Sie sind hier: Home > Sport >

Kanuten feiern tolle Generalprobe für Olympia

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Kanuten mit fünf EM-Titeln und fünfmal Silber

24.06.2012, 18:40 Uhr | dpa

Kanuten feiern tolle Generalprobe für Olympia. Erster Einzeltitel nach zwei Jahren Pause: Kathrin Wagner-Augustin. (Quelle: dpa)

Erster Einzeltitel nach zwei Jahren Pause: Kathrin Wagner-Augustin. (Quelle: dpa)

Der Olympia-Test ist bestanden. Mit fünf Titeln und fünf zweiten Plätzen haben die deutschen Kanuten bei der EM in Zagreb eine erfolgreiche Generalprobe für die Regatta in London gefeiert. Am Schlusstag stockten das Kajak-Duo Franziska Weber/Tina Dietze über 200 Meter sowie Katrin Wagner-Augustin im Kajak über 500 Meter die Ausbeute auf fünf Goldmedaillen auf.

Zudem holte die Flotte des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV) auf dem Jarun-See noch Silber durch Ronald Rauhe und Jonas Ems im Zweier-Kajak über 200 Meter sowie durch Max Hoff über die 5000 Meter.

Nicht alle Medaillenträume werden erfüllt

Am Vortag hatten bereits Sebastian Brendel im Canadier und Hoff im Kajak jeweils über 1000 Meter sowie der Vierer-Kajak der Frauen in der Besetzung Carolin Leonhardt, Weber, Wagner-Augustin und Dietze über 500 Meter Titel gewonnen. Zudem belegten über 1000 Meter Silke Hörmann im Kajak sowie das Canadier-Duo Peter Kretschmer/Kurt Kuschela und Martin Hollstein/Andreas Ihle im Zweier-Kajak jeweils zweite Plätze.

Allerdings erfüllten sich auch nicht alle Medaillenträume der deutschen Flotte, die erstmals ihre Olympia-Boote unter Wettkampfbedingungen testete. Der Vierer-Kajak mit Marcus Groß, Norman Bröckl, Hoff und Tim Wieskötter fuhr als Vierter über 1000 Meter ebenso an den Podestplätzen vorbei wie Weber/Dietze und das Canadier-Duo Tomasz Wylenzek/Stefan Holtz jeweils über 500 Meter.

Comeback geglückt: Sonderlob für Wagner-Augustin

Aus den Titelkämpfen vor den Toren von Zagreb nehmen die deutschen Kanuten große Zuversicht für die Olympischen Spiele mit. "Zunächst einmal überwiegt das Positive. Aber es wäre schlimm, wenn wir nicht die eine oder andere Aufgabe noch mit in die weitere Olympia-Vorbereitung nehmen würden. Mit den hier gezeigten Leistungen können wir aber durchaus optimistisch die letzte Etappe bis zu den Spielen in London angehen", urteilte Verbandspräsident Thomas Konietzko. Auch Chefbundestrainer Reiner Kießler verfiel nicht in ungebremsten Jubel. "Wir haben in den olympischen Disziplinen die sieben Medaillen, die wir haben wollten, aber es kommen bei Olympia ja noch weitere Nationen dazu", sagte er.

Ein Extra-Lob heimste Katrin Wagner-Augustin ein. Nach ihrem Sieg im Vierer gewann die viermalige Olympiasiegerin nach ihrer Babypause ihr erstes Einzelrennen bei einer internationalen Meisterschaft seit zwei Jahren. "Dass sie gut sein würde, das wusste ich, dass sie aber so gut fahren würde, das hatte ich mir auch nicht vorstellen können", sagte DKV-Chef Konietzko. Die 34-jährige Sportsoldatin wird nun bei den Olympischen Spielen neben dem Vierer wohl auch über die 500 Meter im Einer-Kajak fahren. Und das mit guten Medaillenaussichten. "Im Moment sieht es erst mal gut aus. Und auch, dass das Einer-Finale nach dem Vierer ist, der für mich absolute Priorität hat, macht die Entscheidung etwas leichter", sagte sie.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Freizügig 
So lasziv hat man Beatrice Egli noch nie gesehen

Das Schlager nicht gleich brav bedeutet, beweist Beatrice Egli nun in ihrem Musikvideo. Video

Anzeige
Ähnliche Themen im Web

Shopping
Shopping
Vom Fleck weg gekauft: Samsung Haushaltsgeräte

Starke Marken, starke Technik: Altgerätemitnahme, Anschluss-Service und Hauslieferung. von OTTO

Shopping
Trendige Wohnzimmermöbel in riesiger Auswahl

Wohnwände, Sofas, Couchtische u. v. m. bequem zuhause auswählen & bestellen bei ROLLER.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILBabistadouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal