Startseite
Sie sind hier: Home > Sport >

Kuschela/Kretschmer und Weber/Dietze: Paarweise zweimal Gold

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Kanuten der neuen Generation: Paarweise zweimal Gold

10.08.2012, 10:39 Uhr | dpa

Kuschela/Kretschmer und Weber/Dietze: Paarweise zweimal Gold. Franziska Weber (r) und Tina Dietze gewannen Gold im Zweier-Kajak.

Franziska Weber (r) und Tina Dietze gewannen Gold im Zweier-Kajak. (Quelle: dpa)

Eton (dpa) - Zwei Doppel, zweimal Gold: Vereint im Glück über ihre Olympiasiege fielen sich Kurt Kuschela, Peter Kretschmer, Franziska Weber und Tina Dietze in die Arme. Die neue Generation hat mit zwei Olympiasiegen auf dem Dorney Lake in Eton die deutsche Kanu-Zukunft eingeläutet.

"Das ist so unfassbar", stammelte Franziska Weber unter Freudentränen. "Das war unser Traum", bekannte Tina Dietze völlig aufgelöst. Ihr Sieg im Zweier-Kajak über 500 Meter war der krönende Abschluss des zweiten Finaltages, den das Duo Kretschmer/Kuschela mit einer bravourösen Gold-Fahrt im Zweier-Canadier über 1000 Meter eingeläutet hatte.

Der Deutsche Kanu-Verband (DKV) ist damit nach zwei Finaltagen der olympischen Kanu-Wettbewerbe von London die Nummer 1. Dreimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze sind nach zwei Dritteln der Entscheidungen unerreicht. Der Vierer-Kajak der Männer mit Marcus Groß, Norman Bröckl, Tim Wieskötter und Max Hoff verpasste als Vierter über 1000 Meter nur um 0,3 Sekunden eine Medaille.

Olympia 2012 
Alle Entscheidungen live!

Mit dem Live-Ticker zu Olympia 2012 verpassen Sie keine Medaille! mehr

Die viermalige Olympiasiegerin Katrin Wagner-Augustin verabschiedete sich mit einem Sieg im B-Finale und Platz neun versöhnlich von den London-Spielen und ließ ihre sportliche Zukunft offen. "Ob Vierter, Fünfter oder Erster - die Jungs und Mädels haben Hochachtung verdient", lobte Chefbundestrainer Reiner Kießler seine Paddel-Flotte.

Als erste Belohnung gab's für Peter Kretschmer von Hintermann Kurt Kuschela ein feuchtes Küsschen auf die Stirn. Ausgepowert, aber verzückt von der eigenen Großtat genoss das Duo am Donnerstag auf dem Dorney Lake sein Glück: Olympiasieger im Zweier-Canadier 2012. "Es war das perfekte Rennen", lobte Bundestrainer Kay Vesely und berichtete von der taktischen Vorarbeit: "Wir haben uns vorher nochmal das Rennen von Gille und Wylenzek 2004 angeguckt. Das war ähnlich." Christian Gille und Tomasz Wylenzek (Leipzig/Essen) waren in Athen Olympiasieger geworden.

Nach dem sportlichen Meisterstück boten die beiden Potsdamer auch noch eine artistische Glanzleistung. Kretschmer und Kuschela paddelten zu den zweitplatzierten Weißrussen Andrej und Aleksander Bogdanowitsch. Beide Duos balancierten ihre kippligen Boote nebeneinander aus und Peter Kretschmer stellte sich zum Jubel mit einem Bein in jedes Kanu. "Ich hatte Angst. Wenn Peter reingefallen wäre, das wäre vielleicht eine Sportstrafe geworden. Wir hatten ja Gold noch nicht mal in der Hand. Aber es war alles safe", sagte Kuschela zu dem spontanen Balanceakt.

Einen Tag nach ihrer Silber-Fuhre im Vierer gemeinsam mit Carolin Leonhardt und Katrin Wagner-Augustin legten Franziska Weber und Tina Dietze als Duo ein Rennen wie aus dem Lehrbuch hin. Auf dem spiegelglatten Dorney Lake distanzierten sie die favorisierten Ungarinnen Katalin Kovacs/Natasa Douchev-Janics um mehr als eine Sekunde. "Sowas haben wir noch nie gemacht. Ich weiß gar nicht, woher das kam", sagte Franziska Weber.

Schon nach der Silbermedaille am Vortag hatte sie von der beeindruckenden Zeremonie der Siegerehrung geschwärmt. "Ein absolutes must have." Hand in Hand waren die Freundinnen nun aufs oberste Treppchen gesprungen und betrachteten immer wieder mit glänzenden Augen ihre goldenen Plaketten.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Historischer Panzer fährt nach 70 Jahren wieder

Mit großer Not startet der 520-PS-starke Motor zu neuem Leben. Video

Anzeige

Shopping
Shopping
Multimedia-Sale: Technik- artikel stark reduziert

Jetzt zuschlagen: Fernseher, Notebooks, Beamer, Navis u. v. m. zu Toppreisen. bei OTTO

Shopping
Voll im Trend und garantiert keine kalten Füße mehr

Kuschelige weich und warm gefüttert, Boots für gemütliche Tage zuhause. bei BAUR

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de
Sport von A bis Z

Anzeige
shopping-portal