t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSport

Was Nico Rosberg noch fehlt


Sport
Was Nico Rosberg noch fehlt

Von t-online
21.07.2012Lesedauer: 3 Min.
Lässt die meisten Fans kalt: Nico Rosberg.Vergrößern des BildesLässt die meisten Fans kalt: Nico Rosberg. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aus Hockenheim berichtet Jörg Runde

Der Camping-Platz lügt nicht. Dort, wo die echten Formel-1-Fans hausen, lassen sich die Sympathien für die deutschen Fahrer zweifelsfrei ablesen. Die Zeltstadt rund um Hockenheim-Ring teilt sich fast ausschließlich in zwei Lager: Die einen lassen ihr Dosenbier zischen, um auf Sebastian Vettel anzustoßen, die anderen feiern feucht-fröhliche "Schumi"-Partys. Ein paar verstreute Fans, die mit Timo Glock fiebern; das war es dann schon.

Fangesänge für Nico Rosberg hört man im Hockenheimer Wald so gut wie nie. Dass er im Qualifying nur 17. wurde und wegen eines Getriebewechsels strafversetzt nur als 21. ins Rennen geht, interessierte im Camping-Bereich nur wenige. Woran das liegt? "Er wirkt einfach immer etwas abgehoben", sagt ein Mercedes-Fan, der vor allem Michael Schumacher die Daumen drückt. "Wenn Rosberg gut fährt, freue ich mich für Mercedes", fügt er an. Da spielt es auch keine Rolle, dass Rosberg im April diesen Jahres in China den ersten Grand-Prix-Sieg eines Silberpfeils seit 1955 feierte.

Solche Beschreibungen seiner Person kennt Rosberg schon. Er weiß, dass er nicht der große Fan-Liebling ist, für viele einfach zu glatt rüberkommt. Rosberg ist schlau, hat ein gutes Abitur gebaut, mit dem er an zahlreichen renommierten Universitäten einen Studienplatz bekommen hätte. Er spricht vier Sprachen, wenn er sich in seine Wohnung in Monaco zurückzieht, liest er gern gute Bücher.

Rosberg: "Ich habe keine Jacht

Dem gängigen Vorwurf, er sei arrogant und ihm fehle es an der Bodenständigkeit, entgegnet Rosberg: "Ich habe keine Jacht, keine Autokollektion. Ich fahre meinen Dienst-Mercedes, habe mir gegönnt, eine schöne Wohnung zu mieten in dem Haus, in dem ich aufgewachsen bin. Das war's. Ich treffe mich mit meinen Kumpels in der Strandbar und gehe nicht mit der Krawatte ins Hotel de Paris oder ins Casino. Von der High Society halte ich mich fern, das ist nicht so meine Gesellschaft."

Dass man dem gebürtigen Wiesbadener tatsächlich mit einigen Dingen unrecht tut, betonen viele, die ihn besser kennen. Freundlich, höflich und mit einem herrlichen Humor ausgestattet sei er, aber eben auch wahnsinnig professionell. Unüberlegt kommt ihm so gut wie nichts über seine Lippen. Nicht einmal nach dem enttäuschenden Qualifying beim Deutschland-GP erlaubt er sich, trotz tiefsitzenden Frustes, einen emotionalen Ausbruch.

Wird aus Rosberg noch ein Formel-1-Star?

Am Wochenende in Hockenheim betreibt Rosberg stattdessen eindrucksvoll Werbung in eigener Sache und gab sich locker und volksnah. Beim Tischtennis-Club Hockenheim können sie das bestätigen. Auf Anfrage von Rosbergs Fitness-Trainer Daniel Schlösser absolvierte der Formel-1-Star dort eine ganz andere Trainingsstunde und sammelte Sympathiepunkte. Rosberg verteilte Autogramme, stand zum Foto-Shooting bereit und war jederzeit für einen lockeren Plausch zu haben. "Das war richtig nett, locker und entspannt", sagte TTC-Trainer Dieter Wudy.

Wird aus Rosberg also doch noch ein echter Formel-1-Star mit eigener Fan-Gemeinde? Bei Mercedes ist man davon überzeugt. Kommen die Siege, kommen auch die Fans. So war das bei Schumacher und auch bei Vettel. Mercedes-Boss Norbert Haug kann sich jedenfalls eine lange erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem 26-Jährigen vorstellen. "Warum nicht eine Ära mit Nico"?, fragt er vielsagend. Und Rosberg? "Lebenslang Silber, warum nicht?",sagt Rosberg. Er ist absolut der Meinung, dass schon die Entscheidung zur Verlängerung bis 2015 "goldrichtig" gewesen sei. Sie alle vereint nämlich ein Ziel: Mit einem Silberpfeil den WM-Titel einfahren.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website