Startseite
Sie sind hier: Home > Sport > Mehr Sport >

Timo Boll startet Olympia-Mission - Ziel Einzelmedaille

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Boll startet Olympia-Mission - Ziel Einzelmedaille

05.06.2012, 09:34 Uhr | dpa

Timo Boll startet Olympia-Mission - Ziel Einzelmedaille. Timo Boll wird bei den Japan Open in Kobe aufschlagen.

Timo Boll wird bei den Japan Open in Kobe aufschlagen. (Quelle: dpa)

Frankfurt/Main (dpa) - Im Land der aufgehenden Sonne startet Timo Boll am Mittwoch seine Olympia-Mission. Bei den Japan Open in Kobe erhofft sich Deutschlands Tischtennis-Ass wichtige Aufschlüsse auf dem Weg nach London.

In der englischen Hauptstadt will der WM-Dritte des Vorjahres seine Erfolgskarriere bei den Sommerspielen mit olympischem Edelmetall krönen. "Das große Ziel ist die Einzelmedaille. Die fehlt mir noch", sagte Boll in einem Gespräch der Nachrichtenagentur dpa.

Als einziger Spieler des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) trat Boll deshalb am Dienstag die lange Reise nach Fernost an. "Ich spiele die Japan Open, um einfach noch mal einen internationalen Vergleich zu haben", nannte der Weltranglistensechste als Grund für seine Turnierteilnahme.

Denn die Konkurrenz ist groß und kommt keineswegs nur aus China. "Ich muss auch auf die anderen aufpassen, denn bisher habe ich bei Olympia nie gegen einen Chinesen verloren", erinnerte Boll an seine vergeblichen Anläufe als Einzelspieler. 2004 in Athen kam im Viertelfinale gegen den Schweden Jan-Ove Waldner das Aus, 2008 in Peking wurde er im Achtelfinale vom Südkoreaner Oh Sang Eun gestoppt.

In London erhofft Boll sich mehr Glück - auch weil jedes Land nur noch zwei Spieler ins Rennen schicken darf. "Also auch nur zwei Chinesen. Deshalb ist die Chance größer denn je", sagte er mit Blick auf die übermächtigen Schmetterkünstler aus dem Reich der Mitte.

Um dem Medaillenkampf gewachsen zu sein, wird sich der fünfmalige Europameister akribisch vorbereiten. Direkt nach der Rückkehr aus Japan fährt Boll mit seinen Teamkollegen ins Trainingslager nach Hinterzarten. "Da werden wir wahrscheinlich die Schanze hochrennen müssen, denn dort wird Kondition gebolzt. Dann geht es in die gezielte Tischtennis-Vorbereitung für die Spiele", berichtete Boll.

Für den Hessen geht es dann auch darum, die richtige Balance zu finden. Denn bei dem 31-Jährigen zwickt es schon mal hier und da. Zuletzt hatte sich Boll vor der Mannschafts-WM Ende März in Dortmund mit Schulterproblemen geplagt, die deutschen Herren dann aber in überzeugender Manier zu Silber geführt.

"Man muss viel tun, um erfolgreich zu sein, und auch an seine Grenzen gehen. Die Kunst besteht darin, gerade in meinem Alter, nicht über die Grenzen hinaus zu gehen. Das ist brandgefährlich", erklärte der Olympia-Zweite mit der Mannschaft von Peking.

Boll weiß, wie schmal der Grat manchmal ist. "Man ist hochmotiviert und macht manchmal einen Tick zu viel. Da muss ich aufpassen. Ich hoffe, das gut hinzubekommen", sagte er. In London setzt er dann auf seine Klasse und die ganz besondere Unterstützung durch Familienhündin Kerry. "Meine Frau reist extra mit dem Zug an, damit sie mit kann. Sie wird ihren Spaß im Hyde Park haben", erzählte Boll - wie ihr Herrchen hoffentlich an der grünen Platte.

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Vertrauensbruch 
Pflegerin ahnt nichts von der versteckten Kamera

Nach einem Anfangsverdacht installieren Verwandte das Gerät, die Aufnahmen sind erschreckend. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal