson wegen einer Verletzung aufgeben musste. Mit ihrem zweiten Pferd El Santo (75,404) kam die fünfmalige Olympiasiegerin auf Rang fünf.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Wahnsinn 
Cleverer Hund überwindet Gartenzaun mit Trick

Kaum zu glauben, wie der Hund es schafft zu seinen Freunden zu gelangen. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Auf flachen Sohlen - Schuhe für die kühle Jahreszeit

Angesagte Stiefel, trendige Schnürer, klassische Stiefeletten u.v.m. jetzt entdecken bei BAUR.

Shopping
Mit dem Multitalent wird jedes Kochen zum Erlebnis

Krups Multifunktions-Küchenmaschine HP5031: Ihr Partner für kreative Kochideen! bei OTTO.de

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal